Auch möglicherweise HD - ich trau keinem TA mehr :-(
-
-
Zitat
und trotz ach so gescheiten Röntgens mit Narkose etc. können die Bilder so unterschiedlich ausfallen?
Es kommt auf die Technik an. Nicht die Technik des Röntgenapparates, sonders der des Tierarztes. Seine Technik des Streckens und Biegens ist wichtig.
Ähnlich wie die Beugeprobe beim Pferd. Man kann jedes Pferd dabei lahm biegen oder man kann ganz fundierte Befunde erreichen. Bin mit einem Tierarzt befreundet, der kann Geschichten erzählen, dass glaubt ihr nicht.Liebe Grüße
Elke
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Auch möglicherweise HD - ich trau keinem TA mehr :-(*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nicht umsonst werden die Aufnahmen für die Zuchtverwendung von einer zweiten Stelle ausgewertet und nicht nur vom TA der die Aufnahme macht.
Aus welcher Gegend kommst du denn, vielleicht kennt ja jemand einen guten TA - evtl sogar einen Spezialisten - der sich die Aufnahmen mal ansehen kann.Kenne es von einer früheren Trainingskollegin. Der TA der die Aufnahme von ihrem Riesenschnauzer gemacht hat, tat bei der Auswertung fast schon so als könne man den Hund am Besten einschläfern.... haben sie dann nach Piding zum Spezialisten geschickt. Der meinte Sport Weltmeister wird der Hund mit der Hüfte sicher nicht, aber er kann ein langes beschwerdefreies Leben führen.
-
Ich kann dir auch nur raten die Bilder an einen Gutachter zu schicken! Es gibt rassespezifische Gutachter, aber das hat doch nur etwas mit der jeweiligen Zuchtordnung zu tun. Ein guter Gutachter kann dir auch die Bilder deines Mischlings begutachten, auf jeden Fall eine HD erkennen!! Allerdings kenne ich das so, dass bei einem Gutachten auch die Röntgenbilder bewertet und sogar benotet werden! Im Zweifelsfall würde ich nachröntgen lassen. Immer in Narkose, von einem zertifizierten und stets weitergebildetem Tierarzt
Denn auch bei den Vorlagen des Röntgens ändert sich ständig etwas
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und drück die Daumen, das es keine HD ist!
-
Ja die Bilder der Hüfte können sehr unterschiedlich sein. Eben wenn man eine normale mit einer Stressaufnahme vergleicht! Hatte ich ja beschrieben.
http://www.mueller-heinsberg.de/html/hd_und_vorrontgen_web.HTM
Scroll hier mal recht weit nach unten.
Natürlich würde ich auch die Bilder einem anderen Tierarzt zeigen, wenn ich so zweifele wie du. Es hängt ja schon eine Menge davon ab. Aber unrealistisch finde ich den Befund nur von deiner Beschreibung her nicht.
-
Wenn auf zwei Bildern der Kopf so unterschiedlich ist, wurde entweder (wie von Cherubina geschrieben) eine Stressaufnahme gemacht - da ist es dann bei lockerer Hüfte nunmal so das der Kopf subluxiert/luxiert, oder komplett falsch gelagert (wovon ich bei einem zertifizierten TA aber nicht ausgehe).
HD bedeutet nicht das der Hund zwangsweise Probleme im Alltag bekommt, wichtig wäre eben zu wissen wie ausgeprägt diese wirklich ist. Man kann auch bei anderen TA einen Röntgenbefund erbeten, die meisten verstehen das wenn man erklärt das man die Diagnose und weitere Vorgehensweise gerne abgesichert hätte. Und ein anderer TA würde gleich sehen wenn das Bild wegen falscher Lagerung nicht geeignet wäre - somit hast du deine Bedenken alle ausgeräumt. -
-
Unser Plotz,ein Mischlung aus Hovawart udn Tibet Mastiff hatte Hd.
Er kam über den Tierschutz zu uns,wir haben ihn gleich checken lassen.
Der Tierarzt meinet,wir sollten ihn gleich wieder zurückgeben,die Hüfte ware katastrophal.
Haben wir nicht getan.
Wir fütterten ihn sparsam ,er war zum Glück kein grosser Fresser. Er wog nur knapp 40 Kilo.
Bekam Lippmuschel und durfte keinen Sport Radfahren, Treppen steigen Springen und CO. betreiben.
Immer ein wenig Physiotherapie.
Dazu eignete er sich ja schon auf Grund der Rasse nicht wirklich. Er war ja eher ein ruhiger Hund,nicht phlegmatisch,aber ruhig.
Er starb mit zwölf Jahren,seine Hd hat ihm nie sichtbare Probleme bereitet.
Im Nachhinein betrachtet haben wir da mächtig Glück gehabt.Vor zwei jahren bekamen wir Luna und wir dachten erst,sei hätte HD,hat sich dann aber als chronsiche Entzündung in Hüftgelenk durch ihr gebrochenes Becken rausgestellt.
Ihr half nur die OP.
Damals hab ich mich über Goldimplantate informiert,mit Betroffenen Kontakt gehabt und hätte mich ganz sicher dafür entschieden. Bei Plotz gab es die Möglichkeit noch nicht.
Je ausgepägter die HD je schwieriger ist sie mit Gold zu behandeln.Eine Zweitmeinung schadet nie. Würde ich unbedingt einholen. Und auch ein paar Kilometer für fahren.
Höre dich um,hier im Forum kannst du bestimmt Tips bekommen welcher Tierarzt der Richtige wäre.Für mich hätte eine Goldimplantation aber keinen Schrecken,ausser den Kosten natürlich.
Da wir schon immer Tiere haben, bin ich die aber mittlerweile gewöhnt;-)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!