Was ist mit den Tasthaaren??????
-
-
In den Tasthaaren selbst befinden sich ja auch keine Nerven,daher kann auch kein Schmerz auftreten.
Hier bei Wikipedia stehts nochmal etwas genauer erklärt unter "Tastsinn " -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Pferde sind eine ganz andere Geschichte, die benötigen die sinushaare ja auch für Sozialkontakte und zur Nahrungsaufnahme und sie haben selten einen Pelz im Gesicht der den Einsatz verhindert. Sie sind in ihrer Form einfach noch viel näher an der Wildform dran als unsere Hunde.
-
Also ich wüsste nicht, wozu ein Hund seine Tasthaare UNBEDINGT braucht
Beim Pferd schneidet man sie nicht, da angeblich Pferde durch diese Tasthaare fressbare Pflanzen von Giftplanzen unterscheiden können... den Aspekt seh ich beim Hund irgendwie nicht.
Klar, ich schneide sie jetzt nicht einfach so ab, seh ich genauso wenig den Sinn dran, aber bei einer Rasse wo das Fell nunmal ab und an weg muss -
Naja, irgendeinen Sinn werden sie wohl haben- die sind sicherlich so empfindlich, dass bei Kontakt immer noch wichtige Infos weitergeleitet werden, auch wenn weicher Pelz drumrum ist- könnte ich mir vorstellen...
eben auch bei Sozialkontakt, bei Erschnüffeln(und dann auch ertasten) von Gegenstänen etc.... -
Charly scheinen sie nicht zu fehlen
ich weiss nur sass er mit dem kurzen fell viiiiieeel glücklicher zu sein
das ganze fell würde mich wahrscheinlich auch nerven. Ich hab jetzt auch den rest um die auchen richtig frei geschnitten. Jetzt sieht er wieder alles
Danke das mich aufgebaut habt. Ich hab gestern mir große Vorwürfe gemacht. Danke an euch!!!!
-
-
Ich wurde auch letztens von unserer Hundeschullehrerin angesprochen
... die würden die Tasthaare doch brauchen....
Ich glaube, Katzen brauchen sie wirklich z.B. - bei Hunden glaube und hoffe ich nicht. Das entscheidende Organ liegt unter der Haut - was raussteht, ist ja nicht "lebendig" - deshalb auch kein Schmerz.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!