Aufmuntern beim Clicker-Training?
-
-
Hi!
Wenn Du das Problem hast, dass sie sich dem "Objekt" von sich aus nähert, könntest Du den ersten Blickkontackt clicken, und dann das Leckerli ein Stück weit weg werfen, dann muss sie aufstehen um es zu holen! In der Zeit könntest Du das Objekt neu positionieren und auf ihrem Rückweg den nächsten Blickkontakt oder Schnupperer clicken!?
Vielleicht fällt es ihr mit etwas mehr Bewegung leichter!?

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Aufmuntern beim Clicker-Training? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich meinte natürlich: Sich NICHT von selbst dem Objekt nähert.. :)
-
Zitat
Generell hatte ich hier aber Bedenken, dass ich ihr damit zeige, dass sie auf Kommandos/Instruktionen warten muss, um einen Click und ein Leckerlie zu bekommen.
Genau das wären eben auch meine Bedenken. Denn die Schwierigkeit an der Sache ist ja bei crossover Hunden hauptsählich die, dass sie verstehen müssen wie das Spiel funktioniert. Wenn man dann doch wieder den aktiven Part selbst übernimmt könnte der Hund denken er müsse nur lang genug warten, damit Herrchen/Frauchen wieder sagt was zu tun ist.
Der Tipp von sönnchen ist gut. Generell ist Leckerlie werfen eine gute Möglichkeit mehr Bewegung in die Sache zu bringen. So vermeidet man, dass der Hund nur dort sitzt und in die Luft starrt ;).
-
Was mir noch so einfällt:
Was machst Du, wenn Du mit ihr arbeitest?
Schaust Du sie dabei (direkt) an?Wenn ja, würde das abstellen.
Als Mensch neigt man ja schon mal dazu, den Hund ganz genau anzustarren, nur um die winzige Bewegung in die richtige Richtung, die man "einfangen", also bestätigen könnte, nicht zu verpassen.
Es könnte sein, daß Deine freudige Erwartungshaltung den Hund etwas verunsichert, bzw. sie das Gefühl hat, daß da gerade viel Druck aufgebaut wurde.
Das würde auch erklären, warum sie den Kopf wegdreht, und sogar den Platz verläßt.Was Du machen könntest: schau die Objekte an, mit denen sie arbeiten soll.
Selbst wenn diese ganz nah an ihrem Körper ist.
So eine "aktive" Hilfe erleichtert gerade die Einsteigerhunde beim Clickern.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Ich sage erneut Danke für eure Tipps - es ist wunderbar, sich Anregungen holen zu können!
In den letzten Tagen hat sie für Blicke aufs Objekt Clicks bekommen. Zwischendurch schaut sie mich wieder länger an und "wartet", liegend. Es ermutigt sie, dass ich mich stimmlich wirklich überdeutlich freue nach jedem Click - das war ein guter Tipp, *fling*! Diesbezüglich war ich vorher etwas zu verhalten bzw. habe ich die schnelle Abfolge/Gleichzeitigkeit von Aktion - Click - Leckerlie - stimmliches Lob auch noch nicht ganz verinnerlicht.
Sönnchen, das mit dem Leckerlie werfen habe ich schon versucht, allerdings nicht allzu weit weg - quasi zwischen Objekt und Ginger ... vielleicht sollte ich es mit verschiedenen Richtungen probieren, die sie zur Bewegung motivieren. Das Objekt zu bewegen, während sie sich das Leckerlie holt, hört sich auch gut an!
SheltiePower, ich versuche zumindest, sie nicht anzustarren. Zwischendurch habe ich zur Entspannung auch mal gegähnt/aufs Objekt geschaut/meinen Kopf etwas abgewandt. Wie du sagst, ist es aber gar nicht so einfach - vor allem, wenn man für Blickkontakt clickert - wenn ich sie nicht ansehe, weiß ich ja nicht, wann ich clickern muss.
Auf unserem Spaziergang heute war es für mich aber sehr deutlich, dass sie den Click an sich schon mit etwas Positivem verbindet, da es z.B. Clicks dafür gab, dass sie beim Fußgehen an meine Hand stupste - da schaute sie erwartungsvoll zur Leckerliehand und bot mir noch mehr Stupser als sonst ...

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!