Welpenschule was lernt der Welpe da?

• Zitat

Vielleicht bin ich aber auch die einzige Hundemutti OHNE Bällchenbad im Garten...wer weiss? :???:

Ich stell mir gerade eine ausgewachsene Bordeauxdogge im Bällchenbad vor. :lol:

• Was genau ist nun das Problem, dass der Welpe sich bisher so gut zeigt? Unglaube? Neid? Was ist es?

Kalle war auch so und er ist es bis heute im Grunde auch (mit kleinen Veränderungen). Der ist noch nie im Leben zu nem anderen Hund oder Mensch gerannt. Sitz/Platz/Aus und Abruf waren kein Thema. Durchgeschlafen hat er in der 2. Nacht bereits 7 Stunden und ab der 3. Nacht waren es immer mind. 9 Stunden. Alltag war vom ersten Tag an erledigt.
    Und nu? 2 Wunderwelpen? :roll:

Ganz ehrlich? Wenn DU meinst eine HuSchu bzw. Welpengruppe wäre für euch ganz gut, dann schau dir ein paar an (ohne Hund). Ist eine dabei, die euch gefällt dann geht hin. Gefällt euch keine, dann laßt es sein.

• Ich finde es persönlich übrigens im Ermessen des Hundehalters ob er in eine Hundeschule/ Welpengruppe geht oder nicht. Wer das nicht möchte oder auch nicht benötigt, MUSS das NICHT.

Für mich war klar, dass ich mit meinem ersten eigenen Hund eine Hundeschule besuchen möchte. Wenn irgendwann Hund 2 einzieht, wird das wohl auch wieder so sein. Ich habe viel gelernt und auch einfach viel Spaß daran mit Lina und den anderen Teams gemeinsam zu lernen, zu lachen, mich auszutauschen.
    Aber ein absolutes muss ist es nicht. Das ist meiner Ansicht nach vollkommen abhängig vom individuellen Team und das sollte jeder für sich entscheiden dürfen und können.

• Ich würde auf jeden Fall hingehen. Macht doch Spaß, sowas, und wenn man dann noch was dazulernt, umso besser. Wenn nicht, hat man ein paar süße Welpis gesehen und der eigene hat schön gespielt und ist den Rest des Tages platt, ist doch auch was. :D

• Also, ich muss jetzt doch noch mal ein bisschen klugscheissen ;)
    Natürlich lernen Welpen super schnell, wenn sie entsprechend herangeführt werden - es gibt aber halt auch viele, die lernen am liebsten nur Unfug, gelle, liebe Terrier- und Dackel-Halter :D (natürlich nur als Beispiel - nicht falsch verstehen!)

Also ich kann nur aus meiner Erfahrung als Hundeberaterin sagen, dass die Hunde, die später "Probleme" mit anderen Hunden haben, meistens nicht in einer Welpenschule waren - natürlich bestätigen auch hier Ausnahmen die Regel, aber die kommen ja nicht zu mir ;)
    Und wie ich schon geschrieben habe, bietet das Zusammensein mit Gleichaltrigen Deinem Welpen Erfahrungen, die er "draußen" einfach nicht hat.
    Daher empfehle ich jedem in eine Welpenschule zu gehen - wie viele ja schon geschrieben haben, kann man sich ja erst mal angucken, welche einem gefällt.
    Ich habe eine Hündin (kommt aus Rumänien), die aus Unsicherheit fremden Hunden gegenüber erst mal einen auf "dicke Hose" macht: ziehen, zerren, bellen wie ein Berserker - das volle Programm. Die meisten Hunde schrecken davor zurück, womit sie dann mal wieder "gewonnen" hat - nicht gerade hilfreich im Training :/ Es gibt nur äußerst wenige sozial sichere Hunde, die cool auf sie zugehen, so nach dem Motto "Wat haste denn, Schätzelein?" und ihre Tour durchschauen. Und siehe da: mein "Kampfhund" ist sofort ruhig und freundet sich schnell mit dem anderen Hund an.
    Das Leben könnte so viel entspannter sein, wenn mehr solcher Hunde gäbe - und nicht nur für uns ;)

• Dächsin, das mit dem Baden ist so, als Joker zu uns kam lag viel Schnee und er hat recht langes Fell und ist da Westie sowieso nur kurz überm Boden, er war nach dem Gassi unten voller Schneebobbel die sich mit dem Handtuch nicht lösen liessen, deshalb haben wir ihn immer ins Küchenwaschbecken gestellt und den Unterkörper mit warmem Wasser vom Eis befreit das musste ich dann richtig aus den Haaren lösen.
    Dann als es getaut hatte kam richtig schönes Wetter und der springt mir in einen Graben der voller Grünalgen und Schmodder war, also wieder abspritzen, ständig frass er Kot und wälzte sich darin und stank fürchterlich.
    Jetzt ist es so das er zwar schnell aussieht wie ne abgeschleckte Ratte sich das Fell aber durch abrubbeln und ausbürsten sehr gut pflegen lässt, das Kotfressen ist auch deutlich weniger geworden zumal ich einfach besser aufpasse. :smile: Mittwoch kommt auch der Sommerschnitt
    Shampoo benutzen wir nicht, wir duschen ihn ab frottieren das Fell und dann wird kurz geföhnt.

So jetzt noch zu meinem Wunderwelpen, wir haben einen tollen Hund er muss super Züchter gehabt haben und war danach 2 Wochen bei einer Rentnerin die früher selber Westies gezüchtet hat, auf jeden Fall kam er zu uns und war schon unkomliziert.

• sorry wurde unterbrochen,
    Ich bin ein Mensch der gerne positiv denkt und sich gerne unterhält, wir haben bis jetzt keine negativen Erfahrungen gemacht ich weiss nicht warum aber es ist so.
    Ich halte mich aber auch nicht daran auf wenn Joker doch mal im Haus macht, nach den gefühlten Hunderten von Pfützchen und Häufchen die ich weggewischt habe fällt zwischendurch mal eines nicht ins Gewicht.
    Mein Mann und ich haben uns für einen Hund jetzt und nicht später entschieden weil wir zu Stubenhockern geworden sind. Ich selbst lebe hier im Ort seit 7 Jahren und war in den jahren vielleicht 5 mal spazieren.
    Seit wir Joker haben bin ich fürs Gassi unter der Woche zuständig weil mein Mann keine 10 Minuten laufen kann ( derzeit). nachdem das Lösen beim Gassi immer selbstverständlicher wurde und die TA mir empfohlen hat jetzt neue Wege zu gehen machen wir das und ich bin selbst begeistert von den vielen neuen Stellen und Aussichten die wir entdecken, ich bin naturverbunden und geniesse die frische Luft egal bei welchem Wetter, ich freu mich die Natur nach dem Winter erblühen zu sehen, bei uns riechts schon nach Bärlauch, ich hab bei unsren Feldern einen Storch entdeckt, gestern ganz früh flog ein Reiher hier um die Häuser und setzte sich auf ein Dach, eine Blindschleiche, ein Eichhörnchen, der frische Waldgeruch wenn es gerade anfängt zu regnen, Enkelkinder die mit ihren Freunden mit uns Gassi gehen sich Blumen ins Haar stecken der Mama welche mitbringen usw.
    Mit dem Hund rauszugehen ist das was ich am meissten geniesse. Die Ruhe.
    Ich habe innerhalb weniger Wochen Nachbarn kennen gelernt die ich zuvor nie gesehen hatte weil jeder seines Weges geht.
    Das alles ist in mir und nicht die viele Hundekacke auf den Wegen, Jugendliche die mit den Autos schnell vorbeifahren um in den Kleingärten Party zu machen, der ganze Müll der rumliegt, Butterbrote in Hecken, das Bewusstsein das hier kürzlich Köder gelegt wurden, ein netter Herr der mich heute angepflaumt hat ich soll doch weiter gehen wir stören seinen Hund im Auto, eine ältere Dame die mir immer wieder Ratschläge gibt ungefragt ( bei Gott sie hatte bis jetzt 4 Hunde und wird wissen wovon sie spricht und sie ist ständig mit verquollenen Augen weil ihr Hund Krebs hat und in den letzten Tagen ist ) soll ich mich über sowas aufregen? Nein ich geniesse mein Leben, den Hund, meine Familie und die Natur.
    Deshalb finde ich es nicht schön hier verspottet zu werden.
    Ich hab eine Frage gestellt weil ich unsicher bin und ich hab von meinem Hund geschwärmt na und?

• Ich hoffe, Du hast mich nicht falsch verstanden :???: Wollte nur helfen...
    Es ist doch super, dass Ihr so einen pflegeleichten Welpen habt - genießt es! Außerdem heißt das ja auch, dass Ihr ziemlich viel richtig macht :gut: Und wie Du schon richtig sagst: ein guter Züchter ist einfach das A und O, dann kann auch ein Terrier "leicht erziehbar" sein! Mein Terrier-Dackel-Mix war und ist es leider nicht :headbash: Liegt aber vielleicht auch an der verheerenden Mischung...

Außerdem würde doch hier jeder von seinem eigenen Hund schwärmen - vor allem, wenn es der erste eigene Welpe ist und alles so reibungslos verläuft, oder?

• Also meine Welpengruppe finde ich nicht professionell, das ist alles andere als professionell.

Die Welpen lernen spielerisch das Grundgehorsam und spielen auch mit anderen Welpen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!