Nagen am Geschirr

  • Zitat

    Würde zunächst auch erstmal gucken, ob´s Geschirr nicht scheuert. Wenn Stress auszuschließen ist, kann auch schlicht Langeweile der Grund sein, warum Hund an der Leine nagt.


    Langeweile macht Stress wegen Unterforderung! Um den Stress abzubauen, wird genagt. Das erleichtert den Hund, dann kommt Aufmerksamkeit, weil Geschirr kaputt ist. Hund war also erfolgreich. Er lernt, ich nage, mein Chef kümmert sich um mich.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Nagen am Geschirr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine Emma hat im ersten Jahr immer die Geschirre durchgebissen, ich hatte den Eindruck, dass ihr das Beissen einfach Spass gemacht hat, sonst nix! Obwohl sie natürlich auch genügend Kauzeugs hatte.


      Da sie immer gute, teure Geschirre hatte, habe ich es ihr zu Hause immer sofort ausgezogen, weil sie es immer wieder in unbeobachteten Momenten geschafft hat.


      Irgendwann hatte ich die Faxen dicke und sie hat ein Halsband bekommen, mit dem sie jetzt wunderbar klarkommt.

    • Meine Emma hat im ersten Jahr immer die Geschirre durchgebissen, ich hatte den Eindruck, dass ihr das Beissen einfach Spass gemacht hat, sonst nix! Obwohl sie natürlich auch genügend Kauzeugs hatte.


      Da sie immer gute, teure Geschirre hatte, habe ich es ihr zu Hause immer sofort ausgezogen, weil sie es immer wieder in unbeobachteten Momenten geschafft hat.


      Irgendwann hatte ich die Faxen dicke und sie hat ein Halsband bekommen, mit dem sie jetzt wunderbar klarkommt.

    • Hallo, habe gerade nach dem selben Problem gesucht und dieses alte Thema gefunden. Ich habe noch eine Frage zum Teebaumöl. In einem Artikel steht:


      "Hunde können Sie äußerlich mit verdünntem Teebaumöl behandeln. Gefährlich wird Teebaumöl für Hunde nur, wenn sie es aufschlecken."


      Hält das Teebaumöl den Hund verlässlich davon ab am Geschirr zu knabbern? Denn sonst würde er es ja aufnehmen...


      (Restliche Ursachen sind schon abgeklärt, ihm scheint es einfach Spaß zu machen am Plastik-Teil davon zu knabbern. Was er auch bei anderen Taschen macht, zu denen er freiwillig hingeht.)

    • Ich würde ganz pragmatisch auf ein Halsband umsteigen, zumal, bevor ich den Hund der Gefahr aussetze. Teebaumöl aufzunehmen. Es gibt nun mal Hunde, die sich an Riemenzeug am Körper ganz massiv stören.

    • Ari hat in seiner Welpen- und Junghundezeit glaub 2 Leinen und 2 Geschirre durch und ein Geschirr massiv angenagt und mindestens 1 Halsband hat er auch erwischt. Ich hab bis heute keine Ahnung wie er das geschafft hat, gefühlt muss er seinen Unterkiefer ausgehängt haben um den da rein zu bekommen. :ugly:


      Aber bei ihm wurde das mit zunehmendem Alter auch besser bzw war dann irgendwann ganz weg. Das letzte Geschirr musste so mit einem dreiviertel Jahr dran glauben und da hatte er vorher schon ewig nichts mehr gemacht. Das meiste starb bevor er ein halbes Jahr alt war.

      Wir haben einfach am Anfang nur günstige Sachen an den Hund gemacht.

      Und die Leinen hat er durchgekaut als er überreizt war. Als wir gelernt haben wieviel bei ihm geht hatte sich das auch erledigt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!