Spielen - was und wie viel? Hund überfordert?

• Danke auch für deine Geschichte, das ist echt interessant.

Immer wenn ein Hund Faxen macht, denkt man gleich, der ist unterfordert. :headbash:
    Dann hast du ja wirklich Glück gehabt mit deiner Trainerin. Ich habe jetzt auch eine Trainerin kennengelernt, die macht mit ihrem Border-Mix Agility, obwohl er dabei schreit und quietscht. Sie meint, dass diese Hunde eben so sind, aber ich frage mich, ob man mit so einem Hund nicht doch lieber etwas anderes machen sollte: Mantrailing, Fährtenarbeit, Obedience,...
    Ist euer Training dann einmal pro Woche? Wie siehts bei euch aus mit der Bewegung? Ich frage mich, ob andere auch bei ihren Hunden beobachten, dass gleichmäßiger Trag den Hund runterbringt. Bei uns ist das jedenfalls so.

• Zitat

Tausend dank für deinen Erfahrungsbericht! Das hilft mir wirklich sehr. Überall wird einem immer eingetrichtert, dass Hunde auf dem Spaziergang nonstop bespaßt werden müssen, aber gilt halt nicht für alle Hunde.

genau diesen fehlgedanken hatte ich auch und nun habe ich einen hund, der auch sehr schnell in stress verfällt.
    man hat das gefühl, ständig den hund bespaßen zu müssen. aber wenn man mal drüber nachdenkt, bevor es das alles gab, gings doch auch und die hunde waren glücklich. ich wechsle beim Ole immer ab zwischen spannenden und langweiligen tagen. bei ihm ists nicht so heftig, wie bei euch, aber es reicht schon vollkommen aus. vorallem, wenn viele hunde in der nähe sind, da ist er oft gar nicht mehr ansprechbar, hechelt wie ein weltmeister, wird unruhig, rennt von a nach b
    ich habe durch ihn gelernt, dass oft weniger mehr ist. beim nächsten hund bin ich schlauer und bis dahin, versuche ich ihn einfach so entspannt wie möglich durchs leben gehen zu lassen (bzw generell entspannter zu werden)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!