Hündin zu dick, Diätfutter oder Futter reduzieren?

  • Guten Tag zusammen,

    meine Sheltie Hündin (2 Jahre) ist leider um 2-3 Kilo zu dick.
    Soll ich ihr nun DIätfutter kaufen oder ihre gewöhnliche Menge reduzieren?!
    Sie frisst TroFu von Lukullus und Purizon (ähnlich wie Orjen) ab und An auch vom Aldi...

    Natürlich kommt sie regelmäßig raus und bewegt sich, leider appotiert sie nicht...

    Für Tips wäre ich froh
    LG
    Girlies

  • Einfach etwas weniger Futter geben. Dass sollte in 2-3 Wochen dann schon erledigt sein. Gib statt einem Kauknochen mal eine Möhre oder etwas Strauss, das ist nicht so fettig.
    Man kann auch andere Sachen machen als apportieren! Vielleicht Radfahren, joggen? Auch für den Meschen gut ;-) (Auch wenn ichs nicht mag :-) )

  • 2-3kg sind bei einem Shelti ja schon vergleichweise viel.
    Weniger Futter und mehr Bewegung, ist hier die Zauberformel.
    Aber die Bewegung bitte langsam steigern, nicht das der Hund Probleme bekommt, die Kondition und die Muskeln müssen ja auch erstmal aufgebaut werden.
    Und es gibt vieles mehr als nur apportieren. Ich würde mal schwimmen probieren (ist auch gut für die Gelenke, gerade bei übergewichtigen Hunden), oder halt einfach längere Spaziergänge, Joggen oder Radfahren.
    Möhren sind ein guter Füller im Bauch (am besten roh und grob geraspelt), zusätzlich kann man auch noch etwas Buttermilch dazugeben. Das kann eine komplette Mahlzeit ersetzen.
    Die Futtermenge würde ich auf das Idealgewicht ausrichten.

    Viel Erfolg :gut:

  • Hallo,
    hatte mit meiner Hovawarthündin 5 Jahre lang mit Übergewicht zu kämpfen. Dabei bekam sie schon immer nur sehr wenig zu fressen und wird relativ viel bewegt. Jetzt musste sie zur OP und musste vorher abnehmen. Der Tierarzt hat mir Diätfutter zur Verringerung von Übergewicht von Hill`s empfohlen. Ich hätte nie gedacht, dass das klappt. Aber Sie hat von Dezember bis Februar 4 Kg abgenommen. Die Menge des Futters wird errechnet. Bei uns waren es 310 g/täglich. Ich habe früh und abend je die Hälfte gefüttert. Allerdings über Nacht eingeweicht und dann nochmal mit lauwarmen Wasser verdünnt (damit es etwas mehr aussieht). Versuchs doch mal zwei Monate. Außerdem wird es ja hoffentlich nun endlich wärmer. Da bewegen wir uns doch sowieso mehr draußen.
    Viele liebe Grüße

  • Das ist Quatsch, ich bestell alles übers Internet. Er hat mir nur gesagt, dass ich es damit mal probieren soll. Und selbst wenn ich es damals mitgenommen hätte, hätte ich es ja nicht bereut. Es hat ja funktioniert und du kannst mir glauben, wir haben vorher wirklich alles ausprobiert und Raja sogar untersuchen lassen, weil sich keiner erklären konnte wieso sie bei so wenig Futter so dick war => ohne Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!