• Hallo ihr lieben,
    es geht darum das wir im juli für 4 monate mit unserem Hund nach Spanien gehen...
    unser hund wurde nur einmal als welpe geimpft (7-fach impfung) und danach wurde jährlich tollwut aufgefrischt! was auch nie ein problem war...nun hat unser tierarzt zugemacht und ich habe mir einen neuen gesucht!
    heute rief ich dann dort an um einen termin für eine tollwut auffrischung zumachen und um ihn für spanien gegen leishmaniose impfen zulassen!
    daraufhin meinte die helferin das sie nicht einfach nur gegen tollwut impfen sondern jährlich immer in verbindung mit der 7-fach impfung!... gibt es da eine neue regelung oder warum macht der tierarzt nicht "nur" die tollwut impfung?
    würde mich über schnelle antworten freuen!
    Lieben Gruß Kimi

• Zitat

gibt es da eine neue regelung oder warum macht der tierarzt nicht "nur" die tollwut impfung?

Nein, es gibt keine neue Regelung. Der TA kann dir das zwar anbieten, aber du musst es nicht annehmen. Umgekehrt gilt das gleiche. Du kannst zwar Wünsche äußern, aber der TA muss nicht darauf eingehen.
    Wenn du mit ihm nicht überein kommen kannst, musst du dir zum impfen einen anderen TA suchen.

Dein bisheriges Impfschema erscheint mir aber auch wenig durchdacht.
    Die Tollwutimpfung kann nun bereits seit 7 Jahren schon alle 3 Jahre geimpft werden.
    Wenn man schon die restlichen Impfungen weglässt, weil der Hund bereits Grundimmunisiert ist, sollte man auf jährliche TW-Impfung auch verzichten.

Du brauchst also nun einen TA, der nur TW impft und diese auch für 3 Jahre einträgt.

• Zitat

Nein, es gibt keine neue Regelung. Der TA kann dir das zwar anbieten, aber du musst es nicht annehmen. Umgekehrt gilt das gleiche. Du kannst zwar Wünsche äußern, aber der TA muss nicht darauf eingehen.
    Wenn du mit ihm nicht überein kommen kannst, musst du dir zum impfen einen anderen TA suchen.

Dein bisheriges Impfschema erscheint mir aber auch wenig durchdacht.
    Die Tollwutimpfung kann nun bereits seit 7 Jahren schon alle 3 Jahre geimpft werden.
    Wenn man schon die restlichen Impfungen weglässt, weil der Hund bereits Grundimmunisiert ist, sollte man auf jährliche TW-Impfung auch verzichten.

Du brauchst also nun einen TA, der nur TW impft und diese auch für 3 Jahre einträgt.

Genauso isset. Alles andere is Blödsinn. :gut:

• Die meisten Länder verlangen aber den Vorweis einer jährlichen Tollwutimpfung, das ist das Problem. Du kannst eigentlich schon nur Tollwut impfen, frag nochmal nach oder einen anderen Tierarzt.

• Zitat

Tatsächlich? Geht das wenn in den Bestimmungen steht, jährliche Impfung ist Voraussetzung? (Schweden z.B.)

• vielen dank für eure antworten! das mit den 3 jahren wusste ich garnicht weil ich nie darauf aufmerksam gemacht wurde,bei mir stand immer nur für ein jahr,werde dann aufjedenfall nochmal bei anderen tierärzten anrufen und dann nur tollwut für 3 jahre impfen lassen!

• Zitat

vielen dank für eure antworten! das mit den 3 jahren wusste ich garnicht weil ich nie darauf aufmerksam gemacht wurde,bei mir stand immer nur für ein jahr,werde dann aufjedenfall nochmal bei anderen tierärzten anrufen und dann nur tollwut für 3 jahre impfen lassen!

Moment!!

Es ist schon entscheidend welchen Impfstoff man nimmt!

Bei Nobviav-T gilt der drei Jahres Abstand.

Jedes Jahr eine Siebenfach-Impfung ist veraltet, da nicht nur TW alle drei Jahre geimpft werden kann.
    (Einfach mal hier im DF bezüglich Impfungen nachlesen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!