Ab wann "Reaktionen" auf Futter?

• Hallo,

ich hab da eine Frage.
    Mein Wuff hat zuerst vom Vorbesitzer MeraDog bekommen. Das habe ich ihr jetzt zwei Monate gefüttert (zwei Sorten) und nun wollte ich auf Josera umstellen. Vor ca. 1 1/2 Wochen habe ich dann begonnen, immer halb MeraDog und halb Josera SensiPlus zu füttern bzw. langsam immer mehr, bis ich dann vor ca. 3-4 Tagen schon komplett SensiPlus gefüttert habe.
    Nun beobachte ich eine vermehrte Kratzerei und Haarausfall. Weiß jetzt nicht, ob das schon eine Reaktion auf das neue Futter ist. :???:
    Als Schäfi hat sie ja immer etliche Haare verloren, aber nun sind es meiner Meinung nach mehr. Ich kann nicht genau sagen, ob es just mit dem neuen Futter mehr wurde...aber mir fällt es jetzt halt arg auf.

Sollte ich lieber das Futter wieder wechseln? Oder kann es sein, dass der Hundekörper einfach ein bisschen braucht, um sich daran zu gewöhnen? Output hat sie jetzt halt viel weniger als beim MeraDog. Oder vielleicht wäre Optiness besser? :???: :???:

• Hallo

Also normal gibst du ein neues Futter um zu sehen ob es wirklich was bewirkt so um die 4 Wochen. Würde ich jetzt auch so machen. Es sei denn es gibt natürlich schnell extreme Reaktionen wie ständiges Erbrechen, Durchfall oder so.

Das mit dem vermehrten Haaren würde ich nicht schlimm finden, es sei denn es fällt büschelweise aus. Ist jetzt die Zeit wo die Hunde im Fellwechsel sind. Unsere haart auch gerade wie hulle und dann ist sie auch noch in ihrer ersten Läufigkeit, das sieht aus hier... :rollsmile:

• Unser Joker reagiert auf jedes neue Futter bzw mal was frisches zwischendurch beim Häufchen sehr schnell bzw sofort.
    Kürzlich hat er mal zum Spielen und Knabbern ein paar Haselnüsse bekommen da hat er sich am selben Tag noch auch dauernd gekratzt.
    Gestern Löhwenzahnblüten genascht heute ausser 1 Häufchen nichts, also ich würd sagen dein Hund verträgt das Futter nicht und würde wieder umstellen und in paar Tagen neu versuchen wenn er dann wieder kratzt weisst du wovon es kommt.

• Vergleich mal beide Futter in der Zusammensetzung und was unterschiedlich ist. Haarausfall und dolles Kratzen kann ein Hinweis auf eine Unverträglichkeit gegen irgendwas im Futter sein. Wenn du wieder komplett aufs alte Futter umstellst und das Kratzen ist weg, dann hast du schon mal was zur Auswahl, was dein Hund nicht verträgt.

Letztlich ist das aus der Ferne aber schwer zu beurteilen, denn Hunden im Fellwechsel juckt auch der Pelz. Es kann also auch daran liegen.

• huhu

Also mein Mops reagiert auchziemlich sofort auf dinge die er nicht verträgt.

Vermehrtes Kratzen ist unser erstes Symtom.

Kratzt sie sich denn so dolle das dadurch haare ausgehen oder passiert das unabhänig?

• Mein Hund hatte auch innerhalb weniger Tage auf ene Futterumstellung reagiert. Ich hatte gehört/erfahren, dass Happy Dog nicht so toll sein sollte, also hab ich auf Empfehlungen mal Bestes Futter ausprobiert. Nach zwei Tagen oder so stank mein Hund voll, obwohl ich es erst langsam beigemischt hatte. Ich dachte, dass er vielleicht ein paar Tage braucht, um sich umszustellen, aber nix da: er stank immer mehr. Habs dann schlagartig weggelassen und nach zwei Tagen roch mein Hund nicht mehr. Voll komisch, aber es war so. Er kriegt jetzt weiterhin Happy Dog, hat super glänzendes Fell usw. Wir bleiben dabei, auch wenn viele Leute eher negativ über Happy Dog berichten.....

• Danke für eure Antworten.
    Sie hat sich vorher auch schon gekratzt (war zur Zeit als ich sie übernommen habe grad so ziemlich am Ende des Fellwechsels laut Aussage - aber vielleicht dauert der auch mehrere Monate?? :??:), danach habe ich dann MeraDog Reference gefüttert und die Kratzerei wurde weniger. Und jetzt bei dem Josera fängt es wieder sehr heftig an.

Oder könnte vielleicht auch das Anti-Zeckenmittel schuld sein? Das habe ich ihr auch ziemlich zeitgleich raufgegeben. War aber ein natürliches mit Kokosöl. Das Fell war dann halt ölig und seit dem Zeitpunkt verliert sie wieder mehr Haare.

Könnte es vielleicht auch am Protein-Gehalt liegen? Das Reference hatte den geringsten von den dreien, die ich gefüttert habe.

• Es könnte am Zeckenmittel liegen ist aber unwarscheinlich da sie sich ja auch vorher schon gekratzt hat.

Aber es könnte tatsächlich am Protein-Gehalt liegen, es gibt hunde die Vertragen keinen hohen Protein Gehalt, ich würde es austesten

• Seit gestern abend gibt's wieder Reference...konnte noch keinen Unterschied feststellen.
    Oder sie lässt aufgrund der hohen Temperaturen jetzt noch ein bisschen Fell "fallen"? :??:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!