Will to please - ja oder nein?

• Zitat

sind meistens zu einer emotionalen Abhängigkeit erzogen worden.

und was wenn ein Hund nicht dazu erzogen wurde?

Zitat

Pauschalisieren kann man da gar nichts.

Da stimme ich dir zu. Dennoch sind das u.a. meine Erfahrungen und Eindrücke, hat also mit Pauschalisieren eher wenig zu tun. Ich persönlich mache mir auch keine Gedanken, ob der Hund nun viel davon oder davon hat. Ist mir eigentlich völlig Wurst. Für mich zählt am Ende, ob ich mit diesem Hund umgehen und leben kann.

Zitat

Am Ende ist es nur ein Ausdruck, welcher besagt dass der Hund die Bereitschaft mit bringt, mit dem Menschen zusammenzuarbeiten.

Dann hat eben der eine Hund mehr Bereitschaft zur Zusammenarbeit als der andere. Der eine will von seinem Menschen gefordert werden und der andere nicht.

• Zitat

Dann hat eben der eine Hund mehr Bereitschaft zur Zusammenarbeit als der andere. Der eine will von seinem Menschen gefordert werden und der andere nicht.

Der Knackpunkt ist leider, dass die meisten das nicht darauf beschränken.

Am lustigsten finde ich immer solche Beispiele :
    Hundehalter möchte das sein Hund sich hinsetzt. Sagt sitz.
    Hund schaut in der Gegend rum, Hundehalter wartet, sagt ggf nochmal Sitz, Hund setzt sich irgendwann nach mehr oder weniger Kampf.

Ausspruch des Halters : das ist ein Charakterhund, Der hat eben nicht so viel will to please.

So, und jetzt stell ich mich hin und Sage, dass das der Hund sich nicht sofort setzt hat so rein garnichts mit will to please oder Charakter zu tun, sondern schlichtweg mit vermasselter Ausbildung. Es ist aber natürlich netter, erstgenannte Begründung zu benutzen.

Wie schon erwähnt, ich mag den Begriff nicht sonderlich. Trotzdem gibt es natürlich Momente, in denen ein entsprechend veranlagter und auch passend ausgebildeter Hund etwas tut um seiner Bezugsperson zu gefallen - diese Momente sind aber sicher nicht die, die meistens genannt werden bei dem Thema...

• Zitat

[...]

So, und jetzt stell ich mich hin und Sage, dass das der Hund sich nicht sofort setzt hat so rein garnichts mit will to please oder Charakter zu tun, sondern schlichtweg mit vermasselter Ausbildung. Es ist aber natürlich netter, erstgenannte Begründung zu benutzen.

Wie schon erwähnt, ich mag den Begriff nicht sonderlich. Trotzdem gibt es natürlich Momente, in denen ein entsprechend veranlagter und auch passend ausgebildeter Hund etwas tut um seiner Bezugsperson zu gefallen - diese Momente sind aber sicher nicht die, die meistens genannt werden bei dem Thema...

Den Teil finde ich sehr interessant, zeigt er doch auch ein bisschen das teils extrem verschiedene Verständnis von "will to please". Das Schwammige füllt jeder individuell für sich aus und schwupp, sprechen zwei Leute vollkommen aneinander vorbei, obwohl sie den identischen Begriff verwenden.

• Zitat

So, und jetzt stell ich mich hin und Sage, dass das der Hund sich nicht sofort setzt hat so rein garnichts mit will to please oder Charakter zu tun, sondern schlichtweg mit vermasselter Ausbildung. Es ist aber natürlich netter, erstgenannte Begründung zu benutzen

Da stimme ich mit dir durchaus überein. Auch ein sehr eigenständiger Typ Hund (ohne WTP) setzt sich ohne weiteres wenn er es richtig gelernt hat. Die Schnelligkeit der Ausführung laßen wir aber mal dahingestellt, da bin ich immer noch geteilter Meinung.

Zitat

Es ist aber natürlich netter, erstgenannte Begründung zu benutzen.

Nö, ich für meinen Teil bin so ehrlich und sage "mir ist ein Sitz nicht so wichtig wie ein Stop, oder hier. Von daher hat der Hund Defizite beim Sitz.

Zitat

das teils extrem verschiedene Verständnis von "will to please"

Ich für meinen Teil muß zugeben, daß es mir eigentlich völlig Wurst ist, ob der Hund das nun hat oder nicht. Ich muß in erster Linie damit leben und damit umgehen können. Es als faule Ausrede zu nutzen ist nicht mein Anliegen. Mir sind bei meinen Hunden einfach diese Unterschiede stark aufgefallen.

• Siehste, das hätte ich jetzt nicht gesagt.
    Denn arbeitet tut Maya mit mir, recht gut sogar.
    Trotzdem hat sie rassebedingt so gut wie keinen Will to Please.

• Danke! :gut:

• Für mich ist das weder eine Entschuldigung für fehlende Erziehung sondern nur eine kurze und knappe Bezeichnung für einen Charakterzug und eine Arbeitshaltung.
    Da gehört für mich der Unterschied Will to Please und will to work aber auch klar dazu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!