Halsband für Freigänger
-
-
Unsere Katzen tragen alle Halsbänder mit Sicherheitsverschluss. Wir testen vorher wie leicht die Halsbänder aufgehen und haben wir das Gefühl, dass die sich nicht leicht genug öffnen feilen wir den Verschluss noch ein wenig ab und schon öffnen die Halsbänder sich auf jeden Fall. Das funktioniert wirklich gut! Ist vielleicht für den ein oder anderen hier auch eine Option. Unsere Katzen haben sicher schon an die 25 bis 30 Halsbänder verloren in den zwei Jahren. Einige haben wir wieder gefunden und einige wurden uns auch von Leuten die sie gefunden haben wieder gebracht.
Nachdem wir aber so ländlich wohnen, dass bei überfahrenen Katzen seltenst nachgesehen wird ob diese ein zu Hause haben, bekommen unsere immer Halsbänder.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke für eure Antworten!
Nachdem ich mich nochmal mit einigen Nachbarn hier unterhalten habe.. Wird das Hb aufjedenfall getragen..
Leider ist es hier halt auch so ländlich das da niemand nachschaut..Nun noch ein anderes Problem..
Seitdem Tiggi nun viel draußen ist wird Flocki zu ner ollen Zicke...
Täglich wird sich nun hier geprügelt, gefaucht und gebrummt.. Aber nur von Flockis seite aus..
Habt ihr eine Idee an was es liegt und wie ich das händeln kann?
Möchte beiden Katzen diesen Stress nicht zumuten.. -
mhm..das muss jeder für sich selbst entscheiden ob man so ein Risiko eingehen möchte, nur damit man die Gewissheit hat (die übrigens auch dann nicht unbedingt gegeben ist) zu wissen ob die Katze tot aufgefunden wurde.
Ich persönlich würde dieses Risiko nicht eingehen wollen, lieber lebe ich dann mit der evtl. Ungewissheit.
Aber wie gesagt, das bleibt ja jedem selbst überlassen.Ich würd dir aber auch raten den Verschluss so zu feilen, dass er sich wirklich sofort öffnet. (Leichter gehts wenn man das Plastik da ein bisschen erwärmt und sich das dann "zurrecht schnitzt" ;))
Testen kann man das am besten wenns man sich das Halsband selbst ums Handgelenk legt und dann Zug ausübt. -
Kein Halsband!
Auch meine Meinung....es passiert einfach zuviel mit HalsbändernLass die Mietzen chippen und gut is.
-
Bei uns würde keiner auf die Idee kommen und einen Chip auslesen lassen... Da wird eher mal schnell nach einem Halsband geschaut...
-
-
Zitat
Nun noch ein anderes Problem..
Seitdem Tiggi nun viel draußen ist wird Flocki zu ner ollen Zicke...
Täglich wird sich nun hier geprügelt, gefaucht und gebrummt.. Aber nur von Flockis seite aus..
Habt ihr eine Idee an was es liegt und wie ich das händeln kann?
Möchte beiden Katzen diesen Stress nicht zumuten..
Ich könnte mir vorstellen, das liegt an den vielen Gerüchen, die Tiggi jetzt mitreinbringt, dadurch wirkt sie auf Flocki fremd und/oder beängstigend.
Ich würde abwarten, ob sich Flocki dran gewöhnt und so lange ermöglichen, dass sich beide Katzen in unterschiedlichen Räumen aufhalten können und sich nicht begegnen müssen (also auch 2 Futterstellen usw). -
Hallo liebe Katzenhalter,
Ich selber habe keine Katze und eigentlich gehört meine Frage hier nicht hin, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen.
Ich habe zwei Probleme: die Katzen in der Nachbarschaft haben Gefallen an meinen Fischen im Teich gefunden und reduzieren den Bestand regelmäßig. Ich habe schon ein Netz drübergespannt, aber eine Katze hat sich darin mal so verheddert, das sie beinahe ertrunken wäre, das habe ich also wieder entfernt.
Das zweite Problem ist, das die Katzen gerne mal den Sankasten meines Sohnes als Toilette benutzen und das mag ich nun gar nicht. Ich kann jedesmal den Sand wechseln. Das gesundheitliche Risiko für mein Kind ist mir echt zu groß. Abdecken klappt nur bedingt, denn sie gehen auch rein wenn wir im Garten sind und mein Sohn den Sandkasten nur für kurze Zeit verläßt.
Habt ihr Tipps wie ich die Katzen vom Fischejagen und unrechtmäßiger Benutzung nicht zugelassener Freilufttoiletten abhalte? Ich wär dankbar....
LG
Andrea -
Das mit dem Sandkasten wirst du nicht verhindern können, sehr ärgerlich meine Katzen machen das auch. Meine Vermieter decken den Sandkasten ab. Du kannst ja probieren, wenn du sie erwischt, sie mit einer Wasserspritze zu vertreiben. Meine Katze sch... immer in die geheiligte frisch aufgekieste Einfahrt obwohl wir auf einem Einsiedlerhof leben, Platz wäre eigentlich genügend da
Der Teich müßte so tief sein das sich die Fische verstecken können. Garantie gibt es leider nie. -
@ Kati:
Mein Kater hat bei der Kastration eine Nummer ins Ohr bekommen... Eben weil man sowas eher sieht als n Chip.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!