Schleck schleck, Mensch als Eis am Stiel?

• ja das weiß ich ja, aber ich suche auch ein Warum... Ich meine ok Katzen putzen sich,auch gegneseitig, aber Hunde tun das doch normalerweise nicht?
    Und hast recht, in dem kurzen Ausschnitt von Oli P hab ich auch gesehen das er sie sehr dazu herausgefordert hat, so mit den Fingern direkt vor ihrer Schnauze.
    Ich möchte ihr nichts unterbinden oder einschränken (ok von Kinn auf Hand ist für mich schon nicht diskutabel) was sie bruacht...
    Ich bin noch nicht so sehr hundeerfahren daher mache ich mir vllt mehr Gedanken als nötig :hust:

• Welpen lecken zb. zum Beschwichtigen an den Leftzen der andern.
    Das mit dem ausgeschwitzten Schweiß bzw. Mineralien ist auch eine logische Erklärung.

• Ich hab mal gelesen, dass es auch eine Art "zurück streicheln" sein kann. Ich hab hier zu Hause auch so ein Schlabbermonster. Manchmal macht er es um Aufmerksamkeit zu erregen und will dann spielen.
    Aber besonders macht er es zur Begrüßung oder wenn er sich freut - also fast immer xD

• also mögliche Erklärungen:
    1. Mineralienmangel: Sie frisst Rinti und kriegt allerlei Trockensachen zum Knabbern und getreidefreie Leckerlis
    2. Beschwichtigen: kann durchaus sein wenn sie unsicher ist, müsste dann ja mit der Zeit weniger werden.
    3. zurück streicheln: würde das Schlecken bei der Begrüßung erklären, aber sie will nicht direkt danach spielen oder so, meist ist es wirklich eingebunden in Kuscheleinheiten.

Beides wären aber Punkte wo unterbinden nicht gut wäre..

• Wenn ich mich recht erinnere hat Rütter auch dazu geraten es zu unterbinden. Er hat den Hunden aber allgemein auch erstmal Manieren beigebracht. :roll:

Schara schleckt zum Beispiel so gut wie nie. Auch nicht zur Begrüßung oder als Liebesbeweis, einfach nie. Ist wahrscheinlich auch ein Zeichen für irgendwas....... :???:

• na ja ich hab ja nicht das ganze Video gesehen, aber wenn ich ihr meine Finger so vor die Nase halte und wenn es wirklich nur so scheint wie ein Tick, dann würde ich es wohl auch unterbinden. So wirkt es bei ihr aber irgendwie gar nicht, eher wie ne Art Kontaktaufnahme..

• Hier liegt auch so eine Schlabberschnute - abends beim Fernsehen und kuscheln kommt sie meistens an und putzt mir beide Ohren, würde auch quer durchs Gesicht wischen, aber das ist mir dann doch zuviel. Ich interpretiere das als Geste der Zuneigung / Fürsorge. Da sie vorher meist Möhre geknabbert und was getrunken hat, find ich es auch nicht ekelig, frisch von draußen rein wär es mir unangenehm, sie steckt ihre Nase ja noch überall hin. ;)
    Anders, wenn ich gerade was gegessen habe, dann kommt Madame auch gerne an und schnuppert sehr Richtung Mund und versucht halt auch mit der Zunge dranzukommen. Das ist wohl eher das welpige 'Würg mal 'n bisschen für mich aus, riecht gut!', was sich hoffentlich bald legt.

Also wenn man es nicht ekelig findet, Hund gesund ist und die Aktion nicht minutenlang dauert, wüsste ich nicht, warum man es unterbinden sollte.

• JD ist auch son Schleck-Hund... meinem Lebensgefährten macht das nichts aus, ich persönlich hab nichts gegen nen kurzes Schlecken, aber dieses ganz penetrante Abschlecken mag ich nicht. JD macht das hauptsächlich dann, wenn man mit ihm Schmust, da zieht er sich teilweise die Hand richtig mit den Pfoten dran. Bei mir lagert er teilweise um und fängt an das Bettlaken/Decke abzuschlecken... und wenn ich ihm doch mal die Hand lasse, hab ich das Gefühl, er hängt da wie ein Süchtiger dran *G* Bei ihm ist es wohl ein zurückstreicheln, er ist auch immer schon ein richtiger 'Schlecksi'

Ich kenne aber viele Hunde, die gerne Hände abschlecken, und auch einige Katzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!