Pinkelt beim Anleinen

• Hallo,

ich kann mir absolut keine Verknüpfung vorstellen, zumal es auch mal war, dann ca. 2 Wochen nicht und plötzlich fängt er wieder damit an. Eine Treppe müssen wir runter, war aber 2 Jahre lang kein Problem für ihn.

Es geht ja nicht unbedingt nur um das Anleinen, wenn ich auf den Balkon gehe oder allgemein ihn in der Wohnung zu mir rufe, dann kommt er gleich gebückt und unterwürfig an, was eigentlich gar nicht zu ihm passt. Will ich ihn auf dem Balkon bürsten, pinkelt er auch meistens unter sich.

Das Einzige was sich verändert hat ist ein Esszimmertisch, doch da liegt er gerne drunter auf dem Teppich, dort versteckt er sich auch.

Kann es mir absolut nicht erklären, sobald wir draußen sind ist alles super. Es kommt mir vor als hätte er kein Vertrauen zu mir, aber das ergibt keinen Sinn, woanders als in der Wohnung klebt er an mir und freue sich permanent.

Gruß,
    Alex

• Ich würde ihn wie bereits gesagt momentan nicht in diese Situationen zwingen, in denen er sich offensichtlich unwohl fühlt, bevor ich diese Situationen nicht wieder neu aufgebaut habe. Sprich ich würde ihn drinnen nicht anleinen, ihn nicht rufen, ihn nicht bürsten, und was auch immer ihm derzeit noch Probleme bereitet, sondern all diese Themen mit viel Geduld und Ruhe und in Minischritten neu aufbauen.

Das Ding bei Verknüpfungen ist, dass wir manchmal tatsächlich nicht nachvollziehen können, was dem Hund da ursprünglich Probleme gemacht hat. Schmerzen, eine zu bedrohliche Haltung, ein Streit in der Nachbarwohnung, ein falscher Geruch, sein Erzfeind in dem Moment auf der Straße, usw. Ich würde an Deiner Stelle nicht zu lange in der Vergangenheit kramen, was die Ursache gewesen sein könnte, sondern (wenn medizinisch alles abgeklärt ist) jetzt daran arbeiten, wieder zu einem selbstsicheren Team zu werden. Wenn Du Dir da unsicher bist, wie Du Deinem Hund Sicherheit geben kannst, wie Deine Körperhaltung ihn beeinflusst, wie Du bestimmte Situationen am besten positiv besetzen sollst (Leine, Bürsten,...), dann ist es immer ein probates Mittel, Dir einen Trainer vor Ort dazuzuholen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!