Knubbel unter der Haut. Krebs ?

  • Hallo zusammen :)
    Ich bin neu hier weil ich ein paar Erfahrungen und Meinungen hören möchte.
    Also ich habe ein Jack-Russel Terrier, (weiblich), 8 Jahre alt.
    Sie hat seit einem halben Jahr einen Knubbel an der linken Rippenseite.
    Im Dezember war ich mit ihr beim Tierarzt, der erstmal meinte das es sich nicht wie ein Tumor anfühlt, sondern eher wie eine entzündete Talgdrüse, diese ich aber weiter beobachten soll und wenn es größer werden sollte, soll ich wiederkommen.
    Ja, er ist dann auch größer geworden, er ist jetzt Ungefähr so groß, wie eine von den Kirschkernen hier: http://www.natur-shop24.de/media/images/kirschker.jpg.
    Am Anfang, also vor einem halben Jahr, als dieser Knubbel anfing zu wachsen war er ganz klein, findet ihr das er bis jetzt eher schnell oder langsam gewachsen ist ?
    Naja, ich bin dann vor 2 Wochen nochmal zum Tierarzt hin, der meinte das der Knubbel aufjedenfall entfernt werden sollte, bevor er noch größer wird, was das operieren immer komplizierter macht, er konnte mir aber auch nicht sagen was es genau ist, er hat nur nach der Größe geschaut und sich diese notiert.
    Am Montag, 8. April habe ich jetzt den Termin zur OP.
    Ich wollte mir aber nochmal eine zweite Meinung einholen und bin zu einer anderen Tierärztin gefahren, die auch zum operieren riet und meinte das es sich nicht wie ein Lipom (Fettgeschwülst) anfühlt, aber auch nicht als wäre dort flüssigkeit drinn, es ist halt eine feste Masse (der Knubbel fühlt sich auch hart an).
    Ich hab jetzt natürlich riesen Angst das es ein bösartiger Tumor ist, im Internet habe ich gelesen das gutartige Tumore meist langsam wachsen, deswegen will ich auch eure Einschätzung wissen, ob ihr findet das dieser schnell oder langsam bis jetzt gewachsen ist, irgendwie kann ich das nicht so einschätzen ;)
    Dann sollen gutartige Tumore noch verschieblich sein... was heißt das denn genau ? also ich kann das gesamt mit der Haut hochheben und auch ein wenig zur Seite schieben und dann habe ich noch gelesenen das es gut vom anderen Gewebe abgrenzbar sein soll, was meint man damit ? also das direkt da wo der Knubbel aufhört nichts mehr zu fühlen ist ?
    Ich weiß, ich klinge total verrückt und mache mir wahrscheinlich einfach zu viele Gedanken aber ich habe halt riesen Angst.
    Ansonsten geht es ihr Prima, der Knubbel tut ihr auch nicht weh oder so, sie beachtet den garnicht.
    Vielleicht könnt ihr mir ja meine Fragen beantworten und mich etwas beruhigen und mir eure Erfahrungen mitteilen, falls ihr welche habt ;)
    Danke im vorraus und Liebe Grüße !

  • Hallo,
    Dir wird leider niemand sagen können ob das nun gutartig oder bösartig ist. Das Ergebnis wird die Biopsie bringen. Mach Dich nicht verrückt und les nicht soviel im Internet durch. Dass der Knubbel nun entfernt wird, ist die beste Lösung. Es gibt durchaus gutartige Tumore die schnell wachsen und bösartige die langsam wachsen. Lipome (ich hab auch eins im Unterarm) bleiben meist gleich groß und verändern sich irgendwann nicht mehr.
    Daumen sind gedrückt, dass es nichts schlimmes ist!

  • Lies nicht zuviel nach. Das macht ein völlig konfus. Diese ganzen Theroien von wegen schnell oder langsam wachsend oder verschiebbar oder nicht, sind einfach nur Thesen. Fühlen kann man leider nicht!
    Das es operiert wird ist aufjedenfall die beste Maßnahme. Lass das Gewebe dann besser einschicken, damit du Gewissheit hast.
    Wir drücken euch Daumen und Pfötchen!

  • Ich hab mich vor Kiras OP auch verrückt gemacht, hier gelesen da gelesen, mein Mann meinte auch immer mach nicht verrückt...ist immer leichter gesagt als getan.

    Das sie jetzt operiert wird ist sicher gut, ob der Tumor gut-oder bösartig ist kann erst festgestellt werden wenn er raus ist, bei Kira war er leider bösartig aber mit großen Chancen das er nicht gestreut hat.

    Ich drücke ganz fest die Daumen das alles gut geht und der Tumor nicht bösartig ist :smile: :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!