Qual der Wahl: Rüde oder Hündin?

• Sie ist 13 und ist zu jedem Hund freundlich, ob Rüde oder Hündin. Nur wenn sie angezickt wird, zickt sie zurück und das auch nur bei Hunden, die sie nicht kennt. Von ihrer Seite gibt es sicher keine Probleme, egal wofür ich mich entscheide.

• Diese Haltung von den jeweiligen Vereinen ist aber mal so was von rückständig und von vorgestern.

Bei uns trainieren läufige Hündinnen überall mit. Sei es Basis, Agi, Obi oder VPG.
    Bei allen Sparten, außer THS (?), dürfen läufige Hündinnen starten. Im Agi sogar "mittendrin", zwar am Ende der jeweiligen Klasse, aber danach kommen ja immer noch andere Läufe.

Wo, wenn nicht im Training, kann ich mit nem Rüden trainieren, dass er trotzdem arbeitet und sich nicht ablenken lässt?

Na ja, völlig Off Topic :hust:

Für mich wäre das eher ein Grund, auf eine Veränderung in meinem Verein hinzuarbeiten als nen Rüden zu nehmen, aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Muss ja auch Leute geben, die Rüden mögen. Wenn es für Dich sowieso eher egal ist und Dir der Wurf und der Züchter zusagen, schau Dir den Kleinen an. Nur weil er der Kleinste im Wurf ist, ist er nicht automatisch kränklich.

• Hast Du einmal in die Welpenliste des PSK geschaut?

Welpenliste

Vielleicht findest Du dort noch einen Welpen?! Welche Farbe ist denn Deine Wunschfarbe - pfeffersalz? Die ist natürlich seltener, als schwarz...

Oder vielleicht können Dir auch die Leute aus dem Schnauzer-Pinscher-Club weiter helfen

Schnauzer-Pinscher-Portal

Viel Glück beim Suchen und Spass mit dem Kleinen später!

• Vielen Dank für die Links, die werde ich gleich mal durchforsten.

Richtig, Pfeffer-Salz ist meine Wunschfarbe.

Die Entscheidung ist insofern gefallen, dass ich mich gegen den Rüden entschieden habe. Nun schau ich erst mal weiter. Vielen Dank für Eure Denkanstöße und Eure Tips.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!