• Hallo,

ich war heute mit Mia beim TA und bin immer noch etwas durch den Wind...
    Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit so einer Geschichte und kann mir hilfreiche Tipps geben.
    Also, Vorgeschichte ist, dass Mia seit ca. 10 Tagen Bauchweh hat. Ihr Bauch ist richtig hart und sie war besonders nachts unruhig und hat tagsüber zum Teil schlapp gemacht. Da mir das nicht gefiel bin ich mit ihr zum TA. Dort wurde sie erst einmal abgetastet, was ihr sichtlich unangehm war, darauf hin haben die TÄ ihr Blut abgenommen um die Ursache zu finden. Das große Blutbild war allerdings unaufällig, ich sollte erst mal Schmerzmedis geben. Die halfen auch, Hund wurde munterer und fröhlicher - aber irgendwie nicht die Alte. Der Bauch ist immer noch hart. Also habe ich mir noch einmal einen Termin geben lassen, sie wurde wieder abgetastet und dann wurde der Bauchraum geröngt.
    Dort war zu sehen, dass die Milz leicht vergrößert (könnte aufgrund einer Infektion sein) ist und eben nicht an ihrem eigentlichen Platz, sondern nach hintern verschoben ist. Dort wo die Milz eigentlich sein sollte, ist vor allem etwas (evtl. leicht geschwollener) Darm zu sehen, allerdings ist an dieser Stelle nicht klar erkennbar was dort ist. :/
    Jetzt wurde Mia noch einmal Blut abgenommen um den Entzündungswert zu bestimmen (falls eine Infektion die Ursache für die vergrößerte Milz sein sollte) und falls das unauffällig ist, soll ich in die Tierklink zum Ultraschall.
    Nun heißt es also Warten bis Mo früh, was natürlich mit der Ungewissheit was da in Mias Bauch los ist echt unschön ist...
    Soweit geht es ihr gut, der Bauch ist hart und relativ empfindlich aber sie frisst und setzt normal Kot ab, lässt sich beschmusen und ist eben ein bisschen ruhiger.
    Also, hat jemand Erfahrung mit einer verschobenen Milz und einer hoffentlich völlig ungefährlichen Ursache dafür? :hilfe:

• Hat hier wirklich niemand Erfahrung mit so etwas?? :???:

Ich habe mich nun aber entschlossen, egal wie der Blutwert sein sollte, am Mo in einer Tierklinik eine Ultraschalluntersuchung machen zu lassen.
    Mias Bauch ist immer noch hart, sie darf jetzt richtig faul sein (lag auf dem Hundeplatz eigentlich nur auf meine Schoß herum ;) ) und wird beschmust.
    Falls sie vom Verhalten irgendwie auffälliger wird gehe ich natürlich morgen schon, sonst eben wie gesagt am Montag (hoffentlich dann mit Blutweren, etc. von meiner TÄ).

• Wir hatten bei Paul eine verschobene Niere aufgrund einer vergrößerten Milz.
    Die verschobene Niere wurde durch Tasten festgestellt, deshalb hatten wir auch sofort eine Ultraschalluntersuchung machen lassen. Dabei wurde festgestellt, dass die Milz extrem vergrößert war.
    Die Ursache der Milzvergrößerung wurde dann durch eine Blutuntersuchung bestätigt - Entzündungswerte.
    Paul bekam also erst mal Antibiotika um die Entzündung im Körper zu behandeln und nach ein paar Tagen wurde die Ultraschalluntersuchung wiederholt. Die Milz war da wieder klein und alles war wieder gut.
    Ich würde auf jeden Fall eine Ultraschalluntersuchung machen lassen. Dann hast du Gewissheit und ein Tumor kann ausgeschlossen werden.
    Alles Gute.

• Danke!
    Wie das halt so ist malt man sich gleich die schlimmsten Sachen aus... von daher will ich auf jeden Fall Gewissheit haben und hoffe eben, dass es eine ganz simple und leicht zu behebende Ursache gibt.

Leider spürt das Prinzesschen auch sofort, wenn ich sie so sorgenvoll anschaue und setzt dann ihren "Ich-sterbe-gleich-Blick" :ill: auf und lässt sich verwöhnen. Hat mich also voll im Griff das Hundetier...

• Der noch ausstehende Entzündungswert war gut, also waren wir heute beim Ultraschall in der Tierklinik.
    Die Milz sieht wohl gut aus und ist auch nicht auffällig verschoben. Auch für Tumore o.ä. gibt es keine Anzeichen. :gut:

Nachdem drei TÄ Mias Bauch geschallt haben (ich bewundere ja die Ärzte das man da überhaupt etwas erkennen kann!) kam dann heraus, dass an einer Stelle im Darm der Futterbrei nicht richtig weiterbewegt wird. Und diese Stelle ist sehr schmerzhaft.
    Mia bekommt jetzt erst mal Buscopan und soll dann am Fr noch mal nüchtern geschallt werden. Wenn es dann nicht deutlich besser ist, möchte der TA sie aufmachen um herauszufinden, warum diese Stelle nicht so ist wie sie sein sollte.
    Ich bin auf jeden Fall erst mal erleichtert, dass da nichts gewachsen ist und hoffe, dass wir den Darm wieder in den Griff kriegen. Auf jeden Fall habe ich mich in der TK gut aufgehoben gefühlt und denke es war eine gute Entscheidung dorthin zu gehen.

Jetzt heißt es also wieder warten bis Freitag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!