Aggro-Hund im Viertel - wie am besten verhalten

• Ich finde das, vorallem in der NACHT, nicht mal so abnormal.. Ich hatte auch mal nen Hund der ausgerastet ist wenn ein Hund im dunkeln auf uns zugelaufen kam..tagsüber war der aber mehr als freundlich.

Ich würde deinen Hund in Zukunft ranrufen wenn er nen fremden Hund sieht, mit dem HH abklären ob man sie zusammen lassen kann und danach deinen Hund wieder frei geben.

• Erstmal danke für die Antworten...natürlich weiß und akzeptiere ich, daß nicht jeder Hund darauf steht
    und auch ältere Hunde oftmals nicht mehr so fürs Spielen sind.

Habe schon manches ausprobiert, übe mit dem Clicker, Futterdummy usw, klappt auch immer alles, wenn
    wir allein sind, aber wenn ein anderer Hund in Sicht kommt, könnte ich mich mit Leberwurst behängen, es
    ist dem Hund egal und er will hin zum anderen.

Als ich meinen Hund wieder angeleint hatte, habe ich den HH freundlich gebeten, seinen Hund auch heranzunehmen und anzuleinen, das hat der jedoch nicht getan, so daß sein Hund weiterhin auf meinen angeleinten Hund los konnte. Ich bin mir nicht mal sicher, ob der überhaupt eine Leine dabei hatte, gesehen habe ich jedenfalls keine.

Wir werden also weiterhin an der Thematik Aufmerksamkeit und Ablenkung arbeiten, gerade da es heute wieder so ein Erlebnis gab. Auf dem angeleinten Gang sind uns drei Frauen auf Rädern begegnet, die jeweils einen Retriever an der Leine führten. Diese gingen vorbildlich und ließen sich von nichts und niemand ablenken oder beeindrucken und mein Hund macht den Larry, da sie nach seiner Meinung wohl erstmal Pause machen und 'ne Runde mit ihm spielen sollten...seufz

• Hmm also mit unserem Weimaraner könnte es auch passieren dass er böse wird, wenn Ihr uns im Dunkeln erschreckt. :hust:
    Ich rufe bei abendlichen Begegnungen meist ein lautes "Guten Abend". Hund checkt aaah Frauchen hat den Angreifer gesehen also keine Gefahr.
    Würde ich zu ihm hinrennen und ihn anleinen, wäre er sofort auf Krawall gebürstet. Würde sich ihm ein fremder Hund dann nähern gäbe es Zoff.

• das war so nicht machbar, wir sind raus mit Richtung auf einen bestimmten Weg und die beiden uns aus einer anderen Richtung hinterher, die Hunde haben sich vorher an bzw um die Ecke gewittert, bevor die HH's sich gesehen haben

• Hmm, so wie ich das mitgekriegt habe hast Du Deinen DSH doch noch nicht so lange?

Überforder ihn mal nicht mit Clicker, Futterbeutel, Dummy und Co - er ist noch damit beschäftigt, sich bei Euch einzuleben und Euch kennenzulernen. Da kannst Du noch nix verlangen wenn es um Ablenkung geht
    Und er ist noch recht jung, seine Aufmerksamkeitsspanne wahrscheinlich die eines Vögelchens und durch seine gesundheitliche Einschränkung hat er ev. auch noch Defizite.

Also, ich schieb Dir mal eine Tüte Ruhe und Geduld sowie einen Karton Gelassenheit rüber - mach mal langsam. Auch wenn es Dir vorkommt daß er schon vieles machen will und sich bei Dir eingelebt hat - ein bißchen mehr Zeit braucht er wahrscheinlich schon. Und dann kannst Du auch gezielter mit ihm üben.

• Die Aussage eines Hundetrainers war wie folgt: Da wir bereits die 3. besitzer sind in seinem jungen leben, würde der Hund sich so ca 6-8 Wochen eng an seinem neuen Rudel orientieren, sich also einleben usw.
    Bis dahin sollte dann aber der Rückruf auch klappen, sonst könnte es durchaus sein, daß der Freiheitsdrang überwiegt und es dadurch evtl zu Problemen kommen.

Die Aufmerksamkeitsspanne des Hundes ohne Ablenkungen von außen ist eigentlich ganz ok und einige Grundkommandos führt er abrufbar durch, das Arbeiten scheint ihm auch Spaß zu machen und Lob samt
    Häppchen zu gefallen.

• Zitat

Die Aussage eines Hundetrainers war wie folgt: Da wir bereits die 3. besitzer sind in seinem jungen leben, würde der Hund sich so ca 6-8 Wochen eng an seinem neuen Rudel orientieren, sich also einleben usw.

Was hat die Anzahl der Besitzer mit dem Einleben zu tun?? Das frage ich nicht provokant sondern neugierig - ich habe es eher andersherum erlebt: je öfter ein Besitzerwechsel desto länger braucht Hund um komplettes Vertrauen aufzubauen - er wurde ja schon mehrfach enttäuscht.......
    Auch wenn er am Anfang klammert und es so scheint als ob er schon ganz bei Euch sei - das ist kein Garant dafür daß er sich wirklich und total eingelebt hat.

Zitat

Bis dahin sollte dann aber der Rückruf auch klappen, sonst könnte es durchaus sein, daß der Freiheitsdrang überwiegt und es dadurch evtl zu Problemen kommen.

MMmh, was hat der Trainer denn gelernt?? Freiheitsdrang? - ich dachte, die Zeiten sind vorbei :???:
    Freiheitsdrang hat was mit mangelnder Bindung zu tun und nix mit Erziehung und dem perfekten Rückruf. Und Bindung schafft man nur und auch nur durch Vertrauensaufbau. Und Vertrauen braucht Zeit, Ruhe und Geduld - und gemeinsame Erlebnisse.

Selbstverständlich sind kleine Übungseinheiten, Spiele und tolle Gassigänge auch am Anfang einer Beziehung unerläßlich - doch ein zuviel davon zerstört mehr als Ihr wollt.
    Wenn Dein Hund eine starke Bindung zu Dir schafft, dann hast Du- besonders bei einem DSH - die perfekte Grundlage für die spätere Erziehung. Also wäre jetzt Bindungsarbeit angesagt - und ein Verzicht auf ein Zuviel und Zufrüh bei der Erziehung.

Meine bescheidene Meinung............. :roll:

• Hallo :smile:

ich kann mich da nur meinen Vorkommentatoren anschließen. Du mußt dafür sorgen, dass dein Hund nicht sofort zu anderen läuft. Es ist ja wirklich total toll, dass deiner ein gutes Sozialverhalten hat. Aber du kannst nicht davon ausgehen, dass die anderen es auch haben. Und wenn nicht, dann hat es dein Hund schwer und wird möglicherweise verletzt. Diese Situtation mit all seinen Folgen will niemand.

Dann ist es doch besser, mit seinem Hund den Rückruf zu trainieren und erstmal mit dem Besitzer des anderen Hundes die Verträglichkeit abklären. Dann kann evtl. immer noch gespielt werden.

Also für mich gäbe es nur 2 Möglichkeiten. Entweder anleinen und absoluten Rückruf trainieren.

Liebe Grüße

Elke

• Ich würde meinen Hund ganz einfach nicht zu dem anderen Hund hinlaufen lassen. Ich habe auch so einen Hund, der schonmal zubeisst, wenn einer auf ihn zustürmt. Da kann ich aber wenig machen, wenn der andere ohne Leine rumläuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!