Mit Hund pendeln
-
-
Hallo, ich bin ganz neu hier und habe direkt mal eine Frage. Ich habe jetzt seit fast einer Woche einen Hund aus dem Tierheim. Bisher läuft alles super.
Ich studiere Tiermedizin und kann meinen Hund im Prinzip mit in jede Vorlesung nehmen. Das heißt er muss eigentlich so gut wie nie alleine bleiben. Diese Woche hat er die ersten Vorlesungen hervorragend gemeistert. Naja nun zum eigentlichen Problem. Ich fahre jedes Wochenende nachhause ( eine Fahrt 350 Kilometer). Wir haben das Autofahren kontinuierlich im Tierheim geübt und das klappt auch super. Er hat keinen Stress und schläft eigentlich die ganze Zeit. Ich habe allerdings trotzdem Bedenken, dass die lange Fahrt jede Woche zu viel für ihn ist. Hat jemand Erfahrungen mit so einer Situation. Ich habe mich natürlich schon vorher erkundigt und alle meinten das, dass kein Problem für den Hund sei. Mich würde Interessieren, ob es jemanden gibt der in der gleichen Situation ist und vor allem würde ich mich über Tipps freuen, wie ich Micky das Autofahren zu einem super Erlebnis machen kann. So das er liebend gerne in das Auto einsteigt und dies mit etwas sehr postiven Verbindet. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Mit Hund pendeln schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Huhu!
Nimm am besten immer was zu knabbern oder so mit. Wenn er eh immer schläft ist doch alles super!
Vielleicht auch einen Eis-Kong machen oder so. Der Hund ist eh am liebsten bei dir, der wird das gar nicht schlimm finden! -
Ich pendele zwar nicht mit meiner Hündin, aber meiner würde das nicht die Bohne ausmachen. Sobald sie merkt, es wird eine längere Strecke (auch über mehr als doppelt so viele km), schmeisst die sich hin und pennt -- die muss man schon fast wecken, wenn man einen Stopp einlegt.
Und ihr wäre es mit Sicherheit schnuppe, wenn sie jedes WE stundenlang Auto fahren würde. Ich hätte nur bei tagtäglich bei meiner ein wenig Bedenken.

-
Hallo Julia,
wir pendeln auch wochenweise und das mit 2 Hunden. Einfache Strecke sind rund 600 km. Das ist gar kein Problem.
Wichtig ist, dass du vernünftig sicherst, am besten eine Box fürs Auto.
Für den Anfang was zu knabbern schadet nicht. Wobei bei uns nur einer der beiden kaut.Mittlerweile ist es so, dass beide Auto als Entspannungs- und Schlafzeit ansehen. Wir sind kaum auf der Autobahn dann schläft der Yorki schon und sobald ausgekaut/keine Lust mehr drauf schläft der Whippet auch quasi fünf Stunden am Stück.
Auf jeden Fall solltest du kommentarlos bleiben, falls er/sie doch beginnt zu motzen und du dir sicher bist, dass er nicht muss. Spaziergang bevor es ins Auto geht!
Grüße Nicole
-
Hallo,
ich pendle mit meiner Hündin auch jede Woche. Leider gibt es Arbeit eben nicht immer da wo es sich schön wohnen lässt...
Die Autofahrt stört die Kleine nicht die Bohne. Sie ist nirgends entspannter als im Auto.
Sie legt sich in ihre Box und schläft die ganze Zeit - gut Montagsmorgens beneide ich sie darum auch sehr. Wir fahren morgens um 4:00 los und sind dann zu ihrer normalen Aufstehzeit dort. Freitags nachmittags geht dann die Tour zurück. Freitags machen wir meist eine Pause und gehen ein bisschen spazieren. Ich fahre fast ausschließlich Landstraße, da ist das mit dem Spazierengehen einfach und die Landschaft schön...
Meine Kollegen (vorallem die, die keinen Hund haben) wollten mir den Hund aus dem Grund gerne ausreden, aber ich weiß, dass mein Hund es bei mir besser hat als bei vielen anderen. Ich habe mir jahrelang Gedanken über die Anschaffung gemacht und erst als ich eine geeignete langfristige Tagesbetreuung sichergestellt hatte, habe ich mit dem Züchter Kontakt aufgenommen. In der Woche hat meine Maus Rudelanschluss und am Wochenende hat sie mich und meinen Freund für sich allein. Sie genießt beides!Also aus meiner Sicht spricht nichts gegen das Pendeln mit Hund, wenn der Hund das Autofahren mag und du einen entspannten Fahrstil hast

-
-
Zitat
Er hat keinen Stress und schläft eigentlich die ganze Zeit.
Wenn das so ist, habt ihr überhaupt kein Problem. Dem Hund ist es egal, ob er bei Dir unter dem Schreibtisch liegt oder bei Dir im Auto. Er ist die ganze Zeit in Deiner Nähe und kann entspannt und ungestört pennen: Das ist für den Hund perfekt. Das musst Du ihm gar nicht noch extra "versüßen"!
-
Hab ich das ganze Studium über gemacht, sogar, weil autolos, nur per öffentliche Verkehrsmittel. Der Hund, ein körperlich eher fauler, aber umweltsicherer und kontaktfreudiger Typ, hat's absolut geliebt. Versüßen mußte man da nix, Dabeisein war für dieses Tier wirklich alles.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!