Das Alleinsein- Üben... Quälerei??
-
-
Hallo,
unsere kleine ist jetzt gute 10 Wochen alt, sie ist seit 2,5 Wochen bei uns. Sie ist sehr "pflegeleicht", also macht wenig Unsinn, schläft viel, ist schon fast stubenrein und hört sehr gut. Da es wichtig für uns ist, dass sie lernt, auch mal einige Stunden allein zu sein, üben wir das jetzt schon mit ihr. Am Anfang sind wir mal aus dem Zimmer gegangen, haben die Tür zu gemacht... hat sie alles nicht interessiert. Dann zum Müll rausbringen... auch egal.
Dann neulich mal 30min, gestern sogar gut eine Stunde... kein Jaulen, kein Winseln, kein Pippi in der Wohnung. Wir haben eine Webcam installiert und können so dann auch mal schauen was sie so anstellt
So weit so gut, dachte ich... aber nun meinte eine Nachbarin, dass wir unseren Welpen so total quälen würden.... sie würde dann Panikattacken und Anfälle kriegen und es wäre "der Tod für sie". Das hat mich voll geschockt. Ich dachte, das ist ok so. Außerdem war von Panik so gar nix zu merken.
Wir haben nicht vor sie jetzt jeden Tag allein zu lassen. Ich will momentan nur, dass ich mal eine Stunde z.b. einkaufen gehen kann oder so. Und sie scheint damit gar keine Probleme zu haben...
Was sagt ihr dazu? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Hallo,
unsere kleine ist jetzt gute 10 Wochen alt, sie ist seit 2,5 Wochen bei uns. Sie ist sehr "pflegeleicht", also macht wenig Unsinn, schläft viel, ist schon fast stubenrein und hört sehr gut. Da es wichtig für uns ist, dass sie lernt, auch mal einige Stunden allein zu sein, üben wir das jetzt schon mit ihr. Am Anfang sind wir mal aus dem Zimmer gegangen, haben die Tür zu gemacht... hat sie alles nicht interessiert. Dann zum Müll rausbringen... auch egal.
Dann neulich mal 30min, gestern sogar gut eine Stunde... kein Jaulen, kein Winseln, kein Pippi in der Wohnung. Wir haben eine Webcam installiert und können so dann auch mal schauen was sie so anstellt
So weit so gut, dachte ich... aber nun meinte eine Nachbarin, dass wir unseren Welpen so total quälen würden.... sie würde dann Panikattacken und Anfälle kriegen und es wäre "der Tod für sie". Das hat mich voll geschockt. Ich dachte, das ist ok so. Außerdem war von Panik so gar nix zu merken.
Wir haben nicht vor sie jetzt jeden Tag allein zu lassen. Ich will momentan nur, dass ich mal eine Stunde z.b. einkaufen gehen kann oder so. Und sie scheint damit gar keine Probleme zu haben...
Was sagt ihr dazu?Hallo, wo ist das Problem?
Du schreibst, dass Du sie gefilm hast und sie ruhig war. Dann ist doch alles bestens.
Übe in kleinen Schritten weiter, filme sie weiterhin und lass Dich von Menschen, die das in dieser Situation nicht bewerten können, nicht verunsichern.
In dem Alter schon eine Stunde alleine bleiben ist schon beachtenswert.
Was macht sie denn in der Zeit? Schläft sie? -
Super finde ich das!
Lass die Nachbarin reden und macht genauso weiter wie bisher.
Viele viele viele Hundehalter machen den Fehler und bauen das Alleinsein nicht auf. Der Hund wirds ins kalte Wasser geschmissen und bekommt natürlich Angst. Folge: Winseln, Jaulen, Bellen.
DAS ist dann Quälerei, da der Hund tatsächlich leidet.Baut ihr das Alleinsein jedoch so super auf, wie du es hier beschrieben hast, sehe ich absolut keinen Grund zu sagen, dass ihr euren Hund quält..
Du wirst ab jetzt noch öfter "Hinweise" von Nichthundehaltern (oder uninformierten Hundehaltern) bekommen, bei denen du dir an den Kopf fasst. Zieh dein Ding durch, lass dich nicht von seltsamen Tipps beeinflussen. Kurz drüber nachdenken, ob es Sinn macht. Wenn nicht - ab in den Papierkorb.
Weiter so

-
Hallöchen Lucy,
so ein Quatsch.....die Nachbarn....
Lass Sie reden.........
wir Üben auch gerade.......
ich finde das völlig o.k., so wie Du es machst.
Anfangen mit kurz das Zimmer verlassen...leicht steigern usw.Und wenn Ihr Euch sogar per Webcam noch davon überzeugt habt das alles prima ist.....dann ist es doch perfekt.
Wir machen es gerade genauso.....Luigi bleibt auch mal kurze Zeit allein und ist sooo brav.Bin zwar "Hundeerstlings- Mama", aber ich denke auch erfahrene Hundebesitzer werden es o.k. finden wenn die Wauzis früh lernen auch mal ne gewisse Zeit allein zu sein.
-
Bin auch Hundeerstling

Also wir haben einen Bereich der Wohnung dafür abgetrennt, wegen den Katzen und damit nix passieren kann. Sie hatte den Eingangsbereich und die Küche. Da standen ihre Box, ihr Körbchen, ihr Wasser und ihr Spielzeug. Sie spielt erst ein wenig und schläft dann.
Die ersten beiden male hatte ich sie in die Box getan (die sie sehr liebt), da hat sie 2min gewinselt weil ihr langweilig war und dann ist sie eingeschlafen. Gestern dann also ohne die Box, wobei sie ja eh schon immer da reingeht
Übrigens können die Hunde der Nachbarin nichtmals ne Stunde allein sein... -
-
Zitat
Bin auch Hundeerstling

Also wir haben einen Bereich der Wohnung dafür abgetrennt, wegen den Katzen und damit nix passieren kann. Sie hatte den Eingangsbereich und die Küche. Da standen ihre Box, ihr Körbchen, ihr Wasser und ihr Spielzeug. Sie spielt erst ein wenig und schläft dann.
Die ersten beiden male hatte ich sie in die Box getan (die sie sehr liebt), da hat sie 2min gewinselt weil ihr langweilig war und dann ist sie eingeschlafen. Gestern dann also ohne die Box, wobei sie ja eh schon immer da reingeht
Übrigens können die Hunde der Nachbarin nichtmals ne Stunde allein sein...Hört sich doch super an.
Dann ist das bei Deinen Nachbarn entweder der Neid oder sie wissen einfach nicht, dass ein Hund auch entspannt alleine bleiben kann. Oder beides!
Mach weiter so!
Obwohl neidisch bin jetzt auch. Ich übe mit Sparky (7 Jahre) das Alleinesein auch. Du bist uns da weit voraus. -
Klingt doch super. Meine Maus ist jetzt 4,5 Monate alt und wir üben auch fleißig alleine zu sein. Gestern habe ich sie zu hause gelassen, weil sie sonst so lange im Auto hätte warten müssen und es wäre sehr warm geworden im Auto. Sie ist also zu Hause geblieben. Eigentlich sollte es eine Stunde werden, leider jedoch mehr, aber scheint kein Problem gewesen zu sein. Als ich kam hörte ich kein jaulen, kein bellen, nichts. Bin rein und sie lag zwar vor der Tür und hat sich natürlich gefreut.
Aber sie hat nichts kaputt gemacht, kein Pipi im Haus :) -
Hallo in die Runde,
also ich habe einen Chihuahuarüden und er ist mittlerweile 7 Monate alt. Ich hatte mich mal in einem Chihuahuaforum angemeldet, weil dort eine Frau gefragt hat, ob sie denn Ihren "Welpen" auch schon an das alleine sein gewöhnen soll/kann. Alle die vor mir geantwortet haben waren so dagegen. Es hieß, dass der Welpe schaden nehmen würde und psychisch krank und ach sowas aben. Ich habe der Frau dann mal eine andere Seite zeigen wollen und hab ihr auch gesagt wie ich es gemacht habe, ähnlich wie bin ich mal ins Bad gegangen und er musste kurz draußen warten, oder mal den Flur raus und immer wieder reingekommen als wenn nichts gewesen wäre. Nachts habe ich ihn an die Box gewöhnt, da ich überall nur Teppich habe und vermeiden wollte, das er nachts unbemerkt Pipi oder so macht. Nach 3 Nächten hat er sich daran gewöhnt. Dann habe ich die Box auch vormittags zum Einsatz gebracht und die Zeitabstädne immer vergrößert (auch hier die Sorge, das er Unsinn macht und sich dabei verletzt oder so). Er ist recht schnell dadurch stubenrein geworden und huscht jetzt immer schon automatisch abends in die Box und freut sich auf seinen "GuteNachtSchmankerl". Vormittags lass ich ihn seit einigen Wochen so in der WOhnung und das klappt alles sehr sehr gut. Er muss leider jeden Vormittag alleine verbringen. Mein Dad ist Nachschicktarbeiter und generell im Haus nur schläft er bis mittags. Wenn ich dann nach Hause komme ist der erste Gang mit dem kleinen gleich in den Garten und kurz danach kommt ne große Gassirunde. An den Tagen wo ich auch nachmittags arbeiten muss, gehe ich mittags ne Runde mit ihm und wenn mein Papa dann fertig ist mit Frühstück usw. holt er sich den kleinen nach unten. Ich habe das Gefühl, dass mein Kleiner sich so sehr daran gewöhnt hat, dass er am Wochenende in der Welpengruppe die vormittags ist immer erst noch sehr müde ist und mich immer anguckt als ob er mir sagen will "wie jetz sonst kann ich doch auch weiterschlafen". Klar die ersten paar Wochen gabs es auch mal Tage wo er kurz mal gewinselt hat, aber ich hatte nie den Eindruck das er wirklich darunter leidet. Vorallem jetz wo er vormittags so frei Laufen kann sehe ich überhaupt kein Problem mehr.
Für diese Aussagen wurde ich total runter gemacht und angefeindet. Ich würde ja nicht unbedingt sehen wenn mein Hund leidet und Tierärtze und Trainer sind eh nur auf Profit aus und kennen sich da nicht aus usw. Das war schon hart. Umso glücklicher bin ich, nun eure Antworten hier zu lesen. Ich denke auch, man muss sehen wie sich der einzelene Hund verhält und wenn man ihn schon von Begin an mal kurz nen paar Sekunden alleine lässt und wieder kommt kann er auch Vertrauen aufbauen und weiß, dass seine Bezugsperson auch wieder kommt. Klar jeder sollte sich so verhalten wie er sich damitr wohl fühlt, und wenn es möglich ist den Hund mit zu nehmen oder das man einen Dogsitter hat ist das auch sehr schön, aber es geht auch ohne und ich glaube nicht, dass ein Hund deswegen unersichtliche Schäden davon trägt.
Vielen Dank für so tolle Antworten, ich dachte schon es gibt keine vernünftigen Foren mehr, wo jeder seine Meinung äußern darf ohne gleich angeklagt zu werden.
Ich wünsche noch viel Erfolg und gaaanz viel Spaß mit deinem Wauzi!
BieNchen87
-
Gut :) Dann können wir ja alles so beibehalten.
Man, mir ist heute was passiert... also bis vor ein paar Tagen bin ich alle 1,5-2h mit Amber rausgegangen... dann plötzlich, seit Montag, als mein Freund da war, muss sie nur noch alle 3,5-4h. Schön
Heute lag ich mit ihr auf dem Sofa, das letzte mal draußen vor 3h- und ich bin einfach eingeschlafen und hab 3h gepennt... als ich aufgewacht bin, lag sie friedlich neben mir... das heißt sie war 6h ohne Pippi und Haufen und ich mein sie hätte mich durchaus wecken können (hat sie früher auch)...das wundert mich jetzt schon, scheinbar wird sie grade wirklich stubenrein. -
Hallo, also ich finde das alleinsein für Hundi auch nicht so schlimm. Unser Hund wurde vom ersten Tag an die Box gewöhnt und von da an irgendwann mal getestet was er macht wenn wir rausgehen. Und es passierte nix, somit haben wir ihn langsam daran gewöhnt das er ab und an mal alleine zu Hause in seiner Box ist. Und auch so wenn ich zu Hause bin geht er mal in die Box. Schließlich muss ich nebenbei auch noch einen Haushalt führen und da würde er nur im Weg rumstehen wenn der Staubsauger durchsaust und der Wischmop hinterher und es macht ihm gar nichts aus. Da es jetzt ja auch immer wärmer wird kann man die Hunde auch nicht mehr so einfach im Auto lassen, wird viel zu Hause.
Mach weiter so und lass dich nicht verunsichern, solange die Nachbarn nicht sagen er winserlt und jault die ganze Zeit, ist es doch so ok. - Vor einem Moment
- Neu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!