Wie Hund und Katz'
-
-
Beiträge wie man Hunde und Katzen aneinander gewöhnen kann, gibt's es hier ja reichlich. Mir stellt sich aber gerade eine Frage (vll. zu blöd zum Suchen, aber ich bin nicht fündig geworden), die vor allem an die User hier gerichtet ist, die einen Welpen zu einer bereits vorhandenen, nicht an Hunde gewöhnten Katze genommen haben - und deren Hunde mittlerweile vorzugsweise aus der Pubertät raus sind

Vertragen sich Hunde & Katzen besser, wenn der Hund erstmal aus der Pubertät raus und etwas ruhiger geworden ist?
Ich habe hier nämlich gerade folgendes Bild: Frau Hund liegt eingerollt auf dem Sofa und schläft. Die Katze liegt etwa 10 cm von der Hundeschnauze entfernt auf dem Rücken und leckt sich entspannt die Vorderpfoten. Wenn man das so sieht, könnte man meinen, die zwei sind kool miteinander

Das funktioniert allerdings immer nur abends und tagsüber, wenn ihr nicht langweilig ist. Bisher kam es zwar nur selten vor, dass sie richtig zur Katze "hingeschossen" ist und auch dann hat sie - soweit ich das sehen konnte - nicht geschnappt, sondern mit der Schnauze hingestoßen, aber dennoch macht mir das ein bisschen Sorgen. Soweit ich das beobachtet habe, geht sie in erster Linie dann auf die Katze los, wenn sie von uns mehrmals bei irgendwas unterbrochen oder ein Spiel abgewiesen wurde. Jetzt denke ich mir natürlich, dass sie vll. so an Aufmerksamkeit kommen will, weil wir sie jedes Mal unterbrechen, wenn sie der Katze hinterher will.
Sonstige Interaktionen mit der Katze beschränken sich auf gelegentliches "Mit-der-Nase-am-Arsch-kleben" und Fell ablecken, dann wird Arya aber oft zu stürmisch und die Mieze verzieht sich in ihr Körbchen. Die Katze kann auch am Hund vorbeilaufen, ohne eine Reaktion auszulösen. Wenn Arya sie zum Spiel auffordert, kanns auch passieren, dass Frau Hund den abwehrenden Pfotenhieb der Mieze falsch auslegt, sie nachmacht und ebenfalls mit der Pfote hinhaut - ist bei dem Größenunterschied nicht so kool... Umgekehrt kanns aber auch passieren, dass das "Samtpfötchen" dem vorbeilaufenden Hund "eine auflegt" - einfach so

Kann ich das noch auf die Sturm-und-Drang-Zeit, sprich Pubertät, schieben? :angel:
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie Hund und Katz' schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hab nen Hund zu zwei vorhandenen, nicht an Hunde gewöhnte, Katzen geholt.
Mim Kater wars relativ easy.
Wir hatten ein paar quer durchs Haus jag Anfälle, aber dafür gabs ne Ansage und ich bin da - ehrlich gesagt - auch über Meideverhalten gegangen.
Mein Hund is schnell genug (auch draußen) um die Katzen einzuholen, das Risiko dass sie da mal - wenn auch spielerisch - hinschnappt war mir zu groß.
Also Hund hat gelernt "lass ja die Katzen zufrieden! ALLE!".Der Kater hat den Rest erledigt indem er ihr 3x eine geklatscht hat.
Zusammenleben zwischen Kater & Hund sieht also so aus, dass sie sich begrüßen (abschnüffeln, köpfeln, Nase anstupsen) und sie sich schon über den jeweils anderen freuen. Der Kater würde sich auch zum Hund legen, will Hund allerdings nicht (zwecks "lass sie ja in Frieden" und weil sie sowieso kein Kontaktliegen mit anderen Tieren mag).
Sie fressen auch gemeinsam und das klappt alles wirklich prima.Und zur Katze, die hat Nico mal derartig eine gescheuert - wobei das noch nett gesagt ist - dass ich mich nicht getraut hab die mit Bonnie zusammen zu lassen.
Die wurden also gut 2,5 wenn nicht 3 Jahre getrennt (ging gut, weil die Katze nur im Obergeschoss ist und ich das gut trennen konnte..).
Dann gaaaaanz langsam angefangen die beiden aneinander zu gewöhnen, den Geruch kannten sie ja schon.
Das größere Problem war in dem Fall die Katze, Bonnie hatte ja bereits gelernt die Katzen in Frieden zu lassen.Mittlerweile gehn sie auch auf nen Meter Distanz sowas aneinander vorbei.
Lilly faucht Bonnie desöfteren an, deshalb meidet der Hund die Katze so gut wies geht.
Schlafen trotzdem oft im selben Raum, aber man mag sich halt nicht - aber duldet den jeweils anderen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!