Mantrailing Videos

  • Oh eine Sache hatte ich noch vergessen zum Thema Leinenhandling:


    falls man damit noch nicht sehr viel Erfahrung hat bietet es sich an mit einem Mensch am vorderen Ende der Leine zu üben: dieser sollte mal schneller mal langsamer laufen und Richtungen wechseln. Erst da erkennt man wie schwierig es eigentlich ist.
    Man kann auch selbst mal Hund spielen, da wird einem selbst ersichtlich wie es sich anfühlt, wenn die Leine plötzlich locker wird oder auf einmal ein Ruck kommt. Denn genau das fühlt der Hund schließlich.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mantrailing Videos* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja das mit der Leine ist das mitunter schwerste vor allem weil viele da verschiedene ansetze verfolgen. ich habe es mal so gelernt mit dem ende der leine und klar irgendwann machst du es automatisch. Schlußendlich ist es aber so dass es mehr als eine möglichkeit gibt und deswegen bin ich hier und betreibe exhibitionismus mit meinen fehlern und stolpereien. Klar zu anfang habe ich genau das versucht in dem letzten video was ich hier von euch gelesen habe. also besser steuern etc. Das mit 5 metern ist ok wenn es um wirklich gefährliche ecken geht und um besser um die ecke zu schauen etc aber da wo ich keine Autos habe versuche ich meinen ganzen riemen aus zu nutzen um den hund durch vorschnelle tanzereien mit den füßen nicht zu drücken.
      Mein Hund arbeitet schnell und grade bei motivationstraining rennt er vollo carajo los ich wiederrum bin die letzten tage fußkrank also müssen wir eine möglichkeit finden es uns beiden recht zu tun. Langsames sanftes ausbremsen ohne dass meine Achillessehne zu sehr leidet.
      Nochmals vielen dank für die Beiträge. Ich lerne sehr viel von euch.
      LG Luki und Tomek

    • Wow du bist echt motiviert aus Fehlern zu lernen.


      bei mir klappt es mittlerweile mit der Leine ganz gut aber was ich noch schwerer finde ist den Hund in seinen Reaktionen zu lesen. Ich habe es so gelernt, dass man wenn der Hund die Spur verlässt weil er z.B. angelenkt ist (bei euch bestimmt nicht der Fall) oder wenn der Hund nur eine Kreuzung auslotet, dass man dan stehen bleiben soll. Das aber zu erkennen fällt mir total schwer.


      Mein Trainer ist wirklich gut und erkennt das immer sofort und sagt mir was ich zu tun habe. Ich hoffe dass ich das bald auch sehen werde und es auch mal alleine hinbekomme.


      Wie ist das bei dir? Ablenkund z.B. durch eine interessante Schnüffelstelle erkenne ich natürlich. Aber die Kreuzungebereiche in welchen der Hund die Spur ausloten will erkenne ich nur schwer.

    • Hi Wenn es um die Leine geht bin ich leider ein Grobmotoriker und bin schnell mal überfordert. Wenn es darum geht den Hund zu lesen bin ich besser (glaube ich zumindest)
      Wenn du darauf achtest wie sich mein hund im letzten Video benimmt ist er eigentlich recht einfach zu lesen.
      1. er geht schön an den GA
      2 Er nimmt schön die spur auf und nimmt die erste entscheidung
      3 er kommt in die kleine offene fläche und zeigt zu erst die treppe an, geht aber nicht hoch (Gittertreppen sind nicht schön)
      4. Ich bleibe stehen und er arbeitet die freie fläche aus und ist im happy place also die VP ist nah.
      5 er zeigt im kreis ein negativ und nimmt die treppe.
      6 gefunden.


      zweiter trail.
      1 sieht die Person wegrennen die Motivation steht auf 100%
      2 er nimmt die verfolgung auf und hetzt wobei ich ihn ausbremse
      3 wir kommen auf den hügel er geht zielstrebig rauf und dann runter wobei er den fokus verliert
      4 übersprungshandlung am baum. Ich muss ihn korrigieren und ein Komando geben damit der hund weiter arbeitet, er tut es aber nicht und droht sich fest zu saugen an dem pissfleck. Ich reagiere sofort mit einem leinenruckeln der hund arbeitet weiter.
      5 er rennt blindlings dem airscent nach, packt aber die nase auf den Boden und korrigiert sich selbst.
      6 Ich traue dem Braten nicht und werde langsamer
      7 der Hund gibt mir Spurlaut er ist im Proximity
      8 er steuert zielstrebig die Treppe an vergewissert sich aber indem er kurz die Nase auf den Boden richtet.
      9 er geht die treppe runter und ist im Happyplace
      10 er geht dem Geruchsecho zu erst nach und sucht das ende des scentpools
      11 er dreht um und sieht die VP (GEFUNDEN)

    • Oje ich fand es nicht ganz einfach nachzuvollziehen. Dafür sieht man den Hund nicht gut genug.
      Aber vom Prinzip arbeite ich genauso.


      Noch eine andere Frage:
      Machst du auch zwischendurch "Motivationstrails"?. Wir machen das zwischendurch immer mal. Z.B. wenn der Hund gerade eine für ihn schwierige Trail absolviert hat, kommt danach was ganz einfaches und kurzes. Zum Teil sogar auf Sicht mit sofortigem jodelnden Hinterherrennen.
      Das ist angeblich zur bleibenden Motivation wichtig. Mein Trainer meint es kann sonst nach einigen Monaten passieren, dass der Hund durch ständige Anstrengung die Lust verliert. Ist zwar manchmal enttäuschend, wenn man ständig Fortschritte macht und dann zwischendrin wieder mal eine Anfängerübung, aber ich finde es eigentlich ganz logisch.

    • Zitat

      Klar Firetrails gehören dazu.
      Schaumal hier:


      https://www.youtube.com/watch?v=XEnDGMDBVNI



      Leinenhandling!!! Du lässt den Hund zweimal um die Ecke schiessen, ohne sehen zu können, was ihn dort erwartet. Du musst den Hund vor solchen unübersichtlichen Stellen kurz führen, erst gucken, dann Leine geben, sonst rennt der Süße irgendwann noch vors Auto oder jemandem ins Fahrrad.


      Kommst du eigentlich aus Polen? Wegen der Rasse und dem Nick "Tomek" mein ich. Klingt doch ziemlich polsko. ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!