Immunisierung gegeben oder nicht?

• Hallo,

ich war heut mit Ilda bei der Tierärztin, weil die Organisation noch eine Unterschrift des Tierarztes benötigte.
    Außerdem wollte ich sie auch mal durchchecken lassen.
    Nun, die TÄ hat sich dann de Impfausweis und den Pass angesehen und meinte, dass die Tollwutimpfung ja, logischerweise, gegeben sei, allerdings die andere Impfung ja nach 4 Wochen nicht nochmal gemacht worden und deshalb nicht wirksam sei.
    Ich als Laie hab das natürlich geglaubt und dann nochmal impfen lassen und müsste in 4 Wochen auch nochmal hin.
    Nun habe ich mich nochmal eingelesen, leider danach, und bin jetzt darauf gestoßen, dass das bei älteren Hunden gar keine Wiederholung nötig sei :/
    Ilda ging es nach der Impfung auch echt nicht so gut, sie lag rum und war total schlapp und das tut mir total leid :(

Hier mal der Auszug aus dem Pass, eventuell wirds ja benötigt:

am 23.01.13 wurde in Italien Folgendes geimpft:

-Rabigen Mono von der Firma Virbac (steht bei Tollwutimpfungen) gültig bis 22.01.13
    -Canigen CEPPi und Canigen L von der Firma Virbac
    -> habe ich mal gegooglet und bin auf einer italienischen Seite fündig gewoden:
    -VACCINO CIMURRO/EPATITE CONTAGIOSA CANINA/LEPTOSPIROSI/PARAINFLUENZA
    -Staupe/Hepatitis/Leptospirose/Parainfulenza
    -(Quelle: http://www.in-farmacia.it/canigen-ceppi_l-1d-1ml-c_sir.html)

Nun habe ich ja oben schon geschrieben, dass ich nun gelesen habe, das keine Wiederholung notwendig gewesen wäre, da sie ja schon älter als 12 Wochen ist.
    Auf der besagten Seite steht aber, soweit ich das übersetzen konnte, dass man nach 2-3 Wochen nochmal impfen soll bei der ersten Impfung.

Naja ist ja an sich jetzt auch zu spät.
    Nun wurde Ilda von der Ärztin heute Folgendes geimpft:

-Nobivac SHPPi und Nobivac LEPTO (allerdings mit einer Spritze oder hab ich da was falsch gesehen?)

Diese Impfung soll jetzt in 4 Wochen erneut durchgeführt werden und dann ein Jahr gültig sein, was jetzt auch schon im Impfpass drin steht.
    Aus verschiedenen Quellen habe ich jetzt:

-die eine Impfung war schon überflüssig und muss nicht nochmal wiederholt werden
    -man solle die Impfun wiederholen in 4 Wochen und dann wieder in einem Jahr und ab da alle 3 Jahre
    -Zwingerhusten und Leptospirose sind nicht notwendig

Was stimmt denn nun?
    An sich steht da ja sowohl bei Tollwut ein Jahr (Das muss ich ja dann machen lassen, da man es benötigt) und bei den anderen Impfungen auch, da könnte ich ja quasi dann einfach erst wieder wann anders gehen.
    Aber ist Ilda denn jetzt Grundimmunisiert oder nicht?

Das war jetzt ein ziemlich langer Text, aber wegen der ganzen Quellen bin ich jetzt echt verunsichert. Auf der einen Seite möchte ich natürlich, dass sie geschützt ist, aber ich sehe auch, dass es ihr nicht gut geht amit und möchte ihr nichts Unnötiges geben :(

Vielen Dank schonmal!

• Sorry wegen des Doppelposts, aber weiß wirklich niemand was?
    Ich mache mir echt Sorgen, sie ist total seltsam irgendwie.
    Heute Nachmittag hat sie andauernd geschlafen, was ja auch nicht so "unnormal" ist und nun ist sie total unruhig und einfach allgemein komisch.
    Ich kann das nicht beschreiben, aber man merkt, dass es ihr schlecht geht :(
    Draußen war sie vorhin ganz normal. Halt aufgedreht, aber auch unruhiger, aber drin ist sie.. Komisch.
    Ihc kann es nicht so richtig in Worte fassen.

Denke, ihr könnt nachvollziehen, was ich miene. Man spürt ja irgendwie, wenn es jemandem nicht gut geht.

• Ich hab unsere Hunde einmal grundimmusioniert, und dann nie mehr wieder geimpft.
    Tollwut braucht man nur, alle 3 Jahre, wenn man mit dem Hund ins Ausland reisen will.
    Aber zum Thema Impfen gibts 2 Meinungen.
    Ich, der das für überflüssig hält, andere meinen, das muß sein.

• Zitat

Diese Impfung soll jetzt in 4 Wochen erneut durchgeführt werden und dann ein Jahr gültig sein, was jetzt auch schon im Impfpass drin steht.
    Aus verschiedenen Quellen habe ich jetzt:

-die eine Impfung war schon überflüssig und muss nicht nochmal wiederholt werden
    -man solle die Impfun wiederholen in 4 Wochen und dann wieder in einem Jahr und ab da alle 3 Jahre
    -Zwingerhusten und Leptospirose sind nicht notwendig

Was stimmt denn nun?
    An sich steht da ja sowohl bei Tollwut ein Jahr (Das muss ich ja dann machen lassen, da man es benötigt) und bei den anderen Impfungen auch, da könnte ich ja quasi dann einfach erst wieder wann anders gehen.
    Aber ist Ilda denn jetzt Grundimmunisiert oder nicht?

Seitdem ich Impfbuch um Impfbuch wälze, mag ich gar nicht mehr viel bezüglich Impfungen diskutieren.....

Du hast folgende Möglichkeiten:
    - Bilde dir eine Meinung durch diverse Internetforen (hier sind ja auch Impfthreads noch und nöcher) und
    weiteres Hörensagen bzw Erfahrungen von Freunden,Bekannten

=> Triff deine Entscheidung

- Bilde dir eine Meinung durch die Stiko Vet und die Beipackzettel der Impfstoffhersteller (Dank WWW alles und
    jedem zugänglich)

=> Triff deine Entscheidung

- Bilde dir keine Meinung und lass deinen Tierarzt entscheiden

=> Dann sollte man aber auch nicht über den Tierarzt schimpfen, dass er nur Geld will (ist nicht auf dich bezogen)

- Bilde dir keine Meinung und hör dir die Meinung verschiedener TÄ an und lass den entscheiden, der dir am
    meisten zusagt

=> auch dann sollte man nicht über den TA .......

So...und mehr mag ich inhaltlich nicht mehr zum besten geben.

Was ich dir mitgeben kann: Impfen ist mittlerweile mehr Philosophie als Wissenschaft, gerade in Internetforen.

Hier nochmal die Stiko-Vet-Leitlinie:
    http://www.dgk-dvg.de/download/Leili…Kleintieren.pdf

Und eine Seite, die ich auch recht informativ finde:
    http://www.impfkritik.de/
    (besonders angenehm finde ich hierbei, dass nicht über Ärzte/Tierärzte geschimpft wird, sondern auf der einen Seite kritisch diskutiert wird aber auch fast alle Beipackzettel zu finden sind...ich weiß jedoch nicht, ob dort auch Hunde-Impfstoffe stehen...)

Das einfachste ist es, wenn du selber möglichst viele Informationen erwirbst und dann deine Entscheidung triffst, ein richtig oder falsch gibt es da nicht so wirklich, weil keiner wirklich weiß was denn nun richtig oder falsch ist.

Liebe Grüße!

• Wenn Dir die Aussage der Tierärztin seltsam vorkommt, fahr nochmal zu einer anderen und hol Dir eine zweite Meinung ein.

Und wie schon erwähnt gibt es zum Thema impfen ZIG verschiedene Meinungen.
    Ich lass meine zB auch nur alle 3 Jahre impfen. Viele Tierärzte impfen noch jährlich. Für mich ist das Geldmacherei, andere wiederum sagen, gewisse Impfstoffe halten nur ein Jahr.

Aber gerade, wenn Dein Hund die Impfungen nicht gut verträgt, würd ich mir da tatsächlich intensiv Gedanken machen. Wobei ich Tollwut und den anderen Kram auch nie zusammen impfen lasse. Gerade, um eventuelle Impfreaktionen zu minimieren.

• Vielen Dank für Eure Antworten.
    Wie gesagt, ich hatte mich schon eingelesen, bevor ich hier geschrieben hatte, war aber immernoch unsicher, ob wirklich für einen Hund, der vorher nie geimpft wurde, eine einmalige Impfung reicht.
    Abe das scheint ja wirklich so zu sein.

Ich finde das einfach unverschämt, mir das dann so anzudrehen. Ich als Laie weiß es ja nicht besser (hatte zwar über alles mögliche gelesen, allerdings nicht darüber, da sie ja geimpft kommen sollte (was ja auch der Fall war)).
    Tollwut wurde gestern ja nicht geimpft, sondern "nur" diese Kombipräparat. Aber man sieht ja, was bei rumkommt :(

• Zitat

Hi, Du haettest nicht nachimpfen muessen. Wechsel den Tierarzt.

Das ist einfach so doof, wirklich :(
    Werde ich machen. Die Dame wurde von so vielen Leuten empfohlen, aber man sieht ja, dass man sich letztlich sein eigenes Bild machen muss. Klar sie war total nett und alles, aber das "Ergebnis" ist ja nunmal total schlecht. Und genug Geld hab ich da jetzt auch aus dem Fenster geworfen..

Zitat

Ich schicke mal schnelle Genesungswünsche an deine Maus per Internet =)

Vielen Dank, das ist lieb.
    Ich hab das Gefühl, dass es ihr heute auch schon besser geht. Aber so 100%ig da ist sie noch nicht. Ich könnte mir in den Hintern beißen, dass ich ihr das hab "antun" lassen :sad2:

• Zitat

Hier nochmal die Stiko-Vet-Leitlinie:
    http://www.dgk-dvg.de/download/Leili…Kleintieren.pdf

Deine TÄ hält sich scheinbar an diese Richtlinie.
    Mag man richtig finden oder nicht, aber ich denke nicht, das sie dir da "unverschämterweise" etwas angedreht hat in deiner Unwissenheit.

Das sie "konservativ" impft und sich an die Leitlinie des "Bundesverband Praktizierender Tierärzte" hält macht jetzt die TÄ in meinen Augen nicht automatisch zu einem schlechten Arzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!