Wie häufig und wie lange geht ihr mit euren Hunden raus?

• Ich weiß nicht, ob es zu dem Thema schon was gibt, die Suche hat es nicht ergeben .... mich würde als Hundeanfänger interessieren, wie lange und häufig ihr mit euren Hunden rausgeht (und dazu, welche Rasse und welches Alter der Hund hat) und vielleicht noch, woran man merkt, ob es zu viel oder zu wenig ist.

Bei mir siehts unter der Woche so aus:

Morgens (so zwischen 7 und 8 Uhr) ca. 7km am Rad zur Arbeit
    Mittags (zwischen 12 und 14Uhr) wirklich kurz zum Lösen in den Park, 5-15Min., wenn die Zeit es zu lässt und nicht viel los ist im Park + Runde Ballspielen
    Abends (zwischen 17 und 19Uhr, da unterschiedliche Arbeitszeiten) ca. 7km am Rad zurück
    Abends (22-23Uhr) kurze 5 Minuten

Ca. 1x die Woche gehts zu meinem Freund, das ist dann ne halbe Std. zu Fuß (da die Strecke sich nicht fürs Rad eignet).

Muss sicher dazu sagen, mein Hund kennt das Laufen am Rad und das Laufen allgemein, er ist im letzten Winter noch 40km Schlittenrennen gelaufen und für den Vorbesitzer war es ein Plus, dass wir täglich gemeinsam radeln!

Am Wochenende gehe ich ca. 3x raus - morgens kurz + Ball spielen, Mittags/Nachmittags 1-3 Std. im Wald und abends wieder nur kurz. Ist das zu wenig am WE oder ist es ok?

Nils wirkt weder über- noch unterlastet, allerdings fehlt mir eben auch die Erfahrung, um das zu beurteilen.

• Wir haben einen zwei Jahre alten Sheltie ( geb. 27.04. )

In der Regel gehen wir die erste Runde irgendwann zwischen 9 und 11 Uhr, von etwa 25 Minuten bis 1 1/2 Stunden, je nachdem, was die Zeit und Lust zulässt. Danach gibt es erst einmal sein Frühstück.

Die Mittagsrunde ich flexibel. Meist sind wir vor 16Uhr draußen und sind, wenn ich mit ihm in der Arbeit bin, etwa 30 Minuten unterwegs. Habe ich frei, kann es zwischen 25 Minuten und 2 Stunden dauern - abhängig von der Länge der ersten Runde, der Zeit und Lust.

Die Abendrunde ist irgendwann zwischen 22 und 2 Uhr (arbeite immer bis spät in die Nacht). Die Runde ist am kürzestens und momentan nicht länger als 30 Minuten.

Woran ich merke, dass es Arko reicht? Er ist entspannt in der Wohnung, schläft gerne nach der Runde direkt ein - besonders, wenn wir viel Kopfarbeit machen. Draußen ist er gerne agil, in der Wohnung meist entspannt.

• Wir haben eine 13 Monate alte Podenca-Mix Hündin.

Wir gehen täglich zwischen 8h und 9.15h gassi mit verschiedenen Hundebegenungen bei denen auch gespielt werden kann, wir nutzen den Weg zur Arbeit da Emma Bürohund ist.
    Um 13h - 14h gehen wir dann in unserer Mittagspause auf Feld mit Spielen und Unterordnung.
    Nach der Arbeit um 18h geht es dan noch mal bis ca. 19.15h in den Wald, je nach Wetter verschiedene Runden.
    Vorm ins Bett gehen um 23h gehts dann noch 2min Pipi machen.

Durchschnittlich sind wir unter der Woche ca. 3 -3 1/2h am Tag draußen, am Wochenende kann es auch mal länger sein.
    Ich denke dass das Emma reicht, sie ist in der Wohnung entspannt und schläft viel, wenns dann raus geht genießt sie das Laufen

• herr hund ist ca. neun jahre alt und ein kniehoher mischling unbekannter herkunft.

unter der woche gehts morgens nur kurz zum pieseln an die ecke, bevor ich zur arbeit fahre.
    mittags, wenn mein mann nach hause kommt, gehts erstmal ne kurze runde raus und nach dem mittagessen, wenn nichts anliegt, geht er mit ihm ins feld joggen oder radfahren - alternativ geh ich mit ihm joggen, wenn ich von der arbeit komme. bevor wir ins bett gehen, gehts nochmal kurz pipi machen. alles in allem kommen wir auf zwei stunden am tag zuzüglich spieleinheiten im garten oder manchmal im haus.

am wochenende sind die tage anders strukturiert, je nachdem, was anliegt, aber an der gassidauer ändert sich insgesamt nicht viel. allerdings sind wir - gerade bei gutem wetter - viel draußen, wenn wir zu hause sind - und irgendeiner - kinder oder wir - findet sich immer zur hundebeschäftigung zwischendurch.

einen unausgelasteten, unentspannten hund haben wir hier nicht - im gegenteil, wenn wir mehr machen, dreht er schnell ins unerträgliche auf.

• Zweijähriger deutscher Schäferhund:

Morgens 7 Uhr:Lösen ca.10 Min
    8.30: ca.1 Stunde durch die Felder zusammen mit Hundefreundin
    Mittags:Lösen ca.10 Min
    Nachmittags: ca.1 Stunde Rad fahren/Spielen/sachen suchen/Ball werfen
    Abends:Leckerlies im Garten suchen,Pipi machen,schlafen

Ich denke es ist ok,da er sehr ausgeglichen ist. :smile:

• Zweijähriger Bolonka-Zwetna

Morgens um 7 Uhr ca 10min zum lösen.
    gegen 11 Uhr in den Garten zum spielen Dauer ist da unterschiedlich ca 30 min
    gegen 14 Uhr ins Feld meist zwischen 30min und 1 Stunde.
    gegen 17 Uhr nochmal ins Feld für ca 30 min
    dann Abends zwischen 20 und 22 Uhr zum lösen in den Garten.

Ich denke schon das es ihm genügt, denn manchmal setzt er sich einfach hin und wenn ich sage "Hey keine Lust? willst du nach Hause?"
    dann springt er auf dreht sich um und läuft Heim :)

• Morgens gehen wir eine kurze Löserunde (15-20 Minuten),
    gegen Mittag drehen wir eine lange Runde von 2-4 Stunden. Abends gehts dann noch mal ganz kurz zum lösen um den Block. Und dann ist Ende im Gelände ;)

• Ich halte mich selbst sehr gerne draußen auf. Der Hundeopa (Schäferhundmix, 14 Jahre jung) nämlich auch. Radeln oder Joggen ist nicht mehr sein Ding, aber eine große Runde dreht er mit viel Freude.

Morgens gegen 7-8h ca. 30min
    Mittags gegen 12h ca. 10min Lösen
    Nachmittags gegen 16h mind. 1h am Stück. Meist geht es hier zu den Pferden. Dann sind wir locker 2-3h unterwegs.
    Wenn Nachmittags nur eine Stunde, dann Abends gegen 18-19h nochmal eine Stunde.
    Vor dem zu Bett gehen (also jetzt gegen 22h) nochmal 30min

• Mischling, Labrador/Bordercollie/Bernersennenhund, 5 Jahre. Wir gehen 3x am Tag, mindestens eine Runde möchte ich lang machen (ca. 45-60 oder 90 Mnuten, manchmal ist sie auch den ganzen Nachmittag mit unterwegs) Die anderen beiden dauern, je nach Lust, entweder 20-30 und kurze, 5-10 Minuten (die idr. Abends),oder beide länger. Wenn das Wetter richtig super ist, gabs auch schon 3 richtig große Runden. Sie wirkt zufrieden, ist bei allen Varianten anpassungsfähig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!