Kontrollzwang oder was macht sie da?

• Hallo.
    Unsere kleine Pia ist mittlerweile fast 17 Monate alt und lebt seit einem Jahr und 2 Monaten bei uns. Wir besuchen seitdem wir sie haben regelmäßig meine Mutter, die ebenfalls einen Hund hat. Beide Hunde haben sich von Anfang an vertragen und unsere Pia ist sozusagen die Ziehtochter von Mamas Ebby geworden. Ebby hatte ihre Welpen gerade abgeben müssen und Pia kam gerade von der Mama weg, als beide sich kennen lernten. Ebby hat immer auf Pia aufgepasst, wenn wir zusammen spazieren waren.

Auf jeden Fall sind sie noch heute gute "Freunde" und kommen prima zusammen aus. Gibt keine Zickereien und nichts.

Leider haben wir seit gestern ein Problemchen entdeckt, welches vorher nicht da war. Folgendes:

Wenn Ebby oder Mamas Kaninchen sich bewegen und irgendwo hin wollen, springt Pia teilweise auf und knurrt heftig. Sie läuft dann zu den Kaninchen hin (die sind in einem eingezäunten Gehege) und fixiert diese. Mit Ebby macht sie das genauso - rennt zu ihr, bleibt kurz davor stehen und fixiert Ebby. Ebby geht dann immer ganz ruhig dorthin, wo sie wohl vorher auch hinwollte und dann macht Pia auch nichts mehr. So hat sie sich auch verhalten, wenn sie bei meiner Mutter einen Knochen bekam. Sie ist leider etwas futterneidisch gegenüber anderen Hunden und scheinbar auch gegen Kaninchen. Daher bekommt sie vorerst bei meiner Mutter keine Knochen mehr.

Gestern wusste ich nicht so recht, wie ich das am besten handhabe. Erstmal habe ich es so gemacht, dass ich sie immer angestupst habe und dabei laut "hey" gesagt habe, wenn sie angefangen hat, zu knurren. Das hat auch was gebracht. Sobald sie sich wieder hingelegt hat und ruhig blieb, habe ich sie gelobt.

Für mich wirkt das wie Kontrolle. So ein Verhalten hat sie auch schonmal in einer großen Hundegruppe gezeigt, wenn da zwei sehr heftig gespielt haben oder sich zu weit von der Gruppe entfernt haben.

Habe ich denn "richtig" reagiert oder sollte ich das lieber anders regeln? Könnte das Kontrolle sein?

Liebe Grüße, Jasmin

• Hat da niemand einen Tipp oder eine Idee?

• Zitat

Erstmal habe ich es so gemacht, dass ich sie immer angestupst habe und dabei laut "hey" gesagt habe, wenn sie angefangen hat, zu knurren. Das hat auch was gebracht. Sobald sie sich wieder hingelegt hat und ruhig blieb, habe ich sie gelobt.

Würd ich jetzt nicht anders machen.

Zitat

Für mich wirkt das wie Kontrolle. So ein Verhalten hat sie auch schonmal in einer großen Hundegruppe gezeigt, wenn da zwei sehr heftig gespielt haben oder sich zu weit von der Gruppe entfernt haben.

Es könnte auch Eifersucht sein :???: Würde ich genauso unterbinden.
    Ach ja bei dem obigen Verhalten(Kaninchen) würde ich eher auf Resource tippen ;)

• Eifersucht ist gut möglich. Dazu neigt sie sowieso schon immer. Wir unterbinden das natürlich immer sofort, aber manchmal hat sie das noch.

Ebby liegt auch meistens in ihrem Körbchen und selten auf der Couch. Und dieses Mal lag sie mit auf der Couch und bekam dadurch natürlich auch mehr Aufmerksamkeit, als sonst.

• Wir haben neulich auf Ebby aufgepasst. Wir (mein Mann und ich) haben sie bei sich Zuhause abgeholt, waren zusammen mit Pia spazieren und sind dann zu uns nach Hause. Auf dem Spaziergang waren sie wie immer gute Freunde. Da fressen die auch nebeneinander Leckerlies, trinken aus einem Napf usw.

Aber bei uns Zuhause wurde Pia giftig. Sobald Ebby auf die Couch wollte, kam Pia knurrend an und fixierte Ebby. Ich habe das natürlich unterbunden und Ebby auf die Couch geholt. Wenn sie auf der Couch saß, war alles gut. Aber sobald sie mal runter sprang und wieder hoch wollte, knurrte Pia wieder :???: Ansonsten darf Ebby sich gnädigerweise frei bewegen. Sie schläft in Pias Körbchen und trinkt aus Pias Napf. Das macht Pia alles nichts aus. Nur auf die Couch "darf" sie scheinbar nicht.

Habt ihr ne Idee? Ist das vielleicht Eifersucht? Habt ihr Trainingsvorschläge für mich?

• Niemand ne Idee oder ist meine Frage untergegangen? :smile:

• Meiner Meinung nach nach kann man da schlecht etwas zu sagen, wenn man die Hunde nicht sieht!
    Bei mir knurrt der Jüngere auch manchmal, wenn sich der Ältere bewegt, bzw. ihm zu nahe kommt. Da ist es aber eindeutig Unsicherheit und ich würde ihm auf gar keinen Fall das Knurren verbieten, sonst hätte ich die schönste Beißerei hier, weil er nicht mehr warnen darf und dann sofort zuschnappen würde.

• Eifersucht ist es nicht. Das gibt es nicht im Hundeuniversum. Was es aber sein kann ist Ressourcenverteidigung. Immerhin wird der Knochen schon verteidigt, warum also nicht der Ressourcengeber an sich: Der Besitzer.
    Sollte dies so sein, würde ich es unterbinden da Pia nicht die jenige sein sollte, die Ressourcen einteilt.

Aber es kann auch, wie von Hanne angedeutet, Unsicherheit sein.

Die wahre Gesinnung ist über das Forum nur schlecht zu ermitteln. Vielleicht hilft ein Video? :D

• Unsicherheit ist es nicht, da bin ich mir ganz sicher. Das wäre dann anders. Dann würde sie zurück weichen und knurren. Hier geht sie aber vor und knurrt dabei. Sie hat vor Ebby sowieso keine Unsicherheiten. Die beiden toben richtig wild miteinander und Pia liegt immer unten. Wenn ein anderer Hund sie auf den Boden werfen will, hört sie sofort mit dem Spiel auf und wird zickig. Was ich damit ausdrücken will ist, dass die beiden sich scheinbar sehr doll vertrauen. Und Ebby nimmt Pias Knurren auch nicht ernst. Sie ignoriert das Knurren und zeigt auch keine Angst oder Unsicherheit dabei.

Ein Video geht leider vorerst nicht. Aber sobald ich meine Mutter besuche oder ihre Hündin mich besucht, werde ich es mal filmen.

• Zitat

Dann würde sie zurück weichen und knurren. Hier geht sie aber vor und knurrt dabei.

Das ist kein Indiz!
    Macht Meiner auch, das nach vorne gehen! Und der ist eindeutig unsicher!
    Viele Besitzer schätzen ihre Hunde falsch ein. Ich würde einen Profi drauf gucken lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!