2 läufige Hündinnen - eine dreht durch!

• Hallo ihr Lieben,

folgende Situation:
    Shira (2 1/2) ist seit gut 2 Wochen läufig, also schon fast wieder vorbei. Hat sich bis auf das übliche Hormon-Hirn-Chaos völlig normal benommen, auch mit der zweiten Hündin zusammen.

Leoni (10) ist jetzt auch seit 3 Tagen sichtbar in der Läufigkeit. Und seitdem benimmt sie sich absolut merkwürdig! Sonst ist sie sehr ruhig, hält von Shira eher Abstand (also sie liegen oder spielen nie zusammen). Jetzt rennt sie ihr den ganzen Tag hinterher, springt an ihr hoch, leckt ihr die Lefzen und den "Hinterbereich", fiept, pienzt und fängt an zu Kläffen, wenn Shira ausser Reichweite geht oder ich sie wegnehme. Sie ist total überdreht.
    Mit etwas Mühe und Hausleine bekommt man sie ruhig, aber auch nur für ein paar Minuten. Kommt die Große wieder in Reichweite, geht's von vorne los.
    Shira scheint sich zu freuen, dass die Kleine mal aktiv auf sie zugeht, ist aber nach 3 Tagen jetzt langsam auch genervt...

Das haben wir so noch NIE erlebt! Die beiden Hündinnen leben seit Januar 2012 zusammen, dementsprechend haben wir auch schon ein paar Läufigkeiten bei beiden durch und das gab nie solche Probleme.
    Zudem ist uns aufgefallen, dass sich die Abstände zwischen den Läufigkeiten verändert haben! Letztes Jahr waren eigl immer 3-4 Monate dazwischen (Shira läufig - 3 Monate nix - Leo läufig - 3 Monate nix - ...), jetzt ist bei Shira eine Läufigkeit fast 3 Monate ausgeblieben und jetzt sind sie fast gleichzeitig läufig...!??? Ist das Zufall oder kann sich der Hormonhaushalt quasi angleichen?

Also:
    Woher kommt das komische Verhalten von leoni?
    Kann/soll man das unterbinden? Was kann man sonst machen?
    Das ist echt mega anstrengend!!! :mute:

• Zitat

Das haben wir so noch NIE erlebt! Die beiden Hündinnen leben seit Januar 2012 zusammen, dementsprechend haben wir auch schon ein paar Läufigkeiten bei beiden durch und das gab nie solche Probleme.
    Zudem ist uns aufgefallen, dass sich die Abstände zwischen den Läufigkeiten verändert haben! Letztes Jahr waren eigl immer 3-4 Monate dazwischen (Shira läufig - 3 Monate nix - Leo läufig - 3 Monate nix - ...), jetzt ist bei Shira eine Läufigkeit fast 3 Monate ausgeblieben und jetzt sind sie fast gleichzeitig läufig...!??? Ist das Zufall oder kann sich der Hormonhaushalt quasi angleichen?

Also,
    ich habe schon mal davon gehört, daß Hündinnen, die in einem Haushalt leben, quasi eine Art "Rudel" sind, ihre Läufigkeiten "anpassen".

Zitat

Also:
    Woher kommt das komische Verhalten von leoni?
    Kann/soll man das unterbinden? Was kann man sonst machen?
    Das ist echt mega anstrengend!!! :mute:

Klingt ein wenig so, als ob sie "auf der Suche nach einem Partner" ist.
    Liest sich auch deswegen leicht gestreßt.
    Da kein Rüde in der Nähe ist, muß anscheinend Deine Shira "herhalten".

War Leoni auch vorher schon so drauf gewesen, als die Hündinnen noch mit großem Abstand nacheinander läufig wurden?

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Danke schonmal für die Antwort...

Nein Leoni war noch NIE so drauf. Läufigkeit hat man bei ihr maximal am Lecken gemerkt, sonst fast garnicht. Keine Verhaltensänderung, war auf öfters mit beiden Mädels spazieren wenn eine läufig war und das gab nie so ein Chaos.

• Kann auch am fortgeschrittenem Alter liegen. Die Menschen werden ja im Alter auch manchmal "komisch".
    Meinen Rüden mußte ich auch mit 8 Jahren kastrieren lassen, nachdem er vorher absolut händelbar war, fing er nun an, unter der Anwesenheit von heißen Hündinnen furchtbar zu leiden. Mein TA meinte, das wäre normal, hätte er bei Rüden und auch Hündinnen schon öfter erlebt, das sich das Verhalten im Alter verändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!