Unsere Welpen sind da :-)
-
-
Zitat
du wirst lachen ja so einen plan habe ich für meine beiden süßen
Nee, ich lache nicht!
Was steht denn in deinem Plan so drin? Und wie gut kannst du dich daran auch halten?
Ich mach jetzt meine Arbeit fertig und dann bau ich uns auch nen Plan!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also Mittwoch ist so wie so HuSchu, Donnerstag ist Trail mit Amy, Samstag ist auch HuSchu. Das heißt an den Tagen ist nichts weiteres geplant. Wenn ich mit Amy trail spielt mein Mann meistens mit der Kleinen der hat es nicht so mit Erziehung :-)
Am Montag gibt es immer ein Spaziergang in dem grds. "Bleib" und " Fuß" trainiert wird. Aus den Situationen heraus wird natürlich sitz, platz und hier immer mal mit eingebaut.
Dienstags gibt es bei uns Kopfarbeit mit Dummyarbeit, Schleppe oder Versteckspielen genau so wie am Freitag.
Sonntags gibt es dann Spaziergänge mit Grunderziehung, Dummyarbeit und spielenIm Prinzip üben wir derzeit einfach nur die Komandos sitz, platz, nein, hier, aus, bleib und Fuß. Ansonsten leg ich vorallem darauf wert das die kleine motiviert mit macht.
-
Wir üben auch "nur": Sitz, Platz, Rückruf, Grundstellung (also die Basis fürs "Fuss"-laufen), Abbruchsignal (nach den Clicker Levels von Sue Ailsby - siehe mein Clicker Thread), Ruhe halten (z.B. auf der Decke), Aufmerksamkeit (beim Spaziergang zur Umorientierung bei Ablenkung) und Spielereien (z.B. im Kreis drehen, Rolle machen, Hochspringen, Target mit der Nase). Die Spielereien müssen nicht unbedingt sein, sind aber ganz nett, um den Druck rauszunehmen und es macht ihr Spaß!
Ich habe schon versucht mich auf das Wesentliche für den Anfang zu beschränken, aber es erschlägt mich immer, wenn ich mal etwas neues hinzunehmen möchte z.B. die ersten Fährtenübungen. Vielleicht sollte ich das erstmal nur Sonntags - also an meinem freien Tag - machen. Aber kann der Hund überhaupt etwas neues lernen, wenn es nur einmal in der Woche gemacht wird? Oder hat sie dann beim nächsten Mal alles wieder vergessen?

-
nein, ich trail auch nur einmal die Woche und Amy weiß genau was Phase ist. Die springt schon im Dreieck wenn ich nur die Dosen und Leine nehme.
Es wird etwas dauern bis sie es richtrig richtig verstanden hat, aber sie wird es auf jeden Fall lernen :-)
ich bring Lilly auch immer mal wieder Dinge bei die die Welt nicht braucht so wie "Peng" und "Rolle" aber grds. beschränke ich mich auf das wichtige in der Grunderziehung -
Von solchen Plänen halte ich nix....schlussendlich kann man sich daran doch nicht wirklich halten?
Die Grundkommandos werden hier täglich trainiert, Zuhause, auf dem Sitzplatz oder draussen während dem Spaziergang. Die nötigsten Dinge benötige ich doch im Alltag so oft, zB wäre ich alleine mit an und ableinen bei ca. 20 mal Sitz am Tag...wenn wir an Leuten vorbei gehen müssen bring ich ihn öfters mal ins Platz...bleib bau ich auch oft in den Spaziergang ein, zB wenn ich das Häufchen aufsammel lass ich ihn 10 Meter weiter weg im Sitz warten..oder Zuhause beim Schuhe anziehen
Hab ich bock mit dem Dummy was zu tun mach ich das, da geh ich doch nicht nach nem Plan.Was anderes ists aufm Hundeplatz, bei uns momentan nur einmal die Woche...reicht..er soll da 100% motiviert dabei sein. Nach diesem Kurs steht noch der SKN an und danach die BH...dort werde ich mir die einzelnen Übungsschritte einteilen, evtl mit einem Plan, aber vermutlich nur im Kopf

-
-
Ich hab jetzt auch keinen Plan nach dem Motto "So heute 5x Sitz, 3x Paltz" oder so sondern nur mit ner groben Richtung. Ich brauch das einfach weil ich sonst zu verplant bin :-)
@ WeißerWolf Hast du die CLickerausführungen auf Deutsch noch? Magst du mir die wenn ja mailen?
-
Zitat
@ WeißerWolf Hast du die CLickerausführungen auf Deutsch noch? Magst du mir die wenn ja mailen?
Die sind wieder online unter dem Link im ersten Beitrag!
-
ah super danke das hatte ich gar nicht erst versucht :-)
-
Zitat
Die Grundkommandos werden hier täglich trainiert, Zuhause, auf dem Sitzplatz oder draussen während dem Spaziergang. Die nötigsten Dinge benötige ich doch im Alltag so oft, zB wäre ich alleine mit an und ableinen bei ca. 20 mal Sitz am Tag...wenn wir an Leuten vorbei gehen müssen bring ich ihn öfters mal ins Platz...bleib bau ich auch oft in den Spaziergang ein, zB wenn ich das Häufchen aufsammel lass ich ihn 10 Meter weiter weg im Sitz warten..oder Zuhause beim Schuhe anziehen
Hab ich bock mit dem Dummy was zu tun mach ich das, da geh ich doch nicht nach nem Plan.
Und genau da hab ich das Problem, dass ich den Überblick verliere, wenn ich nicht so viel Zeit nach der Arbeit habe. ich baue auch hier und da mal ein Sitz (vor der Tür beim Rausgehen, vor dem Fressen, an der Ampel, beim Anleinen etc.) und ein Platz ein.
Aber wenn ich so drüber nach denke, habe ich schon wieder zwei Tage keinen Rückruf mit Pfeife gemacht - klar, rufe ich sie rein, wenn sie im Garten war - aber da läuft sie eigentlich zu mir, weil es nach erfolgreichem Pipi eben ein Leckerli gibt... Da nutze ich nicht den Rückruf, sondern das Lob.
Manchmal mache ich tagelang das positive Abbruchsignal nicht, weil ich es eben noch nicht als funktionierendes Alltagswerkzeug generalisiert habe...
Dafür wäre ein Plan für mich wahrscheinlich hilfreich. Da kann ich Häkchen machen und mich gut fühlen...
Ich halte auch nichts von "allgemeinen Trainingsplänen" z.B. in Lebenswoche X muss Kommando Y aufgebaut werden, dazu täglich 3x üben. Ich habe dieses Welpen-Erziehungsbuch mit Trainingsplan, das habe ich bereits in der ersten Woche mit Abby wieder in den Schrank geräumt und nicht mehr raus geholt. Das Schema F funktioniert eben nicht für jede Hund/Halter-Kombi.
-
Hallo Leute,
ich hab mal wieder eine Frage:
Wir füttern Jack nun seid ca 3 Wochen mit NaFu, anfangs 2x in der Woche ( Real Nature ) mittlerweilen 3x die Woche ( Wolfsblut, dass wir später auch als TroFu geben wollen ).
Nun war heute abend wieder NaFu dran und mir fällt auf das er danach extrem Durst hat. Was er bei TroFu nicht hat, muss aber dazu sagen dass ich ihm das TroFu mit viel Wasser gebe (lasse es aber nicht aufweichen).
Ist das normal das er nach NaFu viel trinkt?????
Danke schon mal für eure Antworten.
LG - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!