Paddockgestaltung/Bewegungsstall/LAG-Stall-Ideen

  • Ui ein toller Stall, das würde dem Rentner sicher auch gefallen :smile:


    Ich glaube ich lade mich auch irgendwann mal ein, wenn ich darf :D


    Ideen habe ich leider keine. Finde aber die Idee mit dem Rundweg gut, eben, dass sie mehr laufen müssen.


    Ach ich habe Erfahrung mit Schottert, die Paddockboxen bei uns in den USA hatten draußen Schotter. Mit der einen Gabel war das alles kein Problem ist auch nie viel Schotter hängen geblieben:


    http://www.kraemer-pferdesport…sport&pi=450311&ci=247678

  • Zitat

    Ui ein toller Stall, das würde dem Rentner sicher auch gefallen :smile:


    Ich glaube ich lade mich auch irgendwann mal ein, wenn ich darf


    Ideen habe ich leider keine. Finde aber die Idee mit dem Rundweg gut, eben, dass sie mehr laufen müssen.



    Dankeschön :smile:



    Klaro, ich hab ne gemütliche Sitzecke, die überdacht ist und meine Kaffeemaschine packt auf einmal 12 Tassen zu kochen - und zur Not hab ich ne 2. Thermoskanne für weitere 12 Tassen :D


    Unsere grösste Feier auf der Koppel war die "Taufe" meiner Nenjah - da waren genau 62 Gäste da, von nachnmittags um 14 Uhr bis nachts um 3:00 Uhr :hust:


    Also, Platz genug ist :roll:

  • In Hirschberg hatten sie keinen Schotter im Stall, nur außerhalb. Was bei der großen Fläche mit Koppel genial war, war die motorbetriebe Schubkarre. Sonst wäre man beim Abäppeln wirklich verzweifelt bei dem Sand.

  • Zitat

    In Hirschberg hatten sie keinen Schotter im Stall, nur außerhalb. Was bei der großen Fläche mit Koppel genial war, war die motorbetriebe Schubkarre. Sonst wäre man beim Abäppeln wirklich verzweifelt bei dem Sand.


    ist in Hirschberg der Aktivstall Meyer(?) gemeint?

  • da meinte aber unser Schmied, dass er alle 4 Wochen die Eisen neu drauf machen kann... Also nicht die alten wieder drauf, sondern die brauchen komplett neue, bzw wirklich alle pferde brauchen Eisen. Der Boden soll halt ultra agressiv sein :/
    Auch die Futterqualität war nicht überzeugend, hatten nämlich mal überlegt Trulli da hin zustellen



  • Au ja, wir machen ein großes Ideenklau - Treffen ;) ich bin ja noch für alles offen, hab ja erst ein großes Loch :lol: Werde morgen den Wassertank zur Wasserversorgung mit frostfester Pumpe vergraben. Hat jemand da Erfahrung mit??? Wie macht ihr das mit der Wasserversorgung??

  • Machen wir :D


    Außer dass ich noch ein paar Jahre warten muss bis ich einen eigenen Stall verwirklichen kann.


    Aber ich bin auch für Stalking. Und da ja auch Platz und Nerven für eine Grillparty da sind (ja, so ein Mist, schon zu viel verraten, gell :D).


    Ach ja, hast du noch gesehen was ich zum Kies geschrieben hatte? Hätte das noch editiert.

  • Zitat


    Aber ich bin auch für Stalking. Und da ja auch Platz und Nerven für eine Grillparty da sind (ja, so ein Mist, schon zu viel verraten, gell ).


    Ach ja, hast du noch gesehen was ich zum Kies geschrieben hatte? Hätte das noch editiert.


    So ein Mist :p ;) Nun ja, nu isses zu spät :D :bia:



    Ja das mit dem Kies hatte ich gesehen - allerdings hab ich kleine Teilbereiche auch mit losem Kies und unsere barhüfigen Mäuse haben nix...


    @ Squirrel : wir haben eine Pumpe bohren lassen vor 25 Jahren - die funktioniert noch immer... und für die neue Wasserstelle werden wir das entweder mit ner Elektropumpe machen (hab Notstromaggregat) oder vielleicht mit Solar oder nem (kleinen) Windrad, wissen wir noch nicht so genau ;)

  • Zitat

    da meinte aber unser Schmied, dass er alle 4 Wochen die Eisen neu drauf machen kann... Also nicht die alten wieder drauf, sondern die brauchen komplett neue, bzw wirklich alle pferde brauchen Eisen. Der Boden soll halt ultra agressiv sein :/
    Auch die Futterqualität war nicht überzeugend, hatten nämlich mal überlegt Trulli da hin zustellen


    Hier ging es um die Art des Stalls ;) . Optimal finde ich den Aktivstall auch nicht, weil es entweder zu viele oder unpassende Pferde sind bzw. der Bestand zu viel wechselt. Meine RB hatte ständig Schrammen. Andere wurden nachts in eine Box gestellt, weil sie sonst nicht mal zur Ruhe kommen können.


    Problem am Boden kann sein, dass sich die Pferde überwiegend (manche nur) auf den gepflasterten oder betonierten Teilen aufhalten. Dort werden die Hufe natürlich sehr beantsprucht. Da sind aber Heu und Kraftfutter und manche sind die ganze Zeit damit beschäftigt, zu warten, bis sie wieder rein dürfen. Auch nicht Sinn der Sache. Gibt sicherlich noch einiges zu optimieren, war ja nur als Beispiel gedacht, was man sich mal live anschauen könnte und Ideen holen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!