Probleme mit unserem Welpen:-(

• Hallo alle zusammen

ich bin neu hier Smile

Wir haben seid 3 Wochen unseren Welpen Clara.
    Clara ist jetzt 14 wochen alt.

Wir haben folgende probleme.
    Ich kann so oft ich will mit ihr Gassi gehen ( 3 mal am tag eine große runde) und sonst alle 2 std in den Garten.

Clara hat aber nicht das bedürfnisss bei unseren gassirunden sich hinzusetzten.
    Sprich gepisselt und gekackt wird ausschließlich in unsrem garten!!!

Oder ich gehe raus mit ihr gehe in den garten und sie macht da, oder sie macht garnichts.

Geht man mit ihr rein setzt sie sich auf den nächstmöglichen teppich und pisselt oder kackt mir da einfach drauf!!!

Obwohl ich gerade mit ihr draussen war.

Ich schimpfe dann aber das stört sie weniger.

Gehe mit ihr das letzte mal gegen 23 uhr raus sie pisselt alles schön und gut.
    Mein Mann steht um 5 Uhr auf und geht mit ihr auch gleich raus.

Nichts!!!
    Sie läuft zur tür zurück und will unbedingt nach drinnen !
    Legt sich auf das sofa und schläft weiter.
    Steh ich um 6 Uhr auf na ja da sieht man mal wieder auf dem teppich die bescherung!!!

Verstehe sie einfach nicht!!!

Das andere problem was wir noch haben ist,
    Gassigehen an der leine ?! Der reinste albtraum für sie.

Hasst sie ohne ende.
    Und wie schon gesagt man geht gassi eine lange runde 1/2 bis 3/4 std nichts erst wieder im haus !!!

Was kann ich tun?

Auch wenn ich sie auf frischer tat erwische?

Ich will ihr mit meiner schimpferei keine angst machen aber das sie so sturköpfig ist schlägt mir auf den Magen!

Achja Clara ist jetzt 14 wochen alt und ein Mischling (Terrier- Dackelmischling)

hoffe mir kann jemand weiter helfen
    PS: Sie zeigt es auch nicht wenn sie muss!
    lg

• Euer Welpe ist jetzt 14 Wochen alt, da kann das eben mal passieren. Ist eben noch ein Welpe..
    Also einfach weiter rausgehen alle 2 Stunden und nach Essen, Schlafen und Spielen und solange warten bis sie etwas macht und dann eine kleine Party für sie feiern, dass sie so ordentlich draussen gepinkelt hat.
    Die Spaziergänge würde ich nicht so lange machen, 10- 15 Minuten laufen und dann sich auf eine Wiese z.B setzten und ausruhen reicht in dem Alter..
    Das zu dem Nachts reinmachen, schlaf bei ihr, dann merkst du wenn sie muss.

• Drei mal am Tag so eine große Runde? Das ist viel zu viel! Ihr habt ein Baby zu Hause :)

Der Grund warum euer Welpe nicht macht, kann auch einfach sein, dass das ganze viel zu viel ist. Die ganzen neuen Eindrücke müssen erst mal verarbeitet werden.

Man geht von der 5 Minuten Regel aus - 5 Minuten pro Lebensmonat ..
    Das wären bei euch 15-20 Minuten und das reicht auch - klar ein längerer Psaziergang ist schon mal drin aber im Großen und Ganzen sollte man schon drauf achten.

Being sie nach jedem Fressen, Spielen, Schläfen etc. sofort raus ..
    Wenn du sie erwischst, ein Nein und dann sofort das Hundekind packen und nichts wie raus :D
    Da muss man flink sein !!
    Wenn du sie nicht erwischst - kommentarlos weg wischen ..

Keine Panik, die kleine ist 14 Wochen - Stubenrein wurde noch jeder Welpe :)

• Erstmal nicht schimpfen. Dein Hund weiß noch nicht was du von ihm willst, sonst würde er das machen, zudem scheint ihn die Umwelt noch etwas Angst zu machen und er kann sich nicht immer draußen lösen.

Wenn ihr raus geht und sie nicht macht, geht rein und behaltet sie im Auge und geht raus, wenn ihr das Gefühl habt sie will hinmachen (nicht einfach unbeaufsichtig rumtapsen lassen).

Im Garten und draußen immer zu der gleichen Stelle gehen und auch gucken ob sie macht. Wo es nach Pippi+Kacka riecht, ist für Hunde eine Toilette. Das gilt auch bei euch drinnen, deswegen richtig gut sauber machen.

Wenn ihr sie nicht im Blick haben könnte (wenn ihr schlaft o.ä.), dann am besten in eine Box setzten oder räumlich begrenzen.

Draußen loben und belohnen sobald sie fertig ist mit dem Geschäft.

P.S. Mehr als eine halbe Stunde rausgehen für einen jungen Hund ist zu viel.

• Hallo,

erstmal herzlich willkommen hier.

Also mit einem 14 Wochen alten Welpen 30-45 Minuten am Stück spazieren zu gehen ist viel zu viel. Man sagt pro Lebensmonat 5 Minuten sprich bei euch 15-20 Minuten. Also das bitte reduzieren.

Was die Stubenreinheit angeht erstmal ganz viel Geduld. Es kann mal sein, dass ein Hund am Anfang sich nur Zuhause löst. Ein Hund einer bekannten hat bis ins hohe Alter immer gewartet bis sie Zuhause war um ihr Häufchen zu machen.

Ansonsten, immer wenn sie draußen etwas macht :party:
    Drinnen würde ich gar nicht groß schimpfen, wenn ihr sie erwischt, dass sie sich drin löst, schnapt sie euch und setzt sie raus.

Habt Geduld, sie ist 14 Wochen alt und erst seit 3 Wochen bei euch. Das braucht alles ein wenig Zeit.

Ansonsten wünsche ich euch ganz viel Spaß mit eurem Welpi

LG

• Hallo,

hat Clara überhaupt, bevor sie zu euch kam, die Welt draußen kennenlernen können?

Wie meine Vorschreiber schon aufführten, scheint sie noch viel zu unsicher zu sein, sich entspannt außerhalb des Hauses/Gartens lösen zu können.
    Das braucht seine Zeit, bis zu ein Hundekind genug Selbstbewusstsein entwickelt hat, um Hinterlassenschaften außerhalb der sicheren Zone zu verrichten.
    Das ist ganz normal und dient zum Selbstschutz.

Schimpfen ist eher kontraproduktiv, sie soll doch lernen, sich in deiner Gegenwart lösen zu können, auch wenn es zurzeit noch der falsche Ort ist, wo sie es erledigt, aber das wird schon.

"Anzeigen" wird sie es noch nicht können, wenn sie muss, aber kleine Signale wird es sicher geben, meist übersehen wir Menschen sie.

Geduld, das wird schon.

An die Leine muss sich so ein junger Hund auch erst gewöhnen.

Geht ihr in eine Welpenschule?

Viele Grüße
    Themis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!