Optische Eigenart bei unserer Entlebucher Dame

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Zitat

Ich meine doch dass Weimaraner in 2 Schlägen gezüchtet werden, langhaar und kurzhaar.

Ja, es gibt ganz offiziell 2 Haararten beim Weimaraner. =)

• @ WhipIt: Du hast recht mit der "Richtigstellung": Beim Kurzhaarweimaraner können in Würfen vereinzelt langhaarige Welpen fallen (früher wurden diese getötet), aber beim Langhaarweimaraner fällt in den Würfen nie ein kurzhaariger Weimi. Denn das Gen für die Kurzhaarigkeit ist dominant!

Wie dies auch schon richtig gesagt wurde: Der Weimaraner wird im Club unter 2 Haarvarianten gezüchtet. Wir haben selbst einen Langhaarweimi. Diese sieht man allerdings wesentlich seltener als den kurzhaarigen Vertreter (Rassebestand ca. 25% langhaarig, 75% kurzhaarig). Von daher ist die Langhaarigkeit hier keine - wie beim Entlebucher - "Abweichung", sondern mittlerweile gezielt auch so gewollt (zum Glück :)....).

Ich fand den langhaarigen Entlebucher aber toll, ich hatte bisher noch von keinem Fall gehört; der langhaarige Dalmatiner war aber auch süß :smile:
    LG Kirsten

• kirstengb

uns geht es ähnlich ;) wir sind auch recht froh das das Fell so lang geblieben ist. wäre ja mal ein Ansatz um über langhaar entlebucher nachzudenken oder? :D zumindest haben wir schon sehr oft gehört das es mehr gefällt als kurzhaar

• Das ist wirklich besonders, vorher hab ich das noch nie bewusst gesehen ;)
    Ist doch toll einen sehr einzigartigen Hund zu haben und da gibt es bestimmt auch noch andere, nur eben nicht viele! Wirklich süßes Foto :)

• *was gelernt habe* Das ist ja spannend, wirklich, da muss ich genauer nachforschen. Muss sagen, nen Langhaardalmi, jeeeeh!! ^^

Deine Maus finde ich echt hübsch liebe TS !!! =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!