Suche gute Züchter für Magyar Vizsla (bevorzugt NRW)
-
-
Solltest du dich für einen Vizsla aus den VUV entscheiden (was ich an deiner Stelle tun würde) musst dir im klaren darüber sein, dass das Kupieren der Rute eines Jagdhundes nicht aus ästhetischen Gründen, sondern aus praktischen Gründen geschieht. Die meisten Vizsla die im VUV fallen werden kupiert (laut Rassestandard soll 1/4 der Rute abgenommen werden) und haben alle eine Tätowierung im Ohr.
Ich selbst habe einen Vizsla Rüden aus dem VUV. Noch habe ich keinen Jagdschein, aber der ist in Arbeit. Allerdings wird der Hund im Moment zum Rettungshund ausgebildet. Das war unser Wunsch und die Züchterin war mit diesem alternativen Plan einverstanden. Ob ich diesen Hund jemals jagdlich führe kann ich noch nicht genau sagen. Allerdings wird hier irgendwann ganz sicher ein jagdlich geführter Vizsla leben.
Achte genau auf das Wesen der Eltern. Es gibt viele wesensschwache Vizslas, die Angst vor allem um jedem haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Suche gute Züchter für Magyar Vizsla (bevorzugt NRW)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Jegliches kupieren der Rute (Ohren, Wolfskralle, whatever) aus nichtmedizinischen Gründen ist verboten. DAS sollte man sich mal klar machen. Praktische Gründe hin oder her.
Ich selbst hab hier einen Fall sitzen, Ridgeback Hündin mit immer wieder aufgeschlagener Rute. Das ist wohl das "praktische" so vermute ich. Rute von Anfang an kurz, keine aufgeschlagenen schlechtverheilende Wunden.
Doch eine Kürzung der Rute macht in meinen Augen erst Sinn, wenn irgendwas medizinisch nicht ok ist. In meinem Fall sind jetzt zunächst 3 cm ab. Aber es zeichnet sich jetzt schon ab, dass evtl in Zukunft nochmal eine Kürzung ansteht. Ich könnte jeden Tag heulen deswegen und finds richtig Mist. Aber was muss das muss zum Wohle des Hundes.
Aber einfach mal so Rute kupieren, ohne das was vorliegt, finde ich sch...Den Stammbaum eines Hundes kann man normalerweise relativ gut ergoogeln, sofern der Züchter seriös ist und die Namen auch entsprechend offen legt. Dann schaut man sich die Seiten im Netz mal an und kann dort ja schon mal einiges herauslesen.
Ein gute Züchter kann dir auch alle Unterlagen wie Untersuchungen, Papier usw vorzeigen. Auch die VDH-Zertifizierung über den zuständigen Unterverein sollte ersichtlich sein.
Und wenn es doch ein Züchter eines Dissi-Vereins werden soll, dann müssen halt alle Parameter drum herum passen. Nicht alle Züchter im Dissi sind schlecht, gleichwohl man aber nochmal etwas genauer hinschauen sollte.
Hör einfach auf dein Bauchgefühl. Züchter unsympathisch, nicht Auskunftsbereit, Hunde im Stall ohne Menschenbezug, Mutterhündin wird getrennt von Welpen gezeigt usw. - dann lass die Finger davon.Und vor Allem ganz wichtig, rüste dich vorher mit einer kleinen emotionalen Sperre bei deinen Besichtigungsterminen.
In den meisten Fällen geht am Ende einer Besichtigung, egal wie schlecht die gelaufen ist, doch ein Welpe mit nach Hause weil er ja achso süß ist mit seinen Welpenkulleraugen, weil er einem leid tut und man denkt, wenigstens dem einen Welpen ein gutes Zuhause zu bieten. Damit würdest du die Vermehrer-Fraktion nur noch unterstützen, denen Geld in den Rachen schmeißen, und hast am Ende möglicherweise einen armen, nichtgeimpften, total verwurmten und kranken Hund daheim. Ganz zu schweigen von den möglichen lebenslangen Tierartzkosten.Mich würde es freuen, wenn du uns nach deinen Besichtigungsterminen ein kleines Feedback gibts.
Züchter- oder Kennelnamen bleiben natürlich hier raus, logisch. Aber mich würden deine gesammelten Eindrücke interessieren. Vielleicht gibts dabei ja noch den einen oder anderen Rat. -
Oops sorry, war mir dessen nicht bewusst.
Könnte das einer der Moderatoren entsprechend editieren. Kann den Beitrag selbst nicht mehr editieren. -
Danke für die Tips. Das sollte machbar sein.
Schreibe hier gerne meine Erfahrungen und Eindrücke bei den Besuchen auf.
Viele Grüße,Jens
-
Zitat
Jegliches kupieren der Rute (Ohren, Wolfskralle, whatever) aus nichtmedizinischen Gründen ist verboten. DAS sollte man sich mal klar machen. Praktische Gründe hin oder her.
Ich selbst hab hier einen Fall sitzen, Ridgeback Hündin mit immer wieder aufgeschlagener Rute. Das ist wohl das "praktische" so vermute ich. Rute von Anfang an kurz, keine aufgeschlagenen schlechtverheilende Wunden.
Doch eine Kürzung der Rute macht in meinen Augen erst Sinn, wenn irgendwas medizinisch nicht ok ist. In meinem Fall sind jetzt zunächst 3 cm ab. Aber es zeichnet sich jetzt schon ab, dass evtl in Zukunft nochmal eine Kürzung ansteht. Ich könnte jeden Tag heulen deswegen und finds richtig Mist. Aber was muss das muss zum Wohle des Hundes.
Aber einfach mal so Rute kupieren, ohne das was vorliegt, finde ich sch...FALSCH! Für jagdlich geführte Hunde ist das Kupieren der Rute erlaubt! Über den Sinn und Unsinn dieser Maßnahme werde ich hier nicht mit dir diskutieren, bemüh die Suche, falls es dich interessiert.
mein eigener Vizsla ist übrigens unkupiert, weil ich eben (noch) keinen jagdlich geführten Hund habe
-
-
Meines Wissens nach muss man sich bei einem seriösem Züchter keine (kaum) Gedanken über Inzucht machen, da ein genetisches Gutachten im Vorfeld erstellt wird, um eine nahe Verwandtschaft auszuschließen, von den anderen Untersuchungen mal abgesehen...
-
Zitat
FALSCH! Für jagdlich geführte Hunde ist das Kupieren der Rute erlaubt! Über den Sinn und Unsinn dieser Maßnahme werde ich hier nicht mit dir diskutieren, bemüh die Suche, falls es dich interessiert.
mein eigener Vizsla ist übrigens unkupiert, weil ich eben (noch) keinen jagdlich geführten Hund habe
Schlimm genug, dass es da noch eine Ausnahme gibt.
Jeder, aber auch jeder normal gehaltene/nicht-jaglich-geführte Hund kann sich im Gestrüpp/im Wald die Rute aufreißen, oder daheim an der Tischkannte aufschlagen, an der Hauswand etc.. Statistisch dürfte das in etwa die gleiche Wahrscheinlichkeit sein, wie bei jagdlich geführten Hunden.
Also zählt dieses Argument für mich nicht. Aber streiten über Sinn und Unsinn kann man sich hier tatsächlich nicht. Da hat jeder seine Meinung. -
Zitat
Korrekte Rassemerkmale sind mir gar nicht so wichtig. Suche in erster Linie einen nettten Hund.
Bitte verstehe mich nicht falsch, aber warum möchtest Du Dir einen Vollblutjagdhund anschaffen, wenn Dir Rassemerkmale nicht so wichtig sind und Du in erster Linie einen netten Hund suchst? Wäre es da nicht sinnvoll, auch mal über andere Rassen nachzudenken? Nicht umsonst werden seriös gezüchtete Jagdhunde im Normalfall nur an Jäger abgegeben, diese Hunde leben für jagdliche Aufgaben. -
csaui es reicht dann mal. Im Gegensatz zu gewissen Usern, die ihre genähten Sachen in ihrem Shop verkaufen und hier gnadenlos gegen das Verbot der Eigenwerbung verstoßen, dürfte sich kaum ein MV-Züchter melden und seine Zucht bewerben. Sollte dies doch geschehen, werden wir Mods schon handeln, keine Sorge!
-
Zitat
Achtung! Sowas darfst Du hier nicht fragen, denn somit verlangst Du von Usern, dass sie Werbung machen. Deine Frage ist zu kommerziell und führt dazu, dass womöglich bald Dein Thread geschlossen wird...
Herje
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!