Impfen - Muss es sein?
-
-
Zitat
Aber nur dann ist es Pflicht, oder eben bei Reisen ins Ausland, ansonsten ist es keine Pflicht.
LG Tina
hier = bei mir/in unserem Haushalt/für uns -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Achso, dann hab ich das falsch verstanden, sorry.
LG Tina
-
Zitat
Tollwut ist nix schönes und auch als Impfgegner bin ich bei der Tollwut mit solchen Aussagen vorsichtig. Wir wohnen nah an der Grenze zu Frankreich - wie schnell ist da ein Fuchs rübergehobst? Wie schnell aus Polen? Die 15 Wolfsrudel in Deutschland.. Sag niemals nie.
Frankreich ist tollwutfrei.
Ich habe ueberhaupt nichts dagegen TW zu impfen, im Ernstfall hat man naemlich die A-Karte, aber rein von der Ansteckungsgefahr ist es nicht noetig.
Wenn aus Polen ( die uebrigend kraeftig Koeder impfen) so eine Gefahr drohen wuerde, waere Deutschland nicht schon so lange TW frei. -
So, jetzt bin ich ganz schön verunsichert.
Ich gehöre auch zu denen, die jedes Jahr schön brav ihre Hunde impfen läßt, o.k., TW alle 3 Jahre. Das war halt eben so und ich dachte ich würde alles richtig machen.
Ich habe mir darüber eigentlich noch nie groß Gedanken gemacht....meine Hunde haben die Impfungen bis jetzt auch immer gut weggesteckt.So weit ich das jetzt hier rauslesen konnte, müßten meine Beiden ja mit ihren 3 Jahren grundimmunisiert sein oder?
Ich werde mich jetzt mal intensiver mit Impfungen beschäftigen und auch mal ein intensives Gespräch mit meiner TÄ führen. Bin gespannt, was sie mir zur Antwort gibt.
-
Ja, sie sind grundimmunisert.
Diskussionen mit TA fuehren zu nichts, das habe ich schon lange aufgegeben.
Ich sag was ich will, machen sie es nicht, gehe ich woanders hin.
Und wieder die Buchempfehlung Hunde impfen mit Verstand@ , nicht bei Amazon, aber im Verlag portofrei erhaeltlich.
Da wird mit wissenschaftlichem Hintergrund genau erklaert was wann sinnvoll ist ohne die Pharmaindustrie oder irgendwelche abgedrehten Pseudowissenschaftler die die Wirkung von Impfungen bezweifeln im Ruecken zu haben. -
-
Zitat
Jo - aber die Erklärung hilft net weiter, wenns de facto noch Fälle gibt - und das ist so lt. meiner Tierklinik. Wahrscheinlich muß für diese Erklärung der Wert der Neuerkrankungen nur unter eine bestimmte Höchstzahl fallen..... (meine Einschätzung, ich weiß es net, wie da die Vorschriften sind).
Ich möchte nur darauf hinweisen, das Tollwutfreiheit nicht aus Jux und Dollerei ausgerufen wird.
Und jeder Tollwutfall wird in Deutschland 8 mal durch die Presse genudelt.
Also ist diese "Aussage, einer Tierklinik" ( ? ) das Gerücht eines einzelnen.
Wer hat das gesagt?
Hat der Klinikleiter das mitgeteilt? Oder wer?Auf Gerüchte geb ich nichts.
-
Zitat
Also ich würde impfen! Egal, ob die Krankheit nicht mehr oft vorkommt oder nicht- Impfen ist Tierschutz und auch ein Schutz für uns! Also, wenn es nicht darum geht, dass der Impfschutz noch gegeben ist würde ich die Impfung unbedingt für die Grundimmunisierung weiterführen...
Man kann doch impfen.
99% der Impfsstoffe SHP und Tollwut sind vom Hersteller für 3 Jahre zugelassen.Lepto und Zwingerhusten sind Impfungen, die nur so 3 bis 6 Monate halten.
Es hat niemand etwas davon, Tollwut alle 3 Monate zu impfen, nur weil Lepto nur 3 Monate hält.
Die Zulassungsstelle PEI ist eine offizielle Stelle in Deutschland.
Dort werden Medikamente zugelassen und vieles mehr.
In Deutschland sind die Medikamentengesetze streng!
Du kann sicher sein, wenn PEI einen Impfstoff für Hunde verlängert, dass du auf der sicheren Seite bist.
In der Humanmedizin ist das schon immer so gewesen, das Pei ansagt, Tetanus alle 5 Jahre...dann wird das gemacht. Dann ändert sich was und die Ärzte bekommen die Ansage: Tetanus nur noch alle 15 Jahre impfen...da halten sich alle drann.
Kein deutscher (Human) Mediziner kommt auf den Gedanken jährlich Tetanus mit der Grippeschutzimpfung zu impfen....
So geschiehts aber bei unseren Hunden, wenn der Ta statt alle 3 Jahre Tollwut, den Hund jährlich Tollwut beimpft. Besser ist das deshalb nicht. Nur eben mehr Nebenwirkungen. Und mehr Profit! -
Lt. unserem Impfstoff-Aussendienstmitarbeiter war es sowieso der gleiche Impfstoff, als von 1 auf 3-Jahres-Intervalle verlängert wurde. Lediglich die Intervalle wurden von oben geändert, die Zusammensetzung blieb die Gleiche.
@Zossel
Ich habe grade nochmal Tante Google befragt - scheinbar ist in unseren Breitengraden tatsächlich alles ziemlich tollwutfrei (von Fledermäusen abgesehen). Solange jedoch Hunde von Kroatien, Bosnien etc teilweise heimlich hierher verfrachtet werden, und auch danach noch, sage ich ja nur: ich sag niemals nie. Wenn wir alle aufhören zu impfen, sind wir wohl bald wieder da, wo wir schonmal waren.Generell bin ich aber auch kein Impffreund und sage: so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Das sehe ich übrigens auch bei mir so. Ich habe z.B. keinerlei anständige Hepatitis Grundimmunisierung, weshalb ich jetzt gerade erstmal eine Titerbestimmung hab machen lassen. Ergebnis steht noch aus.
-
Zitat
Generell bin ich aber auch kein Impffreund und sage: so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Das sehe ich übrigens auch bei mir so. Ich habe z.B. keinerlei anständige Hepatitis Grundimmunisierung, weshalb ich jetzt gerade erstmal eine Titerbestimmung hab machen lassen. Ergebnis steht noch aus.Kann man beim Hund auch machen lassen.
Dann weisst du, ob dein Hund überhaupt gegen TW immunisiert ist, oder vielleicht ein Impfversager ist, oder ob er noch genug Antikörper gegen SHP hat.Lässt du dich bei genügend Antikörper gegen Hepatitis impfen? (macht eh kein Arzt)...eher NEIN oder?
-
Ich weiß dass man das auch beim Tier kann.. da ich aber regelmäßig über die Grenze fahre, führe ich immer einen EU-Ausweiß mit mir und meinem Hund, der die Tollwut impfung bestätigt.
Bei genügend AK gegen Hepatitis lass ich mich nicht impfen. und bei zu wenigen vllt auch nicht. Das muss ich aber erst abwägen. Leider musste ich mich jetzt gegen FSME impfen lassen, da ich in ein Hoch-Risikogebiet fahre, da ist das erst aufgefallen.. dass diverse Impfungen bei mir (aus gutem Grund) unvollständig sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!