Hund verteidigt Wohnung vor anderem Hund.

• Hallo Leute, ich habe mal eine Frage zu reinem Problem was sich bestimmt beheben lässt, aber ich will einfach mal eure Meinungen hören, denn ich glaube ich tue meinem Hund Unrecht.

Unsere Gassifreundin, von Ronja und mir sind Hund Sally und Frauchen.

Sally ist eine gaaaanz liebe Labradorhündin, Labbihaft aber einfach nur lieb. So richtig Labbitypisch eben :)
    Beide Hunde sind so in etwa gleichalt( etwa süber ein Jahr) meine ist momentan läufig.

Mein Hund kjommt mir ihr bestens klar, sie spielen draußen schön zusammen es kommt zu keinen kämpfen und nichts. Beim Ball ist es bis jetzt einmal kurz passiert, aber wirklich nichts schlimmes nur ein kurzes "meiner" und danach nie wieder.

Jetzt zum "Problem": Ich habe mal auf Sally aufgepasst, wir waren vorher gassi, dann bei mir in der Wohnung, alles lief wunderbar. Es gab nur ein kurzes knurren als ich Kauknochen verteilte. mehr nicht. Da habe ich meinen Hund rausgeschickt ( sally hat gar nichts gemacht) Sally hat sich hingelegt Kauknochen gekaut und ich habe Ronja wieder reingelassen, nichts passiert ronja hat sich auf den Teppich gelegt und ihren gekaut, danach haben wir zu dritt auf der Couch gepennt.

Dann heute ist das Frauchen von Sally mit den beiden raus, mein Hund befindet sich derzeit noch in einer Angstphase und war total erschrocken das da plötzlich ein Hund durch die Tür reinschoss( das ist sie gar nicht gewöhnt Sally ist der erste Hund der hier überhaupt jemals drinnen war) und hat eben gebellt bis sie gecheckt hat wer das ist und dann hat sie sich gefreut.

dann kam ich von arbeit draußen dazu wir beide mit den Hunden zu mir und ich zu erst mit Ronja rein sie mit sally hinterher Ronja ging Sally sofort im Flur an ( es lag aber auch ihr kauzeug und Ihr riesen knochen draußen) und hat diese verteidigt ich sie samt Leine ins Wohnzimmer gesperrt, wir erstmal uns ausgezogen und ich ronja an die leine ins WZ sie wollte wieder auf sally los, wir 3 ins Wz ich Ronja, meinen Hund rausgesperrt.

nach 10 Minuten habe ich sie vorsichtshalber mit Maulkorb und Hausleine reingelassen.
    ROnja war wie ausgewechselt, als ich merkte sie ist wieder normal habe ich maulkorb abgemacht leine vorsichtshalber drum aber nichts, sie haben gekuschelt gespielt alles war wie beim letzten mal als sally das erste mal hier war.

Dann wollte ich einfach ausprobieren ob die beiden zusammen im Körbchen liegen können, weil das sally und ein anderer hund auch machen und das ja schön wäre für die beiden so Kontaktliegen.

Ich mich also ins Körbchen gelegt Ronja selbstverständlich dazu Sally hat abstand gehalten, was ja bestimmt richtig war, weil ronja ihr bestimmt durch blick schon gesagt hat nein, hier nicht.

Ich sally trotzdem hinzugeholt weil ich zu dritt versuchen wollte ob es da geht ( Ihr frauchen war mit dabei) doofe Idee Ronja ist dann auf sally los nach mehreren warnungen ihrer seits, aber sally hat ja auf mich geachtet und ich habe sozusagen ausgelöst das sowas passiert ist, was mich ärgert.
    Ich also ronja wieder weggesperrt wieder reingeholt, alles war iO Ronja war wieder total normal, als wäre sie schizophren ???

Ich weiß das das falsch war, aber wie schaffe ich es, das mein Hund nicht mehr so ist? sie hat sonst gar keine Probleme mit fremden Hunden... Was kann ich tun, das es sich ändert? Das andere ist auch das ich mir 100% sicher bin das sie mit einer anderen Hundefreundin nicht so reagieren würde, weil diese einfach vom charakter anders ist als Sally.

• Also wenn ich dich richtig verstanden habe wird deine Ronja nur giftig sobald es um IHRE Spielsachen und IHR Körbchen geht. Und das ganze in ihrem Zuhause. Klingt für mich so als würde sie einfach Grenzen aufzeigen. Wenn dich jemand Zuhause besucht darf der sich ja auch nicht einfach in sein Bett legen oder an deine ganzen Sachen gehen. Da Sally ja auch Ronjas Grenzen zu akzeptieren scheint sehe ich das Problem eigentlich gar nicht. Wie du selbst sagst hast du diese Situation ja selbst herbeigeführt und ansonsten wäre sie gar nicht zu Stände gekommen. Ich denke, wenn deine Hündin ab und zu zeigt wenn ihr etwas in ihrem Zuhause zu weit geht ist das solange Sally das auch akzeptiert lediglich normale Hundekommunikation.

• Nein, es eben nicht nur kurz "ey so nicht" sondern im flur sally hat gart nichts gemacht nur geschnüffelt und ronja ist auf sie los und sally rauft natürlich genauso zurück! und dann schaukelt sich das hoch, solange sally nirgends schnüffelt und nicht an ronjas sachen geht, sind die zwei ein herz und eine seele, das mit dem körbchen war meine schuld aber das im flur kam total unvorhergesehen, wir müssen da ja lang, das letzte mal gab es ja auch keine Probleme zwischen den beiden im flur und da lag auch ronjas zeug rum.

• Hallo,

bei Ressourcen, wie Hundebett und Kauartikel, hört oft die "Freundschaft" auf.
    Alles wegräumen, was verteidigt werden könnte und keine Experimente mehr machen.

Viele Grüße
    Themis

• also das Hundebett..kA wo ich das hinstecken könnte :D dapassen locker 3 Hunde in Ronjas größe zusammen gekuschelt rein, alles andere war ja dann weggeräumt.. ja definitiv nicht!! Ich habe mich danach auch total geärgert -.-

• Zitat

Ich sally trotzdem hinzugeholt weil ich zu dritt versuchen wollte ob es da geht ( Ihr frauchen war mit dabei) doofe Idee Ronja ist dann auf sally los nach mehreren warnungen ihrer seits, aber sally hat ja auf mich geachtet und ich habe sozusagen ausgelöst das sowas passiert ist, was mich ärgert.
    Ich also ronja wieder weggesperrt wieder reingeholt, alles war iO Ronja war wieder total normal, als wäre sie schizophren ???

Also WENN du schon solche Aktionen initiierst, solltest du auch die Kontrolle behalten,d.h. wenn du entscheidest, wir wollen jetzt hier liegen, sollte der Stänkerer weg geschickt werden. D.h. deine Einladung ist für alle ( auch den Gasthund) gültig. Darauf solltest du dann bestehen. Und keiner der Hunde sollte da was regeln.
    Wenn du dich da nicht durchsetzt und im Grunde nur einen Konflikt provozierst, den dein Hund dann aber zu lösen meint, solltest du das ganz lassen. Aber ich denke, das wirst du eh nicht mehr machen. :D

Ansonsten würde ich etwas sensibler mit der Situation umgehen, denn du siehst, auch ein lieber süsser Labbi kann Aggressionen zeigen.

• Das Hundekörbchen kannste stehen lassen ;) Wenn Sally öfters mal bei Euch ist, kann es sein, dass sie auch mal da mit reindarf.
    Aber die anderen haben ansonsten Recht. Es ist Ronjas "Reich" und da zeigt sie Sally erst einmal, was die darf und was nicht. Schließlich gehört die ja nicht zu Ronjas Sozialgemeinschaft ("Rudel" ist so missverständlich...).
    Es liegt in Deiner Verantwortung, dass solche "blöden" Situation gar nicht erst auftreten können - also Sally nicht bevorzugen in irgend einer Art, Leckereien z.B. kriegt erst Ronja, danach Sally. Wichtig ist auch, dass Du Ronja "klarmachst", dass wenn Du Ressourcen verteilst (z.B. zur Fütterungszeit), sie nicht dazwischen zu funken hat. Das klappt aber nur, wenn Du aus Hundesicht sinnvoll handelst - also auch hier erst Ronja, dann Sally und das am besten mit relativ großem Abstand. Dann dabei bleiben, um zu verhindern, dass die eine der anderen was streitig macht.
    Beide Mädels sind noch recht jung und noch nicht komplett ausgereift, daher kann es durchaus vorkommen (wie bei der Situation im Flur), das Sachen, die vor Wochen noch ok waren, das jetzt nicht mehr sind (Ressourcen draußen).
    Dass Ronja nach den "Auszeiten" wieder nett reagiert ist auch normal - Du hast sie aus der Situation rausgeholt und sie konnte wieder "runterfahren".
    Aber versuch nicht, bei jeder kleinen Streiterei dazwischen zu gehen. Manche Dinge müssen auch mal untereinander "geklärt" werden, damit es danach wieder friedlich weitergehen kann.

• Zitat

Wichtig ist auch, dass Du Ronja "klarmachst", dass wenn Du Ressourcen verteilst (z.B. zur Fütterungszeit), sie nicht dazwischen zu funken hat. Das klappt aber nur, wenn Du aus Hundesicht sinnvoll handelst - also auch hier erst Ronja, dann Sally und das am besten mit relativ großem Abstand. Dann dabei bleiben, um zu verhindern, dass die eine der anderen was streitig macht.

Wieso n datt :???: ? Ich verteile wie ich es will. Du glaubst gar nicht, wie sinnvoll das für meine Beiden war.
    Mama entscheidet : Wer, was, wann. Ganz einfach und simpel.
    Hund braucht sich keine Gedanken machen und ist raus aus der Verantwortung.

• Hallo Muecke,

Deine beiden gehören ja auch zu ein und derselben Gruppe, das ist dann oft wieder was anderes. Außerdem ist auch nicht jeder Hund gleich ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!