Hund verteidigt Wohnung vor anderem Hund.

  • Aus welchem Grund soll der Gasthund nach meinem Hund fressen?
    Ich bin Herrin des Hauses. Und ich entscheide über Ressourcen.

    Völlig egal ob die Beiden dauerhaft zusammen leben oder nicht.

  • Ja ich wollte Ronja auch aus dem Körbchen schicken, genauso SO wollte ich das machen Ronja als stänkerer raus, Sally rein, aber dann war es ja schon eskaliert.

    Nee sowas können iwir die nicht untereinander klären lassen ich will hier keine blutenden Hunde haben...Ich glaube auch nicht das Sally kleinbeigeben würde, schließlich kann sie Ronja in einem Raum nicht ausweichen.
    Das Frauchen würde das auch nie zulassen. Ich werde in Zukunft Alles wegräumen, außer Körbchen ich denke wenn Gewohnheit reinkommt, wird das schon klappen. Zum Glück ist das Frauchen sehr tolerant und nicht überängstlich und sagt "nie wieder kommen wir zu euch!"

    Das das scheiße war, weiß ich auch :S

  • Vermeiden würd ich die Situation nur, wenn es wirklich zu enormen Stress käme. Also wenn der Stress auch nicht abnimmt im Laufe der Zeit.
    Ansonsten könnt ihr das doch gut üben. Zickereien werden korrigiert und fettich :D

  • Als ich sie das erste mal alleine bei mir hatte, habe ich das auch gemacht, Ronja hatte kurz geknurrt und Sally mal kurz zu recht gewiesen als ich kauknochen verteilt habe, ich habe sogar Ronja zu erst gegeben, danach Sally,
    Ronja fing an zu knurren ich sie rausgeschickt, danach war das kein Thema mehr. Ich habe bestimmt, ich habe Ronja zum fressen alleine im Flur gelassen sally mit absicht nicht in den Flur, weil sie den glaube ich dooferweise als ihr Reich ansieht... hat jemand ne Idee wie ich Ronja zeigen kann das es nur meins ist, nicht nur Ihres?

  • Zitat

    Aus welchem Grund soll der Gasthund nach meinem Hund fressen?
    Ich bin Herrin des Hauses. Und ich entscheide über Ressourcen.

    Völlig egal ob die Beiden dauerhaft zusammen leben oder nicht.

    Aber das funktioniert hier so wohl nicht - also muss womöglich eine andere Strategie her. Debbie scheint ihre Position Ronja gegenüber noch nicht soweit ausgebaut zu haben, wie Du bei Deinen Hunden. Außerdem war es nur ein Vorschlag, der eben erfahrungsgemäß meistens funktioniert.

  • Es ist völlig unerheblich bei einer Ressourcenverteidigung, wer zuerst gefüttert wird.
    Wichtig ist das Management, Hunde beobachten und notfalls blocken, sprich, Regeln aufstellen.
    Unter Umständen kann es bedeuten, einzeln durch den Flur gehen lassen oder aber einfach zwischen beiden Hunden gehen und den Stänker blocken, mahnen...
    Das gleiche beim Füttern.
    Gibt es zu viel Stress, getrennt füttern.
    Das muss man weiter beobachten.
    Wichtig finde ich, dass Hunde vollkommen stressfrei Nahrung aufnehmen können.
    Es muss nichts "brüderlich" geteilt werden.
    Man wächst mit den Aufgaben.

  • Gut dann habe ich wenigstens das, das letzte mal richtig gemacht, mir war es wichtig das Ronja in Ruhe fressen kann. Und natürlich Sally zu liebe. Das Kauknochen fressen hatte ohne Probleme funktioniert Ronja hat zwar an ihrem kaum gefressen weil sie Sally die ganze Zeit beobachtete wie "alllllter frisst die schnell" :D aber sonst gabs eben gar keine Probleme... Aber wir werden das aufjedenfall trainieren :) Wenigstens habe ich es in dem Punkt richtig gemacht das ich den stänkerer raus geschickt habe.

  • Zitat

    Gut dann habe ich wenigstens das, das letzte mal richtig gemacht, mir war es wichtig das Ronja in Ruhe fressen kann. Und natürlich Sally zu liebe. Das Kauknochen fressen hatte ohne Probleme funktioniert Ronja hat zwar an ihrem kaum gefressen weil sie Sally die ganze Zeit beobachtete wie "alllllter frisst die schnell" :D aber sonst gabs eben gar keine Probleme... Aber wir werden das aufjedenfall trainieren :) Wenigstens habe ich es in dem Punkt richtig gemacht das ich den stänkerer raus geschickt habe.

    Immerhin haben sie sich nicht angegangen =) Aber wenn Ronja, Sally die ganze Zeit beobachtet hat kann das auch durchaus auf große Anspannung hinweisen.

  • Zitat

    Das Kauknochen fressen hatte ohne Probleme funktioniert Ronja hat zwar an ihrem kaum gefressen weil sie Sally die ganze Zeit beobachtete wie "alllllter frisst die schnell" :D

    Ich glaube, das interpretierst du falsch, ich denke eher, dass sie Sally beobachtet hat, weil sie entweder die Ressource beäugelte oder aber sie hatte Stress mit der Anwesenheit der anderen Hündin und konnte somit kaum entspannt fressen.
    Da Sally nur ein Gasthund ist, wäre es eine Überlegung, ob es überhaupt nötig ist, ausgerechnet dann Kauknochen auszuteilen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!