• Hallo zusammen,

mich würde mal brennend interessieren, zu welchen Zeiten und Abständen ihr eure Hunde füttert.
    Wir geben die erste Mahlzeit morgens um 7 Uhr und die letzte um 21 Uhr, jeweils im sieben Stundenrythmus.
    Ist das in Ordnung so oder sollte man es ändern??

Für Tipps vielen Dank!

LG
    Sabine

• Neu

Hi

hast du hier Fütterungszeit schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• hey Sabine :hallo:

Du hast ja noch einen jungen Wuff oder? Ich finde da sind 3 Mahlzeiten gut - manche füttern gar 4 Mahlzeiten. Deine Zeiten finde ich eigentlich sehr gut!
      Als unsere Hündin noch klein war hat sie 4 Mahlzeiten bekommen - besser gesagt, eigentlich hat sie den ganzen Tag gefressen :shock:
      Später dann (mit 5 Monaten) hab ich ihr 3 gegeben - fast in den ähnlichen Abständen wie Du.
      Je älter Kuna wurde je weniger Mahlzeiten hat sie von sich selber aus erwartet.
      Jetzt ist sie 14 Monate - bekommt morgens eine kleine Portion und abends die Hauptportion Barf . Morgens frisst sie meistens um 10 Uhr nach unserem ersten Läufchen, abends ca. 20 Uhr.

Gibt auch recht Viele die nur einmal am Tag füttern...

• Hallo,

ja, unsere kleine ist jetzt 11 Wochen alt und kommt eigentlich MEISTENS auch ziemlich gut mit den Mahlzeiten klar!
      Manchmal lässt sie eine ganze Menge übrig, ein anderes Mal möchte sie am liebsten einen Nachschlag, den sie natürlich ncht bekommt!
      Unser Tierarzt hat uns empfohlen drei Hände voll und nicht mehr pro Mahlzeit zu geben!

Grüße
      Sabine

• Hallo,

Zitat

Ist das in Ordnung so oder sollte man es ändern??

Denke nicht, dass man da etwas ändern sollte. Klingt für mich ganz gut! :gut:
      Wir füttern 3 Mal am Tag, um 8, 13 und 18 Uhr. Nicht gerade mit der Stoppuhr, aber immer so um den Dreh. :wink:
      Dieses Thema hatten wir übrigens schon mal, ich kann mich nämlich erinnern, dort schon mal zum Thema "Fütterungszeiten" etwas geschrieben zu haben. Dort findest du vielleicht noch die eine oder andere Anregung.

Zitat

Unser Tierarzt hat uns empfohlen drei Hände voll und nicht mehr pro Mahlzeit zu geben!

Also wir messen das immer mit dem Messbecher ab. :wink: Die gibt es eigentlich meistens gratis, wenn man Futter kauft.

LG Lexa

• Also meiner ist jetzt ca. 18 Monate alt und ich fütter ihn nur einmal am Tag und zwar abends. Allerdings auch nicht unbedingt immer zur gleichen Zeit... hängt davon ab, wann ich selber esse, denn er bekommt immer erst nach mir :D

Hab schonmal überlegt es wieder auf 2 Mahlzeiten umzustellen, wegen der Gefahr der Magendrehung bei großen Hunden... :?:

Aber sonst gehts ihm damit ganz gut, denke ich... sicher auch alles eine Frage der Gewöhnung!
      Er aß anfangs nicht so gut und morgens noch weniger als abends, deshalb stellte ich auf eine Mahlzeit pro Tag um.

Er bekommt aber natürlich tagsüber auch mehrere Leckereien -auch je nachdem wieviel wir üben und morgens immer 2 kleine Stückchen Banane, wenn ich eine esse.
      Der Magen ist also nicht den ganzen Tag leer!

• :blume:
      Habe wie Lexa auch schon mal meinen "Senf" dazu gegeben. Aber finde deine Fütterungszeiten toll. Gerade wegen der Magendrehung, wie BlueSun
      anspricht. Meiner bekommt um 8 und 14 Uhr. Aber dazu noch eine andere Frage: Stimmt es,dass der Hund Magenprobleme bekommt, wenn er nicht immer zur gleichen Zeit bekommt? Wegen der Magensäuere, die sich dann bildet, habe ich gelesen :?:
      :help:

• Hallo,

unser Sammy ist jetzt ca. 8 Monate und bekommt noch immer 3 Mahlzeiten. Wir wollten schon auf 2 umstellen, aber unser TA meinte, wir sollten dass erst ab 12 Monaten tun. Sammy bekommt seine erste Mahlzeit meistens gegen 10 :00 Uhr (früher steht er nicht auf :wink: ).
      Mittag bekommt er dann gegen 14:30 Uhr und seine letzte Mahlzeit gegen ca. 19:00 Uhr. Natürlich variiert das manchmal, aber damit kommen wir alle gut zurecht. Wenn unser Sammy allerdings noch so gegen 20:00 Uhr und später sein Essen bekommt, kann er schlecht schlafen. Ist so eine Beobachtung von uns. :freude:

Viele liebe Grüße
      Matthias

• Also unser Joker ist jetzt 3Monate alt & bekommt 3mal täglich was zum essen..

Einmal morgens um 9-10Uhr und dann ab 14-15uhr wieder und dann kriegt er Abends nochmal so um 19-20uhr.. Jenachdem wann wir daheim sind

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!