Zeckenbiss dick, ta gibt gleich Antibiotika ??
-
-
Hallo,
Ich komme gerade mit Diesel vom Tierarzt.
Er hatte gestern am Hals eine Zecke und die stelle ist richtig dick angeschwollen! Zecke hab ich samt Kopf entfernt. Heute ist die stelle schon fast abgeschwollen, einen kleine knubbel fühlt man aber noch.Da ich eh zum Tierarzt musste um eig für unseren Papageien neue Medis zu holen, hab ich Diesel gleich mit genommen.
Leider war die Tierärztin heute ziemlich im Stress/ schlecht drauf.
Naja, sie hat den knubbel kurz ab getestet und ihm 3 Wochen Antibiotika verordnet. Da es sein kann, dass die Zecke borrilose Erreger in sich hatte.
Der ganze Aufenthalt bei der tä hat ganze 3 Minuten gedauert...Jetzt hab ich gerade im Internet nach gelesen, dass es bei manchen Hunden ab und an vorkommt, dass der Biss kurzzeitig anschwillt.
Ich bin nun wirklich kein Freund von Antibiotika, dass hat Diesel in seinen 14 Monaten schon viel zu oft bekommen...
Und nun steh ich da, auf Verdacht 3 Wochen Antibiotika geben oder als normale Schwellung abtun, die ja jetzt kaum noch da ist???
Was sagt ihr?
Viele Grüße
Katja - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zeckenbiss dick, ta gibt gleich Antibiotika ?? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also unser Hund hatte auch oft nach Entfernung einer Zecke eine kleine Entzündung und Schwellung. Das ging immer wieder weg.....ohne AB.
Ich würde es nicht geben und die Stelle halt beobachten. -
Unsere Hunde hatten schon öfter dicke Knubbel durch einen Zeckenbiß. Die gingen immer von alleine wieder weg. Wenn Du ganz sicher sein willst, dann laß die Zecke untersuchen.
Viele Grüße
Anja -
Ich glaube dann würde Aimee non-stop Antibiotikum bekommen... Ich mache da kein Gedöns drum, weiß allerdings nicht wie es bei euch aussah.
Schwellungen hat Aimee nach Zeckenentfernungen aber öfter

-
Ich habe auch eben bei Benny eine Zecke über dem Auge entfernt. Die lebte noch und ich habe sie komplett mit Kopf erwischt.
Die Stelle ist nun dick und ein wenig rot. Ich warte erst bis morgen. Wenn sich das dann ein wenig zurück gebildet hat, gehe ich nicht damit zum TA. Wie ich an euren Zuschriften sehe, muss das wohl nicht immer mit einer Infektion einhergehen?Wünsche euch und euren Vierbeinern einen gesunden Sommer ohne weitere Zecken oder Infektionen!
Gruß amarillo
-
-
Ich warte immer ein paar Tage ab und bisher wurde es immer von alleine besser :)
-
Mein Aussie hat das ständig weil er sich die Dinger auch weg beisst.
Er hat noch nie AB bekommen, bzw. käme für mich auch nur in Frage bei einer Super Entzündung.
Mal kurz so einfach AB nur weil es ja eventuell auch eine Borreliose Infektion sein könnte ?
Borreliose ist erst 6 Wochen nach Ansteckung verlässlich nachweisbar und nur ein aktive Borreliose lässt sich mit Antibiotika behandeln.
Es kommt also auf den Tider an. Wenn der im Mittelfeld liegt, ist der Hund zwar mit dem Erreger in Kontakt gekommen, aber nicht erkrankt und da hilft dann auch kein AB. Man kann ja nix bekämpfen was nicht aktiv ist.
Lieber also nach ein paar Wochen testen lassen, bzw. dann wenn eventuell ein Verdacht vorliegt. -
Unsere haben auch oft nach Zeckenbissen ,das die Stelle ein paar Tage noch geschwollen /gerötet ist.
Deswegen gab es hier noch nie AB.An deiner Stelle würde ich noch ein paar Tage abwarten,die Stelle beobachten.
Dann kann man immer noch AB geben.LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!