Welpe da und viele Fragen
-
-
Hi, und Glückwunsch zum Zuwachs!
Meine Hündin hatte vor 2 Jahren Welpen. Ich finde die 8 - 9 Wochen Abgabe einfach zu früh. Der Welpe lernt am meisten von seiner Mutter, so war es bei meinen. Ich habe die ersten 4 zwar auch nach 10 Wochen abgegeben (weil es in Mietwohnung mit Arbeiten sehr schwierig wurde, der Wurf war natürlich nicht geplant, sondern die Überraschung, als ich sie aus dem Urlaub mitnahm). Am meisten profitiert haben aber die beiden Welpen, die bis 12 bzw 15 Wochen mit der Mama waren. Sie zeigt Ihnen, wie sie mit der Umgebung und neuen Erfahrungen umgehen müssen. Ist die Mutter ruhig, lernen das die Welpen schnell. Du bist noch kein 'Vertrauenspartner', wie die Mutter. Das kommt natürlich, dauert aber noch eine Weile. Derzeit würde ich versuchen, den Kleinen von solchen offensichtlich Angst auslösenden Situationen zu bewahren und langsam (mit Abstand) dahin führen. Da es ein Goldi ist, mach Dir die Verfressenheit zum Nutzen und nimm Essen mit. Essen beruhigt und verknüpft positiv. Wichtig ist, dass Du nach Möglichkeit den Abstand findest, wo die 'Bedrohung' noch im Rahmen ist und der Hund nicht in Panik verfällt. Solange zwar noch leichte Angst da ist, der Hund aber ansprechbar ist und reagiert, sollte es gut sein. Und die Überwindung solcher Situationen im Positiven festigt das Vertrauen. Allerdings reicht eine pro Tag
Ausserdem würde ich andere Hunde suchen, an denen sich der Welpe orientieren kann. Hund schaut sich nun mal am meisten vom Hund ab, gerade wenn es ums souverän sein geht.
Was das sauber werden angeht, das ist wie bei Kindern. Jeder braucht seine eigene Zeit und es passiert mehr oder minder von alleine. Keine Hund mag auf Dauer sein Nest beschmutzen. Bei 9 Wochen wird es aber noch eine Weile dauern...und Rückfälle gehören auch dazu. Im Endeffekt liegt es am Halter für den Hund mitzudenken und dann stell Dir, Du könntest nicht aufs Klo, wenn Du wolltest. Je eher Du ihn durch Vorsorge dahin bringst, dass im Haus nichts passiert, desto eher wird er sich auf draussen konzentrieren.
Und ansonsten Glückwunsch zum Staubsauger
Labbis und Goldis sind nunmal sehr verfressen und Welpen nehmen alles in den Mund (mit Vorliebe das, was sie nicht sollen - auch hier ist das zu Kindern nicht anders). Nimm Essen fürs Gassi und biete das an, so kannst Du gleichzeitig den Hund erziehen, von den ekligen Dingen auf der Strasse abhalten und an Dich binden. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
sorry, jetzt habe ich den Anschluss verpasst, Ihr seid ja schon weiter....
Nur eins zu der Labbi Hündin, die ihm zuviel ist. Sprich mit dem Hundehalter, er soll die Hündin etwas unter Kontrolle bringen. Manche Hunde fühlen sich durch das sehr aufdringliche Spiel (und auch oft unerzogene Verhalten) anderer Hunde bedrängt und wollen das nicht. Dann muss ich meinen aufdringlichen Hund zurückrufen und bremsen, Punkt. -
Huhu mir hat ne Freundin mal den Tip gegeben, das Hundi von deiner Wohnung abgeholt wird, dann ein kleiner Spaziergang und dann in die andere Wohnung, ohne dich, so ist es für den Hund nicht wie er wird abgegeben, vielleicht wäre das ne Möglichkeit für euch.
Bei sonem Sturkopf wie meinem haben wir damals gesagt, die muss da durch, (allerdings haben wir den Tip auch erst später bekommen)
-
Hallo, vor vier Wochen ist bei uns auch ein Welpe eingezogen. ich erzähl mal, wie wir das so machen...
zu 1: Das ist bei uns auch nicht anders. Bari will auch alles fressen. Ih bemühe mich ihn draußen nicht aus den Augen zu lassen. Das ist echt schwierig, weil unser ganzer Garten aus kleinen Steinchen besteht...und die frisst er wie Bonbons...Ich bin gerade dabei ihm beizubringen die Sachen abzulegen. Also hab ich immer extra tolle Leckerchen dabei, wenn wir im Garten sind und sobald er was nimmt, was er nicht soll, sage ich "drop it" und halte ihm das Leckerchen hin. Das funktioniert ganz gut. Wir sind auch fast jeden Tag am Strand und da liegt halt auch immer so viel rum. Die TA meinte, das legt sich bald, aber wir sollen gut aufpassen. Einmal war er auch schon den ganzen tag krank, weil er was gerfressen hat, was ihm wohl nicht bekommen ist...
zu 2. Bei uns ists ziemlich ruhig und wir waren vor zwei Wochen mal in einem Ort mit vielen Autos, Das hat ihn ganz schön eingeschüchtert und wir sind wieder weggefahren. Jetzt stört ihn das nicht mehr. Ich denke das hängt vll auch mit dem Alter zusammen und er wird sich dran gewöhnen. ich würd es auch so machen wie du.
zu 3. wir üben auch immer noch "come here" "sit und down" zuhause und mittlerweile auch am Strand. Ich frage nur, wenn ich weiß, dass es 100% klappt. wenn er zu abgelenkt ist, hat es wenig Sinn. und ansonsten immer mit Leckerchen und üben üben üben....ich hab es ne zeitlang am Strand so gemacht, dass ich ihn für ein paar tage immer belohnt habe, wenn er nur zu mir geschaut hat. Das hat den nächsten Schritt (also mit Kommandos) vereinfacht.
zu 4. die ersten Wochen musste ich noch zwei mal pro Nacht raus, jetzt gehen wir gegen Mitternacht und normalerweise weckt er mich zwischen 5 und 6. Zweimal hat er auch schon bis morgens um 7 durchgeschlafen. ich denke, dass gibt sich mit der Zeit...ich hab das Glück, dass ich ihn immer höre und dann steh ich halt auf.
zu 5. Bari hat seine Box im Wohnzimmer stehen und schläft auch tagsüber darin. ich hab angefangen in dem ich Leckerchen reingeschmissen habe und er hat sie rausgeholt. dann habe ich mehr Leckerchen reingelegt und die Tür zugemacht und direkt wieder auf. auf jeden Fall sehe ich zu, dass er ganz oft was tolles in seiner Box findet. mittlerweile liebt er seine Box.
damit wären wir auch schon beim nächsten Punkt: alleine bleiben. Die Idee ist, dass er dann auch in seiner Box bleibt. Wir wohnen zur MIete und die Möbel gehören uns nicht, deswegen kann ich nicht riskieren, dass er mir die Wohnung auseinander nimmt. Er ist mir mit 10 Wochen im Moment noch zu klein, um ihn alleine zu lassen, aber ich fange immer scho an, in andere Räume zu gehen, dass er kurz alleine ist. Oder wenn er eh gerade in seiner Box liegt, schließe ich sie und gehe kurz raus und komme dann gleich wieder. Die Zeiten werde ich jetzt in den nächsten Wochen verlängern...mal schauen wie es dann wird.Viel Erfolg!! :-)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!