Lucy, englische Bulldogge hat viele Baustellen :-(

• Hallo,

seit letztem Dezember lebt Lucy, englische Bulldogge, 7 Jahre bei uns.
    Sie hat sich eigentlich gut eingelebt, aber ein paar gesundheitliche Probleme.

Ganz akut ist eine beginnende/leichte Pyometra. Die wird momentan mit Antibiotikum behandelt.
    Eigentlich soll Lucy nächsten Mittwoch deshalb kastriert werden und zugleich zwei Mammatumoren entfernt werden, ein Auge (Entropium) operiert und die Nasenfalte entfernt (weil sich diese immer entzündet)

Narkosen bei Bulldoggen sind ja nicht so ganz einfach, deshalb soll alles auf einmal gemacht werden.

Ich bin mir nicht sicher, ob es besser ist, alles in "einem Aufwasch" zu erledigen oder lieber zweimal weniger. Einmal Pyometra und Mammatumoren und einmal Auge und Nasenfalte.
    Lieber einmal eine längere Narkose oder zweimal das Narkoserisiko?
    Ich würde mich freuen, wenn jemand dazu Ideen/Erfahrungen hat.

• Oh je. Das sind echt ein paar Baustellen.
    Wirklich schwierig. Aber ich glaub das es echt krass ist alles mit einem mal zu machen. Wenn man sich vorstellt man wird am Bauch Brust Augen und Nase operiert. Es tut einfach ALLES weh. Den gedanken finde ich abschreckend.
    Aber Narkosen sind natürlich auch Mist...
    Wobei ich mich nicht mit Bulldoggen und Narkosen auskenne. Bei meinem Hund würde ich zwei ops raus machen...
    Werden nur die Mammatumore entnommen oder die milchleiste?

Gute Besserung an dein Hündchen :smile:

• Zitat

Gute Besserung an dein Hündchen :smile:

Danke, ich richte es ihr aus. :smile:
    Es geht ihr zwar so ganz gut, aber irgendwie ist sie nicht so, wie immer. :ill:

Was ich weiß, sind "Start und Landung", also Beginn und Ende der Narkose gefährlich. Die Komplikationen, die ich so mitbekommen habe, bestätigen das auch eher.

Aber wahrscheinlich werde ich die Augen und Nasenfalte extra machen lassen.

Es sollen die hinteren zwei Drüsenkomplexe entfernt werden.

Der Tierarzt hat jetzt sowieso "die Grippe", diese Woche geht nichts.

• Ganz ehrlich..... ich würde alles auf einmal machen lassen. So hat sie zwar Schmerzen aber nur einmal. Narkose beim Bully ist nicht ohne. Ich denke mal das dein TA Bullyerfahren ist.
    Ich wünsche euch alles Gute und Augen zu und durch.

• Ja, das sind die anderen Gedanken: "Augen zu und durch"

Schmerzmittel bekommt sie sowieso. Die müssen ja alle Schmerzen lindern.
    Das Schlimmste ist die Kastration, die Wunden am Kopf sind ja "nur" Hautschnitte.

Oh mann, wenn man es doch nur irgendwie umgehen könnte.

• Für mich wäre da auch der Rat des Tierarztes entscheidend. Ich würde einen wählen, dem ich vertraue und die entsprechende Fachkompetenz zutraue und dann hören, was er vorschlägt. Evt- ergibt sich auch während der OP etwas, auf das er dann reagiert (also zB: Läuft gut - wir machen alles).

Alles Gute euch!

• Hey!
    Ich habe auch eine Englische Bulldogge. Ich habe mich damals mal informiert (bei meinem damaligen TA), bezüglich des Risikos bei OPs und Englischen Bulldoggen. Mir wurde halt erklärt, dass es heute nicht mehr so gefährlich ist, wie früher, weil die Hunde anders in Narkose gelegt werden. (Lass mich jetzt nichts falsches sagen, aber ich glaube es ist heute die Inhalationsnarkose.)
    Ich will jetzt nicht sagen, dass eine Narkose nun weniger gefährlich ist, ich meine nur, dass die Methode anders ist und das Risiko dadurch etwas minimiert wird. (so wurde es mir erklärt)

Du kannst auch zu spezialisierten Ärzten gehen. Wo kommst du denn her?

Wieso entzündet sich die Nasenfalte immer?

• damit ihr wisst, von wem überhaupt die Rede ist:
    Lucy (links :D ), Chica uns Sina (der Mops fehlt noch). Ein etwas verunglücktes Foto, aber ich musste im März einfach den ersten schneefreien Platz vor der Scheune fotografieren

Externer Inhalt i37.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Lucy kam ja erst im Dezember zu uns. Sie war stark übergewichtig, hatte Zwischenzehenekzeme, Arthrosen, eine schlimm entzündete Nasenfalte und stark geschädigte Augenhornhäute.
    Mittlerweile hat sie sich soweit erholt, dass man diese ganzen Baustellen operativ in Angriff nehmen könnte.
    Die Nasenfalte ist halt schon jahrelang vorgeschädigt und will sich nicht richtig beruhigen. Mal ist's besser, mal flammt es wieder auf.

• Denke auch, dass alles auf einmal zwar'ne echte Hausnummer, aber am besten ist. Das Risiko bei der Narkose ist bei Brachzephalie schon größer aber bei weitem nicht mehr so hoch wie vor ein paar Jahren. Und würdest du zweimal operieren, dann würdest du das Risiko ja auch in dem Sinne verdoppeln.

Okay, das wird dir jetzt vielleicht nicht viel helfen, wir benutzen zum sauber machen der Nasenfalte jetzt immer Savic Refresh'r Wipes Sensitive. Bei unserem war die kleine Falte auch entzündet und hab es damit echt gut in den Griff bekommen (Fältchen ist entzündungsfrei :D ). Aber wenn das schon die ganze Zeit so geht, dann wird's wohl nicht mehr helfen.

• :D Ich habe auch noch einen Chi :D

Ja, ein Bully braucht viel, viel Pflege. Die Nasenfalte sieht jetzt gar nicht schlimm aus :???: Sag deinem Chi doch, er soll sich darum kümmern. Meine macht immer die Falten des Dicken sauber (wie so ein Putzerfisch) und dadurch müssen wir da gar nichts sauber machen :smile: Besser geht es nicht. Als sie noch nicht da war, haben wir auch viel rum probiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!