Grösse und Gewicht - Formel?
-
-
hallo
soderle, mein wauzi wächst und wächst. er ist nun knapp 7 monate alt und wiegt 16kg. nun wurde mir erzählt, dass man am ende des 6 monats anhand des gewichts in etwa sagen kann, wie schwer der ausgewachsene hund werden wird.
es soll diese formel geben:
gewicht am ende des 6 monats entspricht circa 60 - 70 % des schlussendlichen gewichts (60 % für grosse rassen, 70 % für kleinere rassen).hat das so bei euch hingehauen? für mich würde dies bedeuten, dass wauzi ca. 25kg schwer werden würde - was zu einem Grosspudelrüden auch passen könnte.
diese formel mag stimmen oder auch nicht. was ich dann aber spannend finde ist, dass von mir immer erwartet wird, dass ich dann auch weiss, wie gross wauzi wird. ja, was heisst das nun? wie gross ist ein 25kg schwerer grosspudelrüde?
werdet ihr auch mit solchen aussagen und formeln konfrontiert? was sagt ihr dazu? eben, haut die 60 - 70%-formel bei euren hunden hin? wie gross wird ein 25kg-hund?
das ganze ist natürlich nicht wissenschaftlich belegt. nichtsdestotrotz interessieren mich eure erfahrungen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nein!
Bei uns hat es absolut nicht gepasst!
Meiner hatte mit 7 Monaten schon 90% seines Endgewichtes, war aber nicht zu dick!
Im Gegenteil, ich wurde immer als Tierquäler beschimpft, weil er angeblich viel zu dünn wäre!
Er hatte knapp über 40 Kg bei 65 cm SH.
Heute hat er 45 Kg bei knapp 70 cm. -
Nele ist seit ihrem 6. Lebensmonat kaum noch gewachsen, so 1-2cm vielleicht. Ich denke kaum, dass deie Formel für kleinere Rassen hinhaut. Gewicht auch nicht wirklich.
Was sagt denn sein "Stammbaum"? Ist da größentechnisch viel Varianz drin? Als Rassehundhalter wissen wir ja was im Hund steckt und können doch ansich in etwa vorausahnen wie groß der Hund nachher wird.
So im Gegensatz zu jemandem, der einen Mischling mit unbekannten Eltern hat. -
Wie groß ein 25kg Hund wird, hat ja auch was mit der Rasse zu tun.
Großpudel dürften, nach dem was ich so lese, +/- 63cm groß sein bei dem Gewicht. Kommt aber auch immer auf den Körperbau an, gibt ja bei Pudeln auch welche mit mehr und weniger Brustkorb. -
Ich denke nicht, dass sichd as so einfach sagen lässt- das kommt ganz auf die Rasse/Mischung an!
So eine Formel ist da definitiv Quatsch.
Würde sie bei Remus zutreffen wäre es auch wirklich beunruhigend...
Er ist gerade mal 4 3/4 Monate alt und hat letzte Woche bereits 18,3 kg gewogen.
Er legt jetzt noch weiter zu bis zum 6. Monat- dann ist er aufjedenfall über 20 kg. (wenn nicht noch schwerer) Das Engewicht der Rasse ist aber maximal (!) 30 kg.
57 cm +/- 3 cm und 20-30 kg Gewicht bei Rüden. -
-
Mein Labradormix hat mit 15 Wochen gerade mal 9 Kilo und ist knappe 40 hoch. Ich hoffe da kommt noch was.Lg
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!