Liegts am Husky oder war er dabei?

• ne, beim martinshorn nicht, aber wenn ich heule oder im fernsehen wölfe heulen, dann jault sie mit...

ich denke wirklich, daß es mit kontaktaufnahme zu tun hat...

und hunde hören in mehr oder weniger ausgepärgten frequenzbereichen...

deshalb springen manche wahrscheinlich auf einen ton beim martinshorn an und andere nicht...

lg, die bine

• Ist schon recht. Ist Hundi der "Heultyp", fühlen die sich durch Martinshorn animiert mitzuheulen. Hat auch etwas mit Gemeinsamkeit zu tun, wenn Hunde oder Wölfe gemeinsam heulen.

Martinshorn juckt die Teddies nicht. Heulen Wölfe oder Hunde im TV, ist hier heftig was los. Das passiert auch, wenn ich aufgenommenes Heulen der Teddies abspiele. Die Lautstärke spielt dabei keine Rolle.

Wobei Satyr eher bellt und Elisha heult, weil sie nicht bellen kann. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, daß Hundi ein Martinshrn regelrecht in den Ohre weh tut.

• Zitat

habe mal gelesen, daß das erklingen eines martinshorn bei manchen hunden einen urinstinkt auslöst...

nämlich diesen , daß sie mit dem heulen einen rudelsgenossen assoziieren und in das" konzert" miteinstimmen zur kontaktaufnahme....

hört sich lustig an, aber könnte eine erklärung sein..

lg, die bine

Das gleiche habe ich auch gehört :D

• Einsame wilde Wölfe jaulen dann, wenn sie Kontakt mit Artgenossen aufnehmen wollen. In der Gruppe machen sie das um eine Einheit darzustellen (nach dem Motto gemeinsam sind wir stark) und unterwegs, auf der Jagd jaulen sie um Kontakt zu halten und sich zu verständigen.
    Da jeder Wolf ne andere Stimmfarbe hat, erkennen sie einander an dem jaulen und überprüfen bei dem heulen, ob das Rudel noch komplett ist.
    Da der Hund ja nun ma vom Wolf abstammt, stimmen manche Hunde in einen Chor mit ein, wenn sie zB. Martinshörner, Sirenen u.ä. hören.
    Und da zB Sirenen von Krankenwagen etc. immerwieder mal vorkommen, der Hund denkt, irgendein anderer Hund "überprüft" die Anwesenheit, ist ihnen diese unart schwer abzugewöhnen.

Gelesen in: "Hunde wirklich verstehen" von Frauke Ohl :freude:

• Also, ich trainiere bei einem Tierheim direkt neben einer Bundesstraße. Da fährt öfters mal einer mit Blaulicht. Ach ist das jedesmal schön, dieses Jaulkonzert, und ich bin mir sicher, von den Hunden hat eigentlich keiner einen Unfall miterlebt. Das muss eine Frewuenz sein, die das Heulen auslöst! :lol:

Mein Hund heult super, wenns Telefon klingelt und sie denkt, keiner ist zu Hause.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!