Optische Eigenart bei unserer Entlebucher Dame
-
-
Zitat
Hab ich noch nie gesehen, hast du da mal ein Bild?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist auch so Hecuda- Langhaar beim Weimaraner ist doch kein Zufall bzw. eine Besonderheit in dem Sinne wie es hier in dem Fall mit dem Entlebucher ist.
Weimaraner werden in kurzhaariger und langhaariger Variante gezüchtet-
http://www.weimaraner-klub-ev.de/- schaut man auf das Wappen so sieht man das auch sofort.
-
ist schon witzig. danke nochmal für die antworten und tollen Beiträge. Schön zu hören das es noch andere Exoten
gibt.
-
Zitat
Ich meine doch dass Weimaraner in 2 Schlägen gezüchtet werden, langhaar und kurzhaar.
Ja, es gibt ganz offiziell 2 Haararten beim Weimaraner. -
@ WhipIt: Du hast recht mit der "Richtigstellung": Beim Kurzhaarweimaraner können in Würfen vereinzelt langhaarige Welpen fallen (früher wurden diese getötet), aber beim Langhaarweimaraner fällt in den Würfen nie ein kurzhaariger Weimi. Denn das Gen für die Kurzhaarigkeit ist dominant!
Wie dies auch schon richtig gesagt wurde: Der Weimaraner wird im Club unter 2 Haarvarianten gezüchtet. Wir haben selbst einen Langhaarweimi. Diese sieht man allerdings wesentlich seltener als den kurzhaarigen Vertreter (Rassebestand ca. 25% langhaarig, 75% kurzhaarig). Von daher ist die Langhaarigkeit hier keine - wie beim Entlebucher - "Abweichung", sondern mittlerweile gezielt auch so gewollt (zum Glück :)....).
Ich fand den langhaarigen Entlebucher aber toll, ich hatte bisher noch von keinem Fall gehört; der langhaarige Dalmatiner war aber auch süß
LG Kirsten -
-
uns geht es ähnlich
wir sind auch recht froh das das Fell so lang geblieben ist. wäre ja mal ein Ansatz um über langhaar entlebucher nachzudenken oder?
zumindest haben wir schon sehr oft gehört das es mehr gefällt als kurzhaar
-
Das ist wirklich besonders, vorher hab ich das noch nie bewusst gesehen
Ist doch toll einen sehr einzigartigen Hund zu haben und da gibt es bestimmt auch noch andere, nur eben nicht viele! Wirklich süßes Foto :) -
Oh, ein hübschesn Wuff hast du das marekblaha.
Und der Rotti ist mal Klasse :)
-
*was gelernt habe* Das ist ja spannend, wirklich, da muss ich genauer nachforschen. Muss sagen, nen Langhaardalmi, jeeeeh!! ^^
Deine Maus finde ich echt hübsch liebe TS !!!
-
Zitat
Ich meinte, einen in echt! Bekommst Du das auch hin
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!