Immunisierung gegeben oder nicht?

• Zitat

Deine TÄ hält sich scheinbar an diese Richtlinie.

Ich hab jetzt nochmal nachgelesen, um herauszufinden, was es mit diesem italienischen Impfstoff auf sich hat und da steht, dass man das nach 2-3 Wochen nochmal auffrischen soll. Also hatte sie da wohl nicht ganz unrecht (wobei man das auch nicht sicher weiß, da ich ja den richtigen Beipackzettel des Impfstoffes nicht gefunden habe, da es den in Deutschland/der Schweiz nicht so nicht gibt).
    Das Problem sehe ich jetzt eher darin, dass ich in 4 Wochen nochmal hinsoll, da ja dann angeblich erst der Impfschutz gegeben ist.
    Das stimmt aber definitiv NICHT!
    Denn das Nobivac muss man nur einmal impfen. Gut, das Lepto vielleicht nicht, da steht im Beipackzettel, dass man nochmal auffrischen sollte, aber das ist ja nun auch eine Impfung, die umstritten ist und die ja, einer Quelle, die ich grad nicht mehr finde,nach, ersetzt werden soll durch ein Präparat, welches eben besser veträglich ist und nicht nur gegen diese zwei Stämme schützt.
    (siehe dein Link : Heute werden Erkrankungen vor allem durch die Serovare Grippoty
    -
    phosa, Bratislava, Pomona, Saxkoebing, Sejroe und seltener Australis
    ausgelöst, gegen die der Impfstoff in der Regel nicht schützt, da
    diese Serovare nicht Bestandteile der in Deutschland zugelassenen
    Vakzinen sind.)

Das ist jetzt kein Angriff, ich schreibe das auch eher nochmal auf, um mir das ein bisschen klarer zu machen, also nicht falsch verstehen, ich bin dankbar für deine Anmerkung, da ich schon merke, dass ich mich grad vielleicht zu sehr aufgeregt habe.

Das alles heißt für mich:

- mit der Nobivav Lepto hat sie recht, da müsste ich nochmal hingehen
    - Nobivac SHPPi muss nur einmal geimpft werden, wenn das Tier älter als 12 Wochen ist, das steht so im Beipackzettel und ich denke nicht, dass das bei unseren Bestimmungen so zugelassen worden wäre, wenn es nicht so sein sollte

Letztlich ist es also so, dass sie wohl nach diesen Kriterien impft. Allerdings denke ich, dass diese so ausgelegt sind eben wegen der Leptospirose, da diese ja wiederholt werden soll und das auch so im Beipackzettel steht.

Quelle: [url]http://www.msd-tiergesundheit.de/products/nobiv…ivac_shppi.aspx[url]

Ganz sicher bin ich mir da nicht, aber wie IngaJill schon sagte: Da muss sich wohl jeder sein eigenes Bild machen.
    Wie du bereits erwähnt hast:
    Sie ist deshalb kein schlechter Arzt, ich bin einfach so sauer (gewesen), weil es meinem Hund nach Impfung nicht gut ging und ich da in 4 Wochen nochmal kommen soll, wonach es ihr dann wieder schlecht gehen wird.

Muss da jetzt nochmal drüber nachdenken.

• Zitat

Deine TÄ hält sich scheinbar an diese Richtlinie.
    Mag man richtig finden oder nicht, aber ich denke nicht, das sie dir da "unverschämterweise" etwas angedreht hat in deiner Unwissenheit.

Leitlinie =)

Die StikoVet meint das:

Eigentlich hat die TÄ sich doch an die Leitlinie gehalten, oder?
    Oder ich kann deinem langen Text nicht folgen :smile:

Wer hatte eigentlich nochmal gesagt, dass man ältere Hunde nicht grundimmunisieren braucht?
    Ich habe das hier öfters mal überflogen....

Jetzt ganz speziell bei Tollwut.

P.S. Verdammt....ich diskutiere doch wieder :muede: :D

• Ja genau, die TÄ hat sich wohl an diese Leitlinie gehalten. Das mag auch in Ordnung sein.

Zu Tollwut kann ich dir leider nichts Genaues sagen, da sie da den vorhandenen Impfschutz als gegeben gesehen hat. Also muss es wohl so sein, dass eine einmalige Impfung ausreicht, um den Schutz zu haben.
    Für Nobivac hieße das:

Alter ab 12 Wochen: eine Impfung; bisher nicht geimpfte Hunde sollten 2 bis 4 Wochen vor oder nach der Impfung mit Nobivac LT zusätzlich mit dem Intervet-Impfstoff gegen Leptospirose geimpft werden.

Quelle: http://www.msd-tiergesundheit.de/products/nobiv…nobivac_lt.aspx

Das heißt wohl, dass hier ebenfalls nicht wegen der Tollwut nochmal geimpft werden würde, sondern wegen der Leptospirose.

Und für meinen Fall heißt es quasi das gleiche. Ilda ist jetzt definitiv grundimmunisiert und ich rege mich jetzt nicht mehr auf :D
    Ob ich wegen extra wegen der Leptospirose nochmal nachimpfen lasse weiß ich wirklich nicht. Gründe siehe oben.

Zitat

P.S. Verdammt....ich diskutiere doch wieder :muede: :D

So ist das in Foren :D

Edit: Okay, du hast es selbst gelesen ;) Ja, geht mir irgendwie auch so. Ich finde es halt schade, dass selbst der Hersteller, der ja Interesse am Profit haben wird, sagt, dass es so ausreicht, das aber immernoch offiziell so geschrieben wird.

• Sorry, Leitlinie :D

Silentic, wovon soll ich mich denn angegriffen fühlen? :???:

"Wichtig" wäre jetzt, was im Impfausweis steht. Dein Hund gilt offiziell als geimpft, solange die dort angegebenen Termine nicht überschritten werden.

Ich persönlich würde mir den Beipackzettel ausdrucken und mit der Tierärztin reden, das sie nur Lepto nachimpft (wenn denn gewünscht).

• Ist sehr nett mit euch zu diskutieren =)

Ich denke, ich habe das jetzt auch durchblickt...zumindest bei Nobivac:

Impfstoff: Nobivac T

Ab einem Alter von 12 Wochen gibt es eine einmalige Injektion = Grundimmunisierung

Danach alle 3 Jahre eine einmalige Injektion = Wiederholungsimpfung

Impfstoff: Nobivac SHPPi

Ab einem Alter von 12 Wochen gibt es eine einmalige Injektion = Grundimmunisierung

Danach alle 3 Jahre Staupe, Hcc und Parvovirus = Wiederholungsimpfung

Danach jedes Jahr oder sogar alle 6 Monate je nach Wohnort Parainfluenza = Wiederholungsimpfung

Impfstoff Nobivac Lepto

Ab einem Alter von 8 Wochen erste Injektion => nach 2-4 Wochen zweite Injektion = Grundimmunisierung

Danach jedes Jahr einen Injektion = Wiederholungsimpfung

Passt das jetzt??? :hilfe:

• Zitat

Silentic, wovon soll ich mich denn angegriffen fühlen? :???:

Ich fand, ich klang etwas.. Hart?!
    In Foren kommen manche Sachen irgendwie falsch rüber und ich wollte nicht, dass du denkst, dass ich deinen Beitrag irgendwie.. Schlecht finde. Keine Ahnung, wie ich das ausdrücken soll :D
    Also im Impfausweis steht jetzt die Impfung gegen Staupe, etc bis 05.04.13 und Tollwut bis 22.02.13 oder so.
    Ausdrucken werde ich den so oder so, um ihn ihr einfach mal zu zeigen.
    Lepto werde ich wohl nicht nochmal impfen lasse, wie gesagt, es geht ihr einfach zu schlecht, als dass es mir das wert wäre.

Zitat

Ist sehr nett mit euch zu diskutieren =)

Ja, finde ich auch :)
    Den Rest hatte ich auch genauso verstanden.
    Wobei bei der Lepto-Impfung auch eigentlich in 6-Monats-Abständen geimpft werden müsste..
    "Dauer der Immunität: 1 Jahr für Serogruppe Canicola und 6 Monate für Serogruppe Icterohaemorrhagiae."
    Aber sonst siehts so aus.

Ich muss halt leider dann nächstes wieder hin und mir die Tollwut-Impfung für 3 Jahre holen.

• Zitat

So hätte ich das jetzt auch interpretiert.

Das höre ich doch gern =)

Und was man daraus macht, kann jeder selbst entscheiden. Da geht dann die Glaubensfrage los.

:lol: so sieht es aus

Zitat

Wobei bei der Lepto-Impfung auch eigentlich in 6-Monats-Abständen geimpft werden müsste..
    "Dauer der Immunität: 1 Jahr für Serogruppe Canicola und 6 Monate für Serogruppe Icterohaemorrhagiae."
    Aber sonst siehts so aus.

Super, danke für die weitere Info!! :gut:

Cool, das ist einer der ersten Impfthreads wo ich richtig was gelernt habe und es keinen Streit gab....

das MHS ist glücklich :)

(für silentic MarzipanHarmonieSchwein...das wäre ich :D )

• Zitat

Cool, das ist einer der ersten Impfthreads wo ich richtig was gelernt habe und es keinen Streit gab....

das MHS ist glücklich :)

(für silentic MarzipanHarmonieSchwein...das wäre ich :D )

Das freut mich. Wüsste gar nicht so richtig, worüber ich mich hier streiten sollte, aber gut, Zündstoff gibt es bei solchen Themen wohl immer :???:
    MHS also, auch gut zu wissen :D :D
    Ich fands auch sehr interessant und bin froh, dass ich mir jetzt klar darüber bin, was ich wie wann machen kann/sollte/möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!