Plötzliche Magenschmerzen. Dringend Hilfe gesucht

  • Hallo,
    Merlin, unser 2 jähriger Schäferhund-Mix verhält sich seit etwa einer halben Stunde extrem komisch und ich mach mich echt Sorgen :sad2:
    Er lief vorhin ca. 5min in der Wohnung hin und her und fand keine Ruhe. Ich dachte er muss mal und bin mit ihm in den Garten gegangen. Dort hat er gepinkelt und als er auch dort rumgelaufen ist viel mir sein krummer Rücken und seine verspannte Hinterhand auf. Er hat auch leinen Schwanz und den Kopf hängen gelassen.
    Ich habe dann mal seinen Bauch abgetastet und dieser ist ziemlich hart. Nicht im Magenbereich, sondern eher im hinteren Teil.
    Oben hab ich ihm dann Sab Simplex gegeben, was wir immer da haben da er ständig was mit dem magen/Darm hat (Erbrechen, Durchfall ect). Fieber hat er nicht (37,8). Seine Schleimhäute sind für meine begriffe ziemlich kräftig rosa. Kann ich mir aber auch nur einbilden. Er saß jetzt eine ganze Zeit lang auf seiner Decke und ich habe ihn gestreichelt. Wenn er aufstehen wollte hat er sich sofort wieder hingesetzt, so als ob er Schmerzen beim Aufstehen hat. Jetzt im Moment liegt er dort ziemlich normal und hat die Augen zu. Ein Leckerchen hat er grad eben zögerlich angenommen.
    Auch hat er grad häufig geschmatzt, was ja auf Übelkeit hindeutet. Der Speichenfluss ist jedoch normal.

    Seit letzter Zeit frisst er auch häufig Gras und letzte Woche hatte er an einem Tag auch Durchfall und ab und an Erbrechen. Dies sind wir von ihm aber gewohnt, wesshalb wir nicht beim TA waren, da wir die Grundausstattung für solche Problemchen vom TA hier zu Hause haben.

    Ich hoffe ich bekomme zügig Hilfe, mach mir schon Sorgen :verzweifelt:

  • Wenn er versucht zu erbrechen, es aber nicht kann, fahrt bitte sofort in eine TK. Dann könnte es möglicherweise eine Magendrehung sein. Die ist lebensbedrohlich und es kommt quasi auf jede Minute an.

  • Hallo,
    er versucht nicht zu erbrechen.
    Mein erster Gedanke war auch Magendrehung, aber das ist unwarscheinlich da er nicht versucht zu erbrechen, eher die Darmregion hart ist, er nicht hechelt, keinen starken Speichelflüss hat und die Schleimhäute eher roter als sonst sind aber nicht blass.
    Jetzt im Moment liegt er recht entspannt auf seiner Decke und schläft. Vllt. haben die Tropfen geholfen.
    Ich werde ihn noch ein wenig beobachten. Wenn er weiterschläft lass warte ich nochmal ab. Sobald er aber wieder Schmerzanzeichen oder Unruhe zeigt werde ich in der Tierklinik anrufen.

  • Da er nicht versucht zu erbrechen und eher liegt, würde ich mich jetzt nicht mit ner Magendrehung wuschig machen.

    Aber da es ihm so schlecht geht, würde ich trotzdem schauen, dass ich so schnell wie möglich zum nächsten Tierarzt komme

  • Solche Symptome können ja irgendwie auf alles und nichts hindeuten. Meine Kleine hatte kürzlich auch so ähnliche Probleme und es stellte sich heraus, dass es eine Gastritis war.

    Wie sieht denn das Erbrochene aus?

  • Hallo.
    Hab gestern noch beim Ta angerufen. Der meinte ich solle noch abwarten, da es ihm nach dem sab simplex wesentlich besser ging. Heute soll ich dann aber einen Ta aufsuchen, was ich sowieso gemacht hätte.
    Wenn er erbricht ist es immer nur gelber Schaum/ Flüssigkeit. Eine Gastritis hatte er auch schon mehr als einmal. Dafür ist er echt anfällig.... Es hat auch ewig gedauert bis wir mal ein Futter gefunden haben was er verträgt und wo er kein Durchfall bekommt. Nun barfen wir ihn seit einem Jahr. Magenprobleme hat er trotzdem immer mal wieder...

  • Wenn wirklich eine Gastritis die Ursache ist und ihn immer mal wieder quält, würde ich ihm Haferschleim kochen. Haferflocken am Ende mit dem Sieb entfernen und nur den "Schleim" geben. Ich mische ein wenig Leberwurst drunter...scheinbar ein Genuß und es ist schon lange Ruhe mit dem Magen.

  • Wenn er trotz Rohfuetterung immer mal wieder Probleme hat, wuerde ich das Futter mal nicht roh, sondern gekocht (nicht totgekocht) geben.
    Das ist leichter verdaulich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!