Nagen am Geschirr

  • Guten Morgen ihr Lieben!


    Habe mal eine Frage. Meine Kleine hat ein Geschirr. Immer wenn sie es trägt, nagt sie daran. Natürlich nicht unterm Laufen, sondern wenn wir zB. im Kaffeehaus sind. Kann ich ihr das abgewöhnen?


    Liebe Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier Nagen am Geschirr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Soweit ich weiß, hats nur 3 Wochen gedauert, dann war das nagelneue Geschirr von Emma (Welpi meiner Mum) dahin. Mittlerweile trägt sie nur noch zum Autofahren ein Geschirr und ist glücklicher über ihr Halsband. Aber auch das Geschirr im Auto hat sie akzeptiert und lässt es brav zufrieden. Denke sie müssen sich einfach nur dran gewöhnen.
      Würde auch sagen, sowas wie Teebaumöl drauf und immer wenn du sie dabei erwischt (sollte sie es doch tun), ein klares "NEIN!".


      lG Meg :sport:

    • hi


      Hab auch so ein problem aber meiner hält seine leine ihmmaul und geht so das macht er dauernt. Weiss nicht warum, er ist 3,5monat alt



      MFG



      TAYSON UND CO.

    • Sagt mal habt ihr auch schon mal überlegt, ob das Geschirr vielleicht nicht perfekt passt und am Hund scheuert oder drückt??


      Das kann bei z.B. ungepolsterten Geschirren schlechter Qualität mit nicht perfekter Passform sehr schnell passieren....


      Sollte man auf jeden Fall überprüfen, ob es vielleicht am Geschirr selber liegt dass Hundi sich dagegen wehrt weil es ihm so unangenehm ist!


      Ich habe schon viele Hunde mit extrem schlecht sitzenden, qualitativ minderwertigen Geschirren getroffen wo es mich schon beim hinschauen gekratzt hat :lol:


      LG

    • Hallo,


      das kenne ich auch. Als Junghund lag meine unter einem Tisch und nach ca. 2 Std. hatte sie ihr Geschirr komplett durchgebissen. Als ich gehen wollte, stand sie sozusagen nackig da. Und ich mitten in der Stadt. Ab da gabs bei solchen Unternehmungen nur noch ein Halsband um. Ich habe das Gefühl, daß sie jetzt als erwachsene Hündin besser mit dem Geschirr klarkommt, als eben als Junghund. Sie hat sich ständig gewälzt, kaum hatte sie das Teil an. Sicher war es unangenehm. Inzwischen habe ich auch ein gut gepolstertes Geschirr und kein Problem mehr damit.


      Grüße Christine

    • Hallo,


      nagen an Leine oder Geschirr ist oft eine Übersprunghandlung aufgrund von Stress. Hund versucht so seinen Stress, den er gerade hat, abzubauen. Also guck , dass dein Hund weniger gestresst ist und mit der Situation, die ihn gerade stresst, besser zurecht kommt.


      LG Biber

    • Zitat

      Guten Morgen ihr Lieben!


      Habe mal eine Frage. Meine Kleine hat ein Geschirr. Immer wenn sie es trägt, nagt sie daran. Natürlich nicht unterm Laufen, sondern wenn wir zB. im Kaffeehaus sind. Kann ich ihr das abgewöhnen?


      Liebe Grüße


      Hallo Maxime,


      hast Du Deine kleine an das Geschirr langsam dran gewöhnt - manchmal muss das Tragen geübt werden (Stell Dir vor, Du bist nur Turnschuhe gewöhnt und willst auf eine Party und Dich richtig raus putzen und statt Turnschuhe schicke Pumps tragen - ist schon ein Umstellung und will geübt sein ;) ).
      Es muss ja nicht Streß sein, sondern dass sie das Geschirr eben nur nicht kennt und das tragen ungewohnt ist.


      Das wäre für mich das erste Mittel (bevor mit Bestrafung arbeiten), es positiv zu belegen (z.B. Leckerchen vor der Kopf-Öffnung. Sie nur mit Schnauze ran und Leckerchen geben. Dann Schritt für Schritt, bis sie den ganzen Kopf durch stecken muss).


      Wie schon benannt ist es auch sehr wichtig, dass es ein gut sitzendes Geschirr ist (nicht zu weit oder zu eng, nicht hin und her rutscht).


      Wenn das Nagen nur in unruhiger Umgebung sich zeigt, dann wäre an der Ursache Stress zu arbeiten.


      LG
      Summse

    • Würde zunächst auch erstmal gucken, ob´s Geschirr nicht scheuert. Wenn Stress auszuschließen ist, kann auch schlicht Langeweile der Grund sein, warum Hund an der Leine nagt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!