Ich brauche euren Rat!
-
-
Hallo liebe DF Gemeinde,
ich befürchte das meine Hündin eine Futterunverträglichkeit entwickelt hat.
Eigentlich bekam und bekommt sie seit ich sie habe, das kaltgepresste "Markus Mühle" Trockenfutter. Eigentlich verträgt sie es sehr gut, aber immer öfter grummelt ihr Bauch sehr stark, dann frisst sie nicht und kackt auch nicht. Dann aber nach einem Tag kotet sie doch, und dann ist immer Blut dabei. Keinen Durchfall, normaler Kot, aber eben Schleim und Blutdurchsetzt. Danach hört das Grummeln schlagartig auf und sie ist quitschfidel wie eh und je. Kot ist danach auch wieder normal, es scheint fast immer so, das mit dem Blut und dem Schleimdurchsetztem Kot alles Schlechte aus dem Darm raus ist. Selbstverständlich war ich (total aufgelöst jedesmal) beim Tierarzt, es wurden Tests gemacht (Gardien Heisst das so???) alles gut , alles ok. Ich will mich aber nicht immer so abspeisen lassen. Am Sonntag hatte sie wieder nach langer Zeit Darmgrummeln (das geht meistens eine ganze Nacht lang) und heftigen Blutstuhl, diesmal nicht fest, sonder das Blut tropfte nur so raus. Ich hatte solche Angst um sie! Aber sie war gut drauf, komisch oder? Sie hat gespielt, geschlafen, gefressen. Seit dem heftigen Blutstuhl bekommt sie von mir aber nur noch Reis mit etwas Markus Mühle Trofu.
Hier nun meine Befürchtung: Sie hat bestimmt einmal im Monat das Darmgrummeln mit anschliessendem Blutstuhl. Kann es vielleicht sein, das sich im Darm etwas ansammelt, was sich dann durch den monatlichen Blutstuhl löst?
Weitere Allergienanhaltspunkte sind vielleicht auch das heftigen Niesen zum Beispiel wenn sie aufgregt ist, oder das Ohrenkratzen (obwohl nichts rot drinnen ist und keine Ohrenentzündung zu erkennen ist) sie haart auch immer ziemlich stark. Summasummarum tippe ich auf eine Futterunverträglichkeit und möchte nun das Futter umstellen. In dem Markus Mühle Futter sind ja auch ziemlich exotische Sachen drin. Könnt ihr mir da etwas empfehlen oder kennt ihr ähnliche Symptome bei eurem Hund?Vielen Dank erstmal an welche die bis hierhin überhaupt gelesen haben :-) Ist ja ziemlich viel Text.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nicht jeder Hund verträgt kalt gepresstes Futter.
Ich fütter bei unseren Bosch, ist aber hier im DF kein gutes Futter.
Ich weich das immer ein, meine kommen damit sehr gut zurecht. -
ob es sich um eine futtermittelallergie handelt, wird sich leider erst im laufe der zeit nach einer futterumstellung zeigen. meine lisa ist eine allergikerin, bei ihr juckten nach dem spazierengehen sogar extrem die ballen. ich hab umgestellt auf nassfutter exclusion hirsch + kartoffeln (morgens und abends) und als leckerli gibts dann auch hirsch + kartoffel in trockenfutterform. sie frisst es gerne, ihr gehts wunderbar und alle symptome sind weg (allerdings hat die kleine schuppen bekommen, aber das kann ja auch an der jahreszeit liegen). bei uns hat´s super funktioniert, ob es für deinen hund auch das richtige wäre, kann man leider nicht sagen. ich wünsch dir alles gute...
-
Guten Morgen und Willkommen im DF!
Hier ist eine Linksammlung mit empfehlenswerten Futtersorten:
https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.html
Es gibt noch weiteres Futter, das gut ist oder man füttern kann, ohne dass es in der Liste steht. Aber die Liste gibt einen guten Überblick und stellt eine enorme Aufwandsersparnis daZu den Symptomen deines Hundes kann ich leider nichts sagen. Da fällt mir höchstens ein TA-Wechsel ein.
Ich drück dir die Daumen, dass du das Problem bald in den Griff bekommst!- Doch noch ein Gedanke: Bist du sicher, dass der Hund nicht sporadisch an etwas Unverträgliches dran kommt, draußen oder zB im Keller irgendeinen Mist fressen kann?
-
Hallo, mir ist gerade aufgefallen, dass der Hund von Mitglied Stupsichen auch Probleme mit MM bekommen hat.
Guck mal hier: https://www.dogforum.de/lupo-sensitive-probleme-t165201.html
Vielleicht hilft es Dir ja. LG Dani -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!