Mein Welpe und der Hund meiner Schwiegereltern

• Ahoi und einen schönen Nachmittag euch!
    Bin neu hier im Forum und erhoffe mir Rat. :)

Erstmal zu uns:
    Mein Freund und ich haben uns nach guter und langer Überlegung einen Bologneser-Welpen zugelegt.
    Er ist mittlerweile 12 Wochen alt. Wir arbeiten beide im Schichtbetrieb und können uns so gut aufeinander abstimmen, damit Barney nicht so lange alleine ist.
    Barney ist sehr gelehrig, kapiert schnell was wir von ihm wollen und auch das Alleine-Sein klappt ohne Theater.

Soweit so gut. Jetzt einmal zu meinem "Problem", das mir Bauchschmerzen bereitet:

Die Eltern von meinem Freund haben einen 11 Jahre alten Jack-Russel Rüden. Ich kenne den Hund jetzt seit 4 Jahren und nach meinem Empfinden ist er gut erzogen. Er gehorcht aufs Wort und begegnet anderen Hunden immer freundlich.

Vor 3 Wochen sind unsere beiden Hunden das erste Mal aufeinander getroffen. Die Hunde sind sich das erste Mal auf neutralem Boden begegnet und es lief auch alles reibungslos ab. Beide waren intressiert und freundlich zueinander.

Im Haus dann ist unser Welpe nach und nach aufgetaut und wurde immer neugieriger. Dem Alten passte das natürlich garnicht. Sobald sich ihm der Welpe näherte fing er an zu knurren.
    Die Mutter meines Freundes ermahnte ihn darauhin.
    Mein kleiner Zwerg wurde dann mit der Zeit so frech, ist zu ihm hin und hat ihm in den Schwanz geknabbelt. Daraufhin ging alles seeehr schnell, ich kann das garnicht so beschreiben: Der Große knurrend und zähnefletschend auf den Kleinen rauf, der hysterisch am Kreischen (ohgott, ist mir das Herz in die Hose gerutscht). Mehr konnte ich in diesem Moment garnicht wahrnehmen, wie gesagt, es ging alles sehr schnell.

Wir haben dann die Hunde getrennt, unser Welpe war net zeitlang immernoch hysterisch am Kreischen. :verzweifelt:

Soweit ich es mitbekommen habe, hat meine Schwiegermutter dann mit ihrem Hund geschimpft und er wurde den ganzen Tag ausgegrenzt (meiner Meinung nach nicht richtig, er wurde in seinem Verhalten nur bestätigt, dass der "Neue" Ärger bringt und er aufgrund des Neuankömmlings nichtmehr Nummer 1 ist und bestraft wird).

Seit dem Vorfall waren wir 2 Mal wieder zu Besuch. Unser Welpe Barney genießt den Großen mit Vorsicht. Man merkt, dass er beim 1. Besuch nach dem großen Theater Abstand von ihm nimmt; beim 2. Besuch war er jedoch wieder frecher und wollte im Spieltrieb wieder an ihn ran (v.a. der Schwanz, der wedelt so schön und alles was sich bewegt da muss man ja reinknabbeln :irre3: )

Der Große knurrt ihn weiterhin an, sobald er ihm zu nahe kommt.

Ich gehe seitdem jedes Mal mit Bauchschmerzen zu meinen Schwiegereltern, da ich nicht weiß wie ich mich verhalten soll. Immerhin ist er mein 1. Hund. Ich bin zwar schon mein ganzes Leben lang immer von Hunden umgeben (bei der Tagesmutter, Freunde, Schwiegereltern usw.) habe bis jetzt aber selbst noch keinen Hund erzogen.

Wir lassen die Hunde weitgehend in Ruhe, aber wenn es meiner Meinung nach brenzlig wird, ruf ich Barney weg vom Großen und lenke ihn dann mit Spielen ab.

Versucht der Große den Kleinen einfach nur maßzuregeln?
    So wie ich das beurteilen kann, hat er einfach keinen Bock auf Welpen. Mit 11 Jahren ist er ja auch schon ein alter Knochen.

Mir ist auch klar, dass er sein Haus/Revier verteidigt - mir würde es ja auch stinken, wenn mein Freund morgen auf einmal noch eine Freundin mit nach Hause bringt und ich soll mich mit der auf einmal verstehen?! :D
    (an seinen Napf, Spielzeug, Lieblingsplätze geht der Kleine jedoch nicht, das lässt er in Ruhe)

Freue mich über Rat & seid nachsichtig, es ist mein erster Hund, da macht man sich eben so seine Gedanken. ;)
    Danke an all diejenigen, die sich meinen Post durchlesen!

Liebe Grüße von Barney & mir!

• der Russell möchte nicht angekaut werden - das hat er dem dreisten Welpen mitgeteilt. Wo ist das Problem? :???:
    wenn er keinen Kontakt wünscht muss sich Welpe halt damit abfinden. Der Russell verfolgt ihn ja nicht oder? Wenn er nur knurrt, wenn ihm der Welpe auf die Pelle rückt finde ich das total in Ordnung und würde nicht ihn korrigieren sondern ihm den Welpen vom Hals halten...

• Ich sehe es wie du, der Jacky hat(te) keinen Bock auf den Welpen, der ihm auch noch frech an die Wedelrute ging :D Ist ja sein gutes Recht zu sagen, dass das so nicht geht. Muss ja nicht heissen, dass er den Artgenossen für den Rest seines Leben hassen wird :smile:

Mir bereitet eher Bauchschmerzen, dass der Jacky für meiner Meinung nach korrektes Verhalten so von seinen Haltern bestraft wird :verzweifelt:

• ruf den Welpen zu dir, wenn er den Russell nervt ;)
    dass Welpe kreischt ist aber normal, das heißt nicht, dass der Russell ihm ernsthaft was tut. der "darf" ihm auch ruhig Grenzen aufzeigen...

• Hallo,

ihr hättet eher eingreifen müssen, mit "ihr" meine ich euch Welpenbesitzer.
    Wenn der Althund schon knurrte, hat er deutlich signalisiert, seine Ruhe vor dem Welpen haben zu wollen.
    Welpen sind in der Regel frech und ignorieren so etwas und gehen trotzdem weiter.
    Tja, dann gibt es wegen Respektlosigkeit Haue, eine Abreibung, aus welcher dein Knirps viellleicht eine Lehre gezogen hat.
    Wenn nicht, beobachtet es und nehmt den kleinen Kerl weg, bevor der "Alte" richtig sauer wird.
    Das hast du weiter unten schon angemerkt, dass ihr jetzt so vorgehen wollt, was richtig ist.

Es war/ist nicht in Ordnung, den Althund deswegen auszuschimpfen und auch noch den ganzen Tag auszugrenzen.
    Das Wegsperren konnte er nicht mit seiner Tat in Verbindung bringen.
    Nehmt Rücksicht auf den Senior, wenn er keine Lust auf ein nerviges Hundebaby hat, dann ist das sein gutes Recht.
    Welpen schreien und kreischen gleich los, also ob sie abgestochen werden, sodass wir Menschen sofort Adrenalinstöße bekommen.

Viele Grüße
    Themis

• Also wenn du magst, sprich mit deinen Schwiegereltern mal. Der Jacky hat offensichtlich seinen Wohlfühlradius vergrößert eben weil er für "nichts" eins auf den Deckel bekam, also warnt er früher und öfter. Ich würd vorschlagen dass beide Parteien ein bisschen Arbeit reinstecken. Je nachdem wer gerade ein Auge drauf hat: Jacky knurrt, Welpe wird abgelenkt oder evtl. sogar von der SchwieMa sanft aber bestimmt vom Jacky weggetrieben. Sie muss zeigen, dass sie den Jacky versteht und auch bereit ist das momentane Problem ("Welpe zu dicht dran") zu lösen. Der Hund fühlt sich einfach doppelt unwohl. Der Welpe wird lernen, dass auf die Warnung des Jackys eben von euch eine Aktion folgt. Der Jacky sollte auch einen welpenfreien Platz haben, also einen Rückzugsort wo gar niemand einfach rankommt, sonst kann der ja gar nicht mehr entspannen. Parallel würd ich den Jacky für gutes Benehmen aber auch belohnen. Wenn er sich nett und ruhig in der näheren Umgebung des Welpen befindet, Keks rein :D

• Danke für die bisherigen Antworten!

Einen Rückzugsort hat er; und zwar auf seiner Decke auf der Couch, da kommt der Kleine nicht ran.
    Ich versuch auch immer lieb zum Alten zu sein und ihn zu belohnen, wenn er nichts tut. Gleichzeitig weise ich meinen in die Schranken, wenn er zu wild wird und wieder den Großen nerven will.

• Der ( zurecht genervte ) Althund wird für völlig normales und angemessenes Verhalten bestraft.
    Es ist richtig und auch wichtig, den Welpen zu massregeln.

Du hast scheinbar das richtige Bauchgefühl und solltest deinen Welpen begrenzen.

Schade, dass die Hundebesitzer des Altrüden das nicht verstehen :lepra:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!