Sicherung im Kleinwagen für große Hunde?
-
-
da mir unser großes auto nicht immer zur verfügung steht, möchte ich meine beiden hunde auch mal in meinem kleinwagen (Ford Ka) transportieren. im geländewagen hab ich eine box, aber im kleinen geht das nicht. diese doggisafe, welche mir sehr gefallen würden, gibt es leider nur bis 20 kg. beide hunde sind schwerer. was gibt es da noch für lösungen, welche sicher für hund und fahrer sind (und eventl. auch der sauberkeit des auto dienen)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Sicherung im Kleinwagen für große Hunde?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würde mir eine Decke für die Rückbank kaufen und dann beide Hunde mir Geschirr anschnallen.
Was anders fällt mir leider nicht ein
-
Es gibt ja noch andere (gute) Anschnallgeschirre mit Varianten auch für große Hunde. Mir fällt Allsafe von Kleinmetall ein, Hunter hat was im Angebot, und es sollte noch ein paar weitere geben.
Alternativ könntest Du mal über eine Variante mit immer umgeklappter oder sogar entfernter Rückbank nachdenken. Vielleicht passt dann ein Gitter hinter die Vordersitze.
-
Ich hab nen Twingo und auf der Rückbank eine Faltbox mit Gestänge... die steht Quer, so das die Hunde durch die umgeklappten Vordersitze einsteigen können.
Vorher hatte ich einen Renault5 da haben wir es genauso gemacht bzw. später haben wir die Rückbank rausgenommen - nachdem ich die Kiddinx (aus meiner Stationären Wohngruppe und der Verselbständigungsgruppe) nicht mehr fahren musste. Ab da fuhr eh nie wer mit als noch höchstens ne zweite Person.
Also Rückbank raus, Trenngitter hinter die Vordersitze gespannt und dann eine große und eine kleinere Hundebox rein.
Das war ziemlich perfekt und wird beim Twingo wohl auch so gemacht werden -
http://www.adac.de/infotestrat…iner-an-bord/default.aspx
Wir haben ein Rücksitzgitter von kleinmetall in unserer Limousine. Das einzig sichere ist eine Abtrennung... anschnallen ist höchstens als zusätzliche Sicherung empfehlenswert. Dann haben wir noch an den Rücksitzen bzw. dem Gitter eine Schutzdecke angebracht.
-
-
Sehe ich übrigends genauso! Ich finde anschnallen nicht besonders sicher. Da ist es sogar noch sicherer den Hund in den Beifahrerfußraum zu packen
Denn da kann er nicht wie ein Wandkalender zum Wurfgeschoss werden. Da es hier aber um zweu Wauzen geht, fällt das ja auch flach.
Was ich auch mal gesehen habe, man kann ein Trenngitter hinter die Vordersitze machen und dann in die Lücke zwischen Rückbanksitz und Vordersitz/gitter diese Lückentrennen reinpacken. So ergibt das eine ebene Fläche und Sicher ist es auch.
Außerdem hat man bei bedarf immernoch die Rückbank relativ schnell zur verfügung UND der Kofferaum bleibt auch erhalten -
Ich hatte Mücke in meinem Corsa im Beifahrerfussraum.
Der hätte sich bei einem Unfall wohl keinen Zentimeter bewegt, wohin auch
Maximale Raumnutzung, der Hund hat sich irgendwie zusammengefalten und passte da reinAllerdings: Nichts für längere Strecken.
-
Ich greife das hier mal erneut auf.
Ich suche derzeit einen Kleinwagen. Welcher hat einen geeigneten Kofferraum, wo man auch mal einen Hund unterbringen kann? Emma mag es gar nicht, wenn ich sie im Wagen meiner Mutter in den Fußraum des Beifahrersitzes mitnehme, dann jankt sie die ganze Zeit rum.
Von Ihren Besitzern her ist sie es gewöhnt in der Box zu fahren, im Kombi meines Bruders hat sie auch kein Problem damit ohne Box, aber im Kofferraum mitzufahren.
-
Wir besitzen einen Golf und haben hinten zwischen Kofferraum und Rücksitzbank ein Trenn Gitter aus Metall, unsere Hündin 40 kg sitzt gut hinten im Kofferraum und es klappt super
-
Was man beim Unterschied "Kombi vs. Kleinwagen"-Kofferraum bedenken sollte ist die hohe Ladekante bzw. der große Unterschied zwischen Kofferraumboden und Unterkante der Kofferraum-Klappe. Je nach Hundegröße und Wagen dürfte es da recht schwierig werden, ein- und aussteigen zu lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!