Welches Welpenfutter ist gut ?

• Habe jetzt irgendwo im Forum gelesen Rhprotein nicht über 25 % (Bei Granatapet Junior wäre der Wert 28 %). Sollte dieser Wert bei Welpen-/Junior- und Adultfutter gleich sein?

Meine bisherige Auswahl (wenn es Welpenfutter sein soll)
    Caninutrix Premium Develop (gibt es vom Züchter mit, werde ich wohl erst mal "fertig" füttern) Bestes Futter Youngster, Josera Kids, Köbers Welpennahrung, Granatapet Dog Junior

Wenn es kein Welpenfutter sein muss
    Lupovet Sporty, Josera Optiness & Sensiplus, Markus Mühle, Granatapet Dog Geflügel, Wolfsblut Range Lamb, Köbers

Mein Retriever bekommt auf Grund von Unverträglichkeit; Wolfsblut Wild Duck & Wide Plain

Die müssten ja dann auch für den Welpen gehen? Der Welpe würde mehrere Sorten im Wechsel bekommen.

• Wachsende Hunde brauchen im Vergleich zu ausgewachsenen natürlich mehr verauliches Rohprotein. Schließlich baut sich die Körpermasse und das Immunsystem ja gerade erst auf und wächst. Daher sehe ich nicht den Grund, die Eiweissmenge auf 25 zu limitieren.

Es sei denn es geht um das bereits widerlegte Gerücht, dass der Hund von zu viel Protein zu schnell wachse. Also die Energie zum Wachsen bekommt er von den Energielieferanten Fett und Kohlenhydrate (verdaulich). Nicht vom Eiweiss.

• Ja! :D Und ich finde alle genannten Sorten absolut tauglich! (Bei Wolfsblut nur das Range Lamb tatsächlich von den aufgezählten Sorten dieser Marke, wegen der Werte.)

Ich würde in jedem Fall bis zum abgeschlossenen 5. Monat Welpenfutter geben, weil das Ca:P Verhältnis ja angepasst ist - ich würde das geben bis die Zahnung durch ist. Danach ist es für mich "Glaubensfrage" ob oder ob nicht. Ich mach es nur von den Werten abhängig und einige Welpenfutter haben Werte, die man auch nem erwachsenen Hund geben könnte.

• Super, danke dir :rose:

Ich denke ich werde erstmal Josera Kids und Granatapet Dog Junior abwechselnd füttern :) ab und an wird es Fleisch geben. Dann werden wir sehen =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!