Rettungshunde Ausbildung

  • Hallo,

    Ich habe später vor Rettungshunde Arbeit zu machen und wollte mich hier schlau machen.
    Macht jemand von euch Rettungshunde Arbeit?
    - Wenn ja, könntet ihr mir erklären wie das so abläuft, wäre euch super dankbar! :gut:

  • Hi,
    am besten ist es, wenn du dir mehrere Organisationen anschaust, als Helfer/Opfer mitarbeitest und dann dort, wo die beste Ausbildung angeboten wird, und es für dich am besten ist mitmachst. Du musst ja auch einen Sanitäterausbildung machen und vieles mehr, was du alles schon ohne geeigneten Hund machen kannst.

    LG Heike

    PS: die Suche an und für sich ist im Aufbau für einen geeigneten Hund ein Klacks. Dann kommt die Suchkondition und Übung, Übung, Übung in unterschiedlichen Situationen,Orten, ect....Ca 1-2 Jahre und du machst die 1. Prüfung. Dann ist der Hund immer noch jung und recht unerfahren, aber schon einsatzbereit.

  • Zitat

    Hallo,

    Ich habe später vor Rettungshunde Arbeit zu machen und wollte mich hier schlau machen.


    Zitat

    Achso, danke.
    Melanie, ich weiß, ich will mal zuschauen und vielleicht das mit dem Hund von meinem Cousin machen.

    Du möchtest dir einen Hund zulegen, um dann zeitgleich den Hund deines Cousins anfangen zu mRH auszubilden?
    Na dann viel Spass, wenn dein Hund dann 2 volle Tage pro WOCHE! zu Hause rumsitz, während du einen anderen Hund mehrere Jahre trainierst.

    RH Arbeit ist SEHR!!! zeitaufwendig. Aber gucks dir doch einfach mal ohne Hund an.

    LG Heike

  • Habe mich ein wenig schlau gemacht und das kostet leider sehr viel Zeit, ich hatte eine ganz andere Vorstellung, aufhedenfall habe ich hier 23km entfernt gefunden die das machen und werde am Wochenende hinfahren und mal zuschauen.

    Danke Liv

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!