Marly muss kastriert werden!

• Hey.

meine Marly ist mittlerweile fast 2, sie hatte im Febuar ihre dritte Läufigkeit.
    Nach dieser wurde Sie nun zum 2 mal scheinschwanger-aber wesendlich massiver als beim ersten mal.

Der TA meinte zwar, das es daran liegen kann, das ich selbst momentan schwanger bin und sie sich evtl deshalb dieses mal da so reingesteigert hat. Aber dennoch war sie vorher ja auch schon einmal scheinträchtig.
    Und ich mag ihr das einfach nichtmehr zumuten.

Da Marly im verhalten manchmal noch sehr Pupertär ist, habe ich angst das sie sich durch die kastra nicht richtig weiter entwickelt.
    Desweiteren ist sie sehr anhänglich und hat so schon probleme länger als 1 stunde ohne mich zu sein, ich habe Bedenken das eine Kastration dieses Verhalten noch verstärken kann.

Im endeffekt geht wohl kein Weg an der Kastra vorbei, aber ein paar beruhigende Beiträge würden mir echt helfen ;)

• Da gibts sicher viele, die da eine fundiertere und ausgefeiltere Meinung zu haben, aber ich möchte eine Sache mal rückfragen.

Möchtest du sie nur kastrieren lassen, weil sie scheinträchtig wird? Denn das ist für eine intakte Hündin ebenso natürlich wie die Läufigkeit und zwar vielleicht stressig, aber nicht ohne weiteres schädlich.
    Problematisch ist das nur, wenn die Hündin wirklich leidet, körperliche Schäden nimmt oder sonst was - einfach die Tatsache, dass sie scheinträchtig ist, ist normal und wär für mich kein Grund zur Kastration.

Wenn du selbst schwanger bist, kann das wirklich verstärkend wirken - denn die Scheinträchtigkeit bei wildlebenden Caniden (kenn das selber allerdings nur von Wölfen) dient dazu, dass die anderen Weibchen die Welpen übernehmen können, wenn die Mutter aus Krankheit/Tod etc ausfällt.

Ich weiß ja nicht, wie weit du schwanger bist, aber ich würd damit erstmal noch warten. Lass sie erwachsen werden, und dann warte ab, wie sich deine Zeit mit Baby entwickeln, bevor du dir zu nem Säugling noch eine frisch operierte Hündin auflädst...

• Also es hat sich bei ihr so dargestellt das sie nächte lang durchgejault hat und das ihre zitzen so rot und angeschwollen waren das sie teilweise gequikt hat, wenn man ran gekommen ist.
    Zudem hatte sie 39,2 tempratur.

Bei der letzen scheinträchtigkeit war sie etwas unruhiger, hat ab und an gejault aber es war alles kein vergleich zu dieser.

Ich war irgendwann so verzweifelt das ich weinend daneben gesessen haben-okay das kann auch an meinen hormonen liegen :headbash: aber nur, damit ihr euch mal vorstellen könnt wie die nächte waren..

Nun hat sie Galastop verschrieben bekommen, dabei ist ein Problem aufgetaucht

Hunde bis 5 Kilo bekommen 2,5 ml-
    hunde ab 5 kilo (marly wiegt 6) bekommen einen ml pro Kg Körpergewicht. Also 6 ml in Marlys fall.

Davon hat sie 7 mal in die Wohnung gebrochen und 2 mal durchfall gehabt.

Ich habe dann den Tierarzt angerufen und erstmal einen Tag ausgesetzt, danach mit 3 ml weiter gemacht.
    Nun weint sie nicht mehr, der Nestbautrieb hat etwas nachgelassen aber sie macht einen niedergeschlagenen eindruck und ist nur am schlafen.

Ich habe mit 4 Ärzten gesprochen und die haben mir alle zu der Op geraten.
    Da ich dachte, soviele Meinungen können nicht irren habe ich mich dazu entschlossen..Aber je mehr ich hier lese, desso unsicherer werde ich

Lg

• Tierheilpraktiker? Dort werden gute Ergebnisse erzielt und man kann die Hündin gut unterstützen, damit sie möglichst problemlos durch diese Zeit kommt.

Deine eigene Schwangerschaft wird den Zustand sicher noch verstärken.

Also für mich wären die genannten Probleme: Unruhe, leichtes Fieber, gereiztes Gesäuge noch kein Grund für eine Kastration. Beim klassischen TA rennst Du damit natürlich offene Türen ein!

• Ich kann mich Elsemoni nur anschließen.

Einen Tierarzt darfst Du nicht fragen, die raten sehr schnell zu einer Kastration.

Eine Scheinschwangerschaft ist etwas ganz natürliches. Wenn die Hündin damit Probleme hat, kann eine Tierheilpraktikerin auf sanfte Weise helfen.

Meistens spielt sich die Läufigkeit und Scheinträchtigkeit auch noch ein, Deine Hündin ist ja noch jung.

Eine Kastration hat so viele Nachteile, dass ich davon nur dringend abraten kann.

• So viele Nachteile?
    Ich habe mir im Internet in den letzen Tagen ein paar Pro und Conta seiten zum Thema Kastration durchgelesen.

Die 2 gravierensten Punkte die mir gegen eine Kastration aufgefallen sind, sind wohl das sich die Hündin Kopfmäig evtl nicht so weiter entwickelt-als wäre sie nicht kastriert.

Des weiteren mit der Punkt mit den 10% der Hündinnen die danach inkontinent werden.

Und zudem der Punkt das es halt ein Operativer eingriff mit Risiken ist.

Aber von welchen Nachteilen sprecht ihr denn noch?

Ich habe in der suchfunktion schon "pro und contra kastratioN" eingegeben, bin aber nicht so wirklich fündig geworden.

Liebe Grüße

• Hier mal einiges zur Info:

Zitat

http://www.naiaonline.org/pdfs/LongTermH…euterInDogs.pdf

Ich kenne persönlich einige Hunde, die innerhalb eines Jahres nach der Kastration eine Schilddrüsenstörung bekommen haben.
    Hormone sind die chemischen Botenstoffe im Körper. Sie sorgen dafür, dass die komplexen biologischen Prozesse harmonisch ablaufen.
    Das komplexe Zusammenspiel aller Hormone ist noch lange nicht erforscht.
    Darum ist es fatal, durch eine Kastration einer Teil dieser Hormone einfach wegzuschneiden.
    Es können im Grunde nach einer Kastration Störungen an allen hormonbildenden Stellen entstehen.

Außerdem könne kastrierte Hunde von anderen Hunden gemobbt werden, sie verlieren auch oft an Selbstvertrauen.

• Die Bedeutung der Gebärmutter und Eierstöcke im weiblichen Körper wird in der Tiermedizin erst so langsam untersucht (Bielefelder Kastrationsstudie). Tierärzte haben daran kaum ein Interesse, da die gängige Kastration eine gute Einnahmequelle ist.

Auch im humanmedizinischen Bereich war eine Totaloperation bei Frauen eine Zeit lang eine Modeerscheinung. Hier ist man inzwischen vorsichtiger geworden. Es gibt mittlerweile einige Studien über die Auswirkungen einer Totaloperation (Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke).

Die Folgen bei Entfernung der Eierstöcke:

Zitat

Herz-Kreislaufstörungen, Schwindel, frühes Altern, depressive Verstimmungen, Antriebslosigkeit und Schlafstörungen, Angstzustände, weinerlich, aggressiv, man fühlt sich wie gefangen im eigenen Körper, Haut- und Schleimhautprobleme, Haarausfall, Ödeme, Tinitus, Schilddrüsenfehlfunktionen, Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Kopfschmerzen, Herpes, häufiger Harndrang, Harninkontinenz, Nasennebenhöhlenentzündungen, Scheidenentzündungen und andere dauerhafte Infekte, Immunschwäche, Übergewicht, Krämpfe in den Beinen und Armen, Schmerzen im Bereich des Magens, der Galle, Bauchspeicheldrüse, Leber und Darms, Brust- und/ oder Gebärmutterkrebs, Eisenmangelanämie u.a.

Zitat

Nach einer Gebärmutterentfernung, insbesondere nach der Entfernung der Eierstöcke fehlem dem Körper wichtige Hormone für den körpereigenen Knochenstoffwechsel. Das kann den Knochenabbau verstärken.

Wichtig ist die Neubildung von Knochenzellen. Das Progesteron (Gelbkörperhormon des Eierstocks), nicht zu verwechseln mit chemisch hergestellten Gestagenen oder Progestinen) ist das Hormon, welches die Knochenzellen (Osteoblasten) stimuliert neue Knochensubstanz aufzubauen.

http://www.totaloperation.com/40917/home.html

• Um euch ein Schlussfazit mitzuteilen.

Ich habe die Op erstmal auf unbestimmte Zeit abgesgt.
    Die Angst das meine Marly nichtmehr aufwacht oder ich hinterher einen Kranken hund habe , hat mir zusehr zu schaffen gemacht.

Evtl änder ich irgendwann meine Meinung aber momentan ist für uns nicht der richtige Zeitpunkt für eine Kastration.

Liebe Grüße

• Danke für die Rückmeldung! :gut:

Ich wünsche Deiner Hündin, dass sie auch in Zukunft unversehrt bleibt.

Und probiere doch einfach mal die Homöopathie aus, sollte sie wieder Probleme bekommen.
    Das wirkt so viel sanfter und kostet nicht viel. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!