Hund Zähne putzen?
-
-
Hi, mir wurde heute gesagt, dass es viel mehr bringt dem Hund mit spezieller Hundezahnpaste die Zähne zu putzen anstatt einfach einen ordentlichen Knochen oder spazielle Kausachen dafür zu geben. Ich seh das irgendwie anders, Zähne putzen beim Hund find ich irgendwie schon too much, ich habe bis jetzt immer Ochsenziemer usw. gegeben um der Zahnsteinbildung vorzubeugen.
Seh ich das falsch, oder was denkt ihr? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kommt drauf an. Es gibt Hunde bei denen reichen einfache Kausnacks nicht um die Zähne zu säubern. Bei meinen reicht es aus, aber ich kenne einen Hund, bei dem reicht es nicht und da muss man mit Zahnbürste ran. Ob die Besitzerin nun eine spezielle Zahnpasta nutzt, weiß ich allerdings nicht.
-
Ja, da muss man eben immer gucken, Kauzeug nutzt ja auch nur an bestimmten Stellen der Zähne etwas. Musst dir mal vorstellen, wie ein Hund kaut...
Bei unseren Hunden ists sehr unterschiedlich. Der Älteste hat kaum Zahnstein, dabei kaut der nichtmal viel Kauzeug weil ihm ein Backenzahn halb abgebrochen ist.
Der Chi neigt total zu Zahnsteinbildung und der Dackelmix hat die Schneidezähne so eng stehen, dass ich schon allein deswegen Zähne putzen muss, damit in den "Zwischenräumen", die eigentlich keine sind, nicht alles weggammelt.
Seine glatten Reißzähne bekommen nie Stein, in 8 Jahren nix... aber an den großen Backenzähnen ein bisschen und eben die fiesen Engstände der Zähne...Ich putz im Endeffekt nur dem Dackelmix die Zähne (normale weiche Zahnbürste und Hundezahnpasta), manchmal den anderen gleich auch ein bisschen... Ist irgendwo wirklich mal ein bisschen Stein, kratz ich den ab oder mach ihn mittels Ultraschall grob weg.
Muss man eben schauen, wie es bei dem jeweiligen Hund ist.
Anders nützt es nix... Zahnstein kann sehr gefährlich werden!
-
Würde mein Hund zu Zahnstein neigen, würde ich ich ihm lieber die Zähne putzen, als ihm irgendwann eine Zahnsteinentfernung unter Narkose zuzumuten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!