Ziehen, bellen ... wie richtig handeln?

• Hallo
    kurz zu Suzy- sie ist ein rumänischer Straßenhund, Berger de Picardie mix.
    Wohnt bei.meinen Eltern, ist aber auch meine, ich mach alles rund um die Erziehung.
    Seit August 2012 wohnt sie bei uns und hat seitdem schon wirklich viel gelernt ...
    Auch das Wort BEIN funktioniert zu 90%.
    Manche Menschen mag sie sinfach nicht ... wenn ich beim Spaziergang sehe dass sie jmd fixiert, ruf ich sie zu mir und lenk sie beim vorbeigehen ab.
    Wenn nun aber eine unvorhersehbare Sache passiert- Hund an der Leine, jmd biegt um die Ecke .. kommts schonmal vor dass sie richtig aggressiv bellt und gegen die Leine geht ...
    Ein NEIN bringt in der Situation nix ...
    Hab sie nun manchmal, wenn sie sich gar nicht veruhigt, am Nacken.gepackt und sie ins Platz gebracht ...
    Hundetrainerin meint das macht man nicht mehr, ich solle einfach aus der Situation gehn ... aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass sich ihr Verhalten OHNE Konsequenz irgendwann legt?!

Was mir auch schon aufgegallen ist- manchmal dreht sie sich beim Spaziergang um und geht bei den Leuten.an die Versen ... nicht schnappen aber schnüffeln und gucken ... warum.gerade die Verse? Weil vom Bein evtl die Tritte auf der Straße kommen?

Sie lernt schnell und gern, anfangs war sie bei JEDEM Motorrad/Roller aggressiv, nun reicht meistens ein NEIN ...
    Aber das Verhalten bei manchen Menschen will und muss ich noch in den Griff bekommen ...

Lg und danke

• Deine Trainerin hat Recht, es ist viel besser aus der Situation zu gehen, anstatt den Hund ins Platz zu druecken.

Was schlaegt sie als Trainingsweise fuer Euer Problem vor?

Ich wuerde Dir empfehlen vorausschauender spazieren zu gehen und solche Begenungen zu vermeiden.

• Hallo
    Trainerin meinte- weggehen ... das wars ...
    Ich such da eben noch die Konsequenz fuer den Hund ...

Ich habe gelernt mit ihr vorrausschauend zu laufen, das hab ich wie gesagt im Griff.
    Nur war Sa. wieder eine Situation ... wir gehen aus der Haustuere raus, biegt ein Zeitungsaustraeger um due Ecke und Suzy haengt in der Leine ... um DIE Situationen gehts, da kann man noch so vorrausschauend laufen ...

Lg

• Naja, die Konsequenz für den Hund ist erstmal nicht so wichtig. Es ist wichtiger herauszufinden, warum sie das macht.

Alles andere wäre nur, an den Symptomen herumzudoktern - und das ist oft nicht so wirklich zielführend.
    Sinnvoller ist es, die Ursache zu suchen und daran zu arbeiten bzw sie abzustellen.

Ich spekulier jetzt mal ins Blaue, daß Euer Hund ängstlich oder unsicher ist - und das vor allem fremden Menschen gegenüber. Ein Hund, der Angst hat und an der Flucht gehindert wird (z.B. durch die Leine beim Gassigehen) hat nur noch den Ausweg, den Feind "irgendwie zu vertreiben" - und ihre Reaktion wird von Euch zumindest durch Worte gemaßregelt. So kann sie auf jeden Fall en Grund für ihre Reaktion nicht ablegen - Ihr solltet da anders vorgehen. (Angst und Unsicherheit muss auch nichts mit schlechten Erfahrungen zu tun haben sondern kann einfach aus Unerfahrenheit resultieren).

Insofern hat Deine Trainerin recht wenn sie sagt Ihr sollt aus der Situation gehen - wenn Dein Hund wirklich nur ansatzweise aus Unsicherheit nach vorne geht dann zwingt Ihr sie geradezu bei jeder Begegnung mit "unsympathischen" Leuten sich mit ihrer Angst auseinander zu setzen - für den Hund anstrengend und für Euch auch.

Vielelicht versuchst Du mal, das Verhalten Deines Hundes aus diesem Blickwinkel zu sehen und denkst mal darüber nach, ob Du sie mit NEIN und so nicht sogar für ihre Unsicherheit strafst............
    Gute Bücher über "moderne" Hundeerziehung sowie über die Körpersprache des Hundes wären neben Trainerstunden auch noch eine Option - wahrscheinlich hapert es bei Euch eher an Hintergrundwissen :???:

• Hallo
    danke dir.
    Suzy macht das aber ja auch bei Menschen wenn sie frei ist, nur geh ich vorrausschauend spazieren und lass es nicht mehr soweit kommen ...
    Bei meinen Eltern war vor kurzem z.b die Situation dass sie bereits bei den Leuten vorbei waren, Suzy drehte sich um und rannte denen auf einmal hinterher ... sie war ohne Leine.
    Das ist auch kein unsicheres nach vorne gehen ... die Rute ist oben und dann wird nach vornen gegangen.

Also grundsaetzlich ist dein Ansatz gut aber sie macht mir keinen unsicheren Eindruck ... sie macht das wie gesagt auch ohne Leine ...

• Zitat

Suzy macht das aber ja auch bei Menschen wenn sie frei ist, nur geh ich vorrausschauend spazieren und lass es nicht mehr soweit kommen ...

Zitat

Nur war Sa. wieder eine Situation ... wir gehen aus der Haustuere raus, biegt ein Zeitungsaustraeger um due Ecke und Suzy haengt in der Leine ... um DIE Situationen gehts, da kann man noch so vorrausschauend laufen ...

Wieso funktioniert das vorausschauende Gehen ohne Leine, aber nicht mit? :???:

Dann nehme ich den Hund hinter mich und gehe zu erst ums Eck!

Schaue mal hier:https://www.dogforum.de/zeigen-und-benennen-t128830.html

• Zitat

Bei meinen Eltern war vor kurzem z.b die Situation dass sie bereits bei den Leuten vorbei waren, Suzy drehte sich um und rannte denen auf einmal hinterher ... sie war ohne Leine.
    Das ist auch kein unsicheres nach vorne gehen ... die Rute ist oben und dann wird nach vornen gegangen.

Also grundsaetzlich ist dein Ansatz gut aber sie macht mir keinen unsicheren Eindruck ... sie macht das wie gesagt auch ohne Leine ...

In der Situation selbst ist sie auch nicht mehr unsicher, weil sie für sich eine Lösung gefunden hat, die ihr Sicherheit gibt, das nach-vorne-gehen und bellen. Der Grund, warum sie das macht, kann trotzdem Unsicherheit sein. Ich sprech da aus Erfahrung ;) .

In der Situation kannst du nichts mehr machen, da hat die Trainerin recht, da kannst du nur noch rausgehen, es kommt eh nichts an beim Hund.

Ablenken ist nicht gut, bzw. wird dir nicht dauerhaft helfen. Sie muss lernen, mit der Situation umzugehen, indem du sie sicher führst und sie sich auf dich verlässt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!